Asus P5N-D chip Wakü

A.O.Bolaji

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Asus P5N-D chip Wakü

Ich habe vor kurzem mir ein Asus P5N-D gekauft mit eine Nforce750i. Ich weiß es ist alt
aber für schlappe 15 euro kann man nix sagen da ich noch ein Schüler bin spielt geld eine Rolle.
Da das ein schei. chip von Nvidia ist und der deshalb sehr Heiß wird wollte ich mir eine WaKü zu legen.
für den Chip und die CPU. ich habe eine altes Schätzen denn Intel Core 2 Duo E6300@2,6GHz
und da ich ihn ein bisschen höher machen so auf 2,9 oder 3,4GHz daher eine wollte ich fragen
was eine Gut und Günstige Wakü ist aber ein selbst zusammen gestellte als nich thermaltek oder so.

AW: Asus P5N-D chip Wakü

Wie sieht dein Budget aus?
Hast du im Sinn für das Ganze (Radifläche/Pumpe) etwas mehr zu investieren und irgendwann Grafikkarte mit einzubinden?
Hast du Vorstellung was die Lautstärke angeht?

WaKü-Guide und Beispiel-Konfigs schon gelesen?

MfG

ja nur da Blicke ich nicht durch :(
ich kenne mich nen bisschen aus ich will aussen an meinem gehöuse die radi`s anbringen damit ich mehr platz drin habe
und die pumpe da von habe garkein plan
und lautstärke schon nen plan
zumal ich musik hören kann auf zimmer lautstärke und er ist noch immer raus zuhören
mein budget ist 150 euro
und schonmal danke

Wenn du einen Kühler für das Board brauchst, meld dich mal bei mir per PN oder im Marktplatz; ich suche einen schon ewig einen Käufer für den Kühler:D

hi,
also ich kann dir auch die Beispiel-Konfigs ans Herz legen. Findet man immer gute Zusammenstellungen.
Aber eins kann ich dir sagen: eine gute Wakü (die sich lohnt) wirst du nicht für 150€ zusammen stellen können.
Ich würde da schon ca 200€ einrechnen.
Ich wollte das am Anfang auch nicht glauben, und musste alles 3mal kaufen, was mich teurer kam, als das einmal richtig zu machen. :daumen:

mfg ediracer

Also allein der chipset kühler dürfte um die 30 Euro kosten, das komplette Board zu kühlen dürfte mindestens mit 150€ kosten.

Ich hab selbst nen 780i chipsatz, es bringt schon etwas einen Lüfter auf North- und south- bridge zu setzen. (hat bei meiner nb rund 15-20c gebracht) jetzt hab ich max 71c, vorher rund 90c mit einem noiseblocker 60mm 2200rpm.
(genrell empfehle ich aber lieber einen 3500+ Lüfter zu verwenden, is zwar etwas lauter, bringt aber ungefähr den doppelten luftdurchsatz.)

150€ für Board und CPU wird knapp wenn man das ganze Board mit neuen Kühlern ausstatten will.
Greift man auf gebrauchtes zurück wirds mit etwas Glück recht günstig (meine Boardkühler haben mich 25 incl gekostet... NB+2*Spawa).

Wenn es leise sein soll, würde ich auf jeden Fall eine AS XT Ultra nehmen wegen der Regelungsmöglichkeiten und einen 280er Radiator dazu (z.B. Magicool Slim), als Lüfter vllt. Enermax TB Silence (gut und günstig).

Ich kann dir nachher mal einen Beispiel-Warenkorb zusammenstellen damit du einen Hausnummer hast :)

Ja, entweder gebracht kaufen oder Teile selbst bauen (ist auch nicht billiger aber kommt einem so vor :D). Mit 150€ ist CPU-only problemlos machbar aber mit Boards wird´s wirklich eng.

(genrell empfehle ich aber lieber einen 3500+ Lüfter zu verwenden, is zwar etwas lauter, bringt aber ungefähr den doppelten luftdurchsatz.)

:ugly: Das war jetzt aber nicht ernst gemeint oder empfiehlst du generell auch Lärmschutz-Kopfhörer dazu? :D

Statt 3500+ Lüfter könnte man sich auch einen Traktor mit laufendem Motor ins Zimmer stellen... :lol:

Ok danke Junges
ehm ich will nicht das Ganze Board kühlen nur CPU und Chip
graka erst später weil ich noch auf die neuen ATi warten will
deswegen :) aber dank für die schnell antworten
und ich will schon was gutes nur halt günstig da ich schüler bin und schon lange spare
und in gewisser weise ein oc freak bin :lol:
wäre nett wenn ihr mir nen paar links für teil schicken könntet weil nicht genau weiß
was ich alles brauche :ugly:

Damit könntest du zumindest die CPU schon mal ordentlich kühlen (drei 120er Lüfter kommen noch dazu) und kannst den Chipsatz später einbinden. Bei der Grafikkarte kommt´s drauf an wie viel sie verbraucht, ob der 360er Radiator dafür reicht.

Zuletzt bearbeitet:

ok und viel von allem :D sry das ich frage mit wakü bin ich auf neu gebiet gestoßen :D

hatte das board selber 2 jahre lang, kann nix zu dual core sagen da ich nen quad nutze, aber bei diesen q6600@400mhz fsb und später q9550@400mhz fsb wurde der 750i chip trotz des optionalen lüfters über 80°C warm :ugly:
board hab ich genutzt bis es eines morgens einfach nimmer angesprungen ist, die cpu war dagegen leicht zu kühlen, dazu muss man auch sagen das der von asus genutze wärmekleber oder was auch immer (weiß, bombenfeste schutzschicht auf dem chip, ohne anwärmen nicht zu entfernen usw...) nicht zu den besten gehören soll und eventuell dort schon abhilfe geschaffen werden kann :)
würde das board sofort wieder kaufen wenn es nicht so beschränkt wäre (brauch mittlerweile anderes layout und mehr pci-e als damals) aber dann mit wakü und so, würd falls möglich das board und die cpu kühlen, bei dem chipsatz macht es sinn ;)

was diese Nachrüst-Passivkühler an Leistung bringen weiß ich nicht, aber falls du dann nur noch die CPU kühlen willst, kannst du auch sogenannte Kompaktkühlungen nehmen ala Corsair H60 oder CoolIt Eco. Damit biste auf jeden Fall billiger dran.
Mögliche Aufrüstungen (Graka) benötigen aber eine selbst zusammen gestellte Wakü.

zu den von dir vorgeschlagenen Kühler: wenn dann sollte es schon aus Kupfer (bessere Wärmeaufnahme) sein, wie z.B.
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - EKL Alpenföhn "Ötzi"

dazu muss eventuell der nForce200-Chip noch gekühlt werden. Weiß nicht, wie heiß der wird

VJoe2max schrieb:
Ja, entweder gebracht kaufen oder Teile selbst bauen (ist auch nicht billiger aber kommt einem so vor :D). Mit 150€ ist CPU-only problemlos machbar aber mit Boards wird´s wirklich eng.

:ugly: Das war jetzt aber nicht ernst gemeint oder empfiehlst du generell auch Lärmschutz-Kopfhörer dazu? :D

Statt 3500+ Lüfter könnte man sich auch einen Traktor mit laufendem Motor ins Zimmer stellen... :lol:

Ich hab die h70 auch auf volles Rohr mit standart lüftern laufen, nebenbei noch nen Pa Verstärker mit aktiv Kühlung und es stört mich nicht die Bohne ^^ bin generell sehr Geräusch resistent. ^^

An der Zusammenstellung von Vjoe2max gibts nichts auszusetzen ;)

Mögliche Änderungen:
1. Pumpe
Tauschen gegen Aquastream XT Ultra (damit kannst du die Lüfter auf dem Radi nach Wassertemperatur regeln lassen)
+55€

2. Radi
Wenn nur CPU+NB kannst du auch einen 280er nehmen.
Kommt von Fläche und Preis (incl Lüfter) etwa gleich, dafür etwas weniger "Lärm" weil nur zwei Lüfter laufen.

An sich stellt das aber das dar, was man für ~150€ bekommt.

Hatte das Board auch mal eine Zeitlang, der NB-Kühler wird schon sehr heis, wurde bei mir mit einem 80mm Lüfter gekühlt, der NF200 Chip wird nicht so heis da würde der Zalmankühler reichen.
Der NF200 wird ja auch mehr beansprucht wenn man SLI färht mit dem Board, der Chip regelt ja nur das man 2x16 Lanes nutzen kann für die Graka.
Hab mal eine Wakü konfig mit dem Board gesehen und der NF200 Chip wurde auch mit dem selben Kühler gekühlt der von Zalman ;), Mfg Snapstar

Von den Lochabständen her könnte man sogar einen S 939 Kühler nutzen.
Davon geistert im Inet auch irgendwo ein Bild rum.:D

Zurück