Asus P53E, XP + AHCI?

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Hab hier ein Asus P53E rumliegen, soll XP im AHCI-Mode drauf

Das Problem ist das man nirgendwo den AHCI-Treiber floppygerecht findet. Hab schon bei anderen Herstellern geschaut, aber da finde ich bei der Treiberauswahl unter XP z.B. Serie 5 und 7, aber das Teil hat ein H65M-Chipset

Hat jemand nen Tipp für mich?

H65M + XP ? Warum macht ihr da kein Win7 oder sogar Win8 drauf? ^^
Naja, also mit XP hab ich das noch nie gemacht, aber soweit ich weiß kannst du XP auch erstmal ganz normal draufmachen und dann entweder direkt nach der Chipsatztreiber-Installation oder nach noch einigen Treibern irgendeinen MS-AHCI-Treiber laden oder per Registry aktivieren, dann Gerät neustarten, aber NICHT BOOTEN sondern im BIOS den AHCI-Modus aktivieren und danach erst neustarten. Irgnendwie so war das.

Voraussetzung ist allerdings, dass du im Geräte-BIOS zwischen AHCI und Legacy (o.ä.) unterscheiden kannst ...

Weil der Laptop einer der wenigen ist die noch offizielle XP-Unterstützung haben ^^

Hab jetzt mit nlite ein komplettes AHCI-Treiberpaket von einem Lenovo mit gleichem Chipsatz in WinXP eingefügt und damit gings :D

Hi crash,

hab auch ein Asus P53E (Intel B820) mit FreeDOS & möcht auch XP draufpacken (leider als kompletter Newbie auf diesem Gebiet) - bin auch auf der Suche nach Treibern bzw. "Hilfe für Dummies".
Wo hast du was gefunden?

Zurück