Asus P53E-SO080X - Lüfter läuft dauerhaft

Dark Hunter

PCGH-Community-Veteran(in)
Asus P53E-SO080X - Lüfter läuft dauerhaft

Moin,
wie der Threadtitel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Asus P53E-SO080X.
Ich hab ihn vor gut einerWoche gekauft, aber erst gestern in Betrieb genommen. Eigentlich hatte ich geplant, einfach Windows 7 komplett neu zu installieren, damit ich den ganzen Müll, den Asus mitliefert, nicht mit drauf habe. Tja, Pustekuchen, ich hab erstmal mit einem ganz anderen Problem zu kämpfen:
Der Lüfter dreht pausenlos, und das nicht ganz leise, jedenfalls ist er etwa so laut wie mein stationärer Rechner. Der ist an sich nicht laut, aber wenn man direkt davor steht, hört man halt schon das Rauschen der Lüfter. Beim Laptop nervt das ziemlich... Die Temperaturen habe ich bereits überprüft, heißer als 35°C wurde er bisher nie. Der Lüfter sollte also eigentlich auch mal ausgeschaltet werden. Ich hab die Vermutung, dass die aktuelle Biosversion (208, war schon drauf) eventuell daran schuld ist, ein Biosdowngrade ist aber leider nicht möglich (auch nicht unter DOS). Hat möglicherweise irgendjemand das gleiche oder ein anderes Modell aus der P53E-Reihe und dasselbe Problem?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. ;)

Edit:
Ich hab es doch geschafft, ein Biosdowngrade durchzuführen (auf Version 204), was aber nichts geändert hat.
Falls ein Mod das hier lesen sollte, wäre es nett, wenn er es in den Asus Support Bereich verschieben könnte!

Jannick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P53E-SO080X - Lüfter läuft dauerhaft

Push - Weiß niemand Rat?

Und noch eine kleine Anmerkung:
Unter Vollast dreht der Lüfter nur etwas mehr auf (von 2500 auf 3000 U/min).

Rat weiß ich leider auch nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich hier ebenfalls ein Asus P53E-SO080X stehen habe, mit dem exakt selben Problem.
Ich habe aber eine Frage an Sie. Benutzen Sie das Notebook mit Akku? Ich habe den Akku bisher bewußt noch nicht genutzt und frage mich, ob das zu ungewöhnlichem Verhalten führt.
Eine weitere Sache ist, dass das DVD-Laufwerk immer wieder Geräusche von sich gibt, als ob es nach einer DVD Ausschau halten würde. Es ist keine DVD eingelegt.
Das System befindet sich noch im Auslieferungszustand.

Ich benutze den Laptop hauptsächlich mit Akku, und zwar im Energiesparmodus. Ich hab inzwischen Kontakt mit dem Händler gehabt, der hat sehr undifferenziert verlauten lassen, dass es bei modernen Notebooks normal sei, da diese ja inzwischen sehr leistungsstarke Komponenten haben... Was für ein Blödsinn. :schief:
Ich habe außerdem gelesen, dass der Lüfter sogar immer laufen soll, allerdings soll er dabei "leise" sein. Was andere unter leise verstehen, ist natürlich die eine Sache, bei mir ist er aber etwa so laut wie eine langsam drehende DVD, was ich als recht laut empfinde.

Die Geräusche, die Sie (mir wäre auch ein Du recht) dem DVD-Laufwerk zuschreiben, kommen vermutlich von der Festplatte, das ist aber nicht weiter ungewöhnlich.

Noch einmal die Bitte an den nächsten Mod, der hier reinschaut: Es wäre nett, wenn der Thread ins Asus Support-Forum verschoben werden könnte. :)

Stehe vor genau dem selben Problem, habe es schon mit Speedfan (keine ansteuerung möglich) und auch dem Power4Gear probiert. Die Lüfterdrehzahl bleibt bei nervenden 2500 U/min

Ich hab inzwischen Kontakt mit dem Asus-Support gehabt, die haben mir angeboten, das Notebook einzuschicken. Vorher war ich allerdings noch bei einer Freundin, die das gleiche Notebook hat. Ihrer ist genau so laut, scheint also normal zu sein bei dem Modell. Weil es für mich keine Alternative in dem Preissegment gibt, hab ich ihn jetzt behalten.

Zurück