• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ASUS P4C800 Deluxe, ehem. SERVER

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen!
Habe grad nen gebraucht gekauften PC meines Bruder bei mir stehen.
War mal als Server genutzt worden.
Big Tower Gehäuse, Board-ASUS P4C800 mit 3,0 GHz P4,
1,5 GB RAM, 5500er Graka, 2 x HDD WD1200 S-ATA Modell:WD1200JD-00HBB0,
Date: 02 SEP 2004, DCM. DSBHCTJCH, bzw. DCM. HSBHCTJAH, WD Caviar
lief mal im Raid.
Habe Kein funktionsfähiges Win drauf, soll XP Prof.32 drauf, war vorher auch.
Habe alles mögliche glaub ich versucht das aufzuspielen ,auch unter einzelner HDD und auch ner IDE HDD und auch sämtliche mögliche Jumperstellungen probiert.
entweder das Dind sagt es ist kein Bios da, obwohl ich da per Esc beim einschalten ohne weiteres rein komme oder beim laden der Setup Dateien des XP`s bricht er einfach ab und startet neu. dann erkennt er auch gelegentlich mal eins der beiden ROM Laufwerke nicht oder die HDD`s. Im Bios auch umgestelt zwischen S-ata und P-ata je nachdem was grad dran hing.
muß ich evtl auf dem Board was umjumpern um das ding als Home PC zum laufen zu kriegen? Bisher hab ich immer alle Kisten wieder zum laufen gebracht, aber hier bin ich wohl am ende.
Bin für Sachkundige Tips sehr Dankbar!
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Das zeitweise Nichterkennen von Hardware ist natürlich kein positives Zeichen. Könnte auf ein langsam den Geist aufgebendes Mainboard hinweisen. Wenn Du Lust hast, kann man natürlich noch einiges versuchen:

• Bios-Reset: Gerade bei komplexen BIOS-Möglichkeiten auf keinen Fall ein Fehler.
  • Externes Formatieren: Wenn Festplatten vorher im RAID waren und bei einem System nicht laufen, würde ich sie an einem anderen PC neu formatieren, um auch hier bei Null anzufangen.
  • Start mit Minimal-Konfiguration: Oft laufen müde Kisten wieder, wenn nur die notwendigsten Komponenten (ein RAM-Riegel, 1 Laufwerk, 1 Festplatte, Grafik) angeschlossen sind. Dann kann man schrittweise weitertesten.
  • Bios-Flashen: Wenn das BIOS einen Schlag weg hat, kann das Neuflashen natürlich auch schief gehen, daher nicht unbedingt der erste Lösungsversuch, den man testen sollte.

Also das auch alles versucht.
Jetz nur noch meldung: Kein Bios installiert.
Seltsam, komme aber ins Bios rein und kann verschiedene Einstellungen vornehmen die sich aber selbst wieder verwerfen wenn ich neu starte oder mitten im Bootvorgang dann. Wie kriege ich da ein neues Bios drauf? Geht das bei so nem älteren Board ohne das ein funktionierendes Windows installiert ist?
Bei ebay Bioschips gesehen für dieses Board. Aber falls es ne günstigere oder schnellere Variante gibt wie evtl Bios wo anders runterladen und dann von USBStick drauf spielen oder so?!?! Keine Ahnung mehr!!!

Autsch!!!! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! Shit! Sowas geht ja sicher auch mal leer!? Probier ich heute abend gleich aus!
Vielen Dank für den Tip!!!!!!!!!!!!!!!:
daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Er war ein paar Wochen lang ohne Saft rumgestanden.
Könnte also sein das sie leer ist, versuche es grad mit ner Austaschbatterie.

VIELEN DANK!!!

Die verf.....te (verflixte) Batterie wars! Einfach leer das Ding! Jetzt funzt die Mühle!
Wieder was dazu gelernt!
Juhuuuuuuuuuuuuuuu!!!!

Zurück