Asus oder MSI GTX780

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich brauch eine neue Grafikkarte, würde aber nur ungern mein 400W E8 BeQuiet Netzteil austauschen.
Was wäre denn empfehlenswert was ich mit ein klein wenig Sicherheitsreserve noch einbauen darf?
Auf die beiden PCIe-Schienen leistet das Netzteil 18A (Über- oder Dauerlast?)

Bisher hatte ich eine MSI GTX 660 Ti PE, die mir durch eine RMA gutgeschrieben wurde.
Verbraucht eine GTX 760 mehr oder sollte ich wieder eine im Preis deutlich gefallene 660 Ti nehmen?
Eine 670 verbraucht glaub ich zu viel, bzw. ist im Preis ähnlich wie eine 760er.

MB: AsRock Z77 Extreme 4
CPU: Xeon E3-1230V2
1x HDD und 1x SSD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Nvidia max. 2x18A

Dein 400W NT reicht für jede aktuelle Single GPU, egal ob 670, 760, 770, 780, 7850, 7870, 7950, 7970.
Was willst du denn ausgeben?

Wenn du einfach effizienter sein willst is die GTX 760 natürlcih besser..
rein von der leistung aber in etwa so schnell wie die 660TI

Ich würde für 160 wohl die 660 TI nehmen is einfach n super Preis.. und die paar Watt da rechnet sich in dem GPU leben eh nicht

bzw für 230 gibts auch schon 670 die n stück schneller is als die 760

Wenn es eine AMD-Karte gibt die mir ein deutlich besseres Preis/Leistungs/Lautstärke/Verarbeitungsqualität-Angebot machen kann.
Würd ich auch eine 7950 nehmen.
Ansonsten würd ich bei Nvidia bleiben.

Mit dem E8 400 Watt kannst du jede aktuelle Grafikkarte nehmen, egal ob GTX 670 oder AMD 7950 oder GTX Titan.

Also ich weiß das die 13Series sehr leise und kühl ist.
Preis Leistung stimmt bei der 7950 auf jedenfall, mit etwas OC bist du auf Augenhöhe mit einer 7970/770 GTX und somit hast du für 215,00€ eine sehr schnelle Karte.
Nachteile gibt es bei AMD nur 3D Vision, was bei einer einzelnen GPU eh kein Sinn macht und Physx, was auch kaum bis überhaupt kein Sinn macht, weil es einfach kaum Spiele gibt die das unterstützen.
Vorteile sind die Kantenglättungsmodi, beim Nvidia musste erst irgendwelche Bits einstellen, bei AMD sind es 2 Klicks.
Bei Nvidia ist Downsampling ganz interessant, kann man bei AMD mit einem kleinen Unweg aber auch.
AMD hat mehr VRAM, was Downsampling zugute kommt, Nvidia hat eine beschnittene Speicherschnittstelle, was bei höheren Auflösungen zwecks Limitierung durchaus zu Problemen führen kann.

Musst du halt abwägen was du brauchst/willst etc.
Ich sag es mal so, willst du Strom sparen (was du bei den paar Watt eh nicht merken wirst) greif zu Nvidia, willst du Maximale Leistung nimm AMD aber bitte ohne Voltagelock, hab dir ja eine Karte gepostet die keinen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das passt schon mit dem NT.
An meinen AC Fusion 550R hatte ich schon alle möglichen Karten dran, auch mit OC, z.B. GTX280, und das Netzteil ist mit nur 2x17A angegeben.
Wie erwähnt, kannst dir alles aktuelle reinbaun.
Momentan sind ja sehr viele GTX670er mit guten Kühler und Taktraten günstig zu haben ;)

Um nicht ein neues Thema aufzumachen weil es hier so gut reinpasst.

Wieviel zieht denn so eine Karte? Als Beispiel mal GTX 760 oder 770? Im SLI Verbund, kann man dann mit der doppelten Watt zahl rechnen?

Nein, kannst du nicht, da die Leistungsaufnahme stark von der Auslastung abhängig ist.
Und ein System mit zwei GTX 760 wird anders ausgelastet als wenn nur eine Grafikkarte verbaut ist.

Ich muss das Thema nochmal ausgraben weil ich was schnelleres brauche als meine GTX 760.
Mit einer GTX 770 sollte ich auch noch keine Probleme bekommen oder?
Was mich etwas verwirrt ist das die GTX 780 im PCGH-Vergleich einen ähnlichen Wattverbrauch hat wie die 770er :huh:
Über eine 280X hab ich auch kurz nachgedacht, da muss ich aber dann schon mit ~300W rechnen oder?

Also eine 780 zieht schon etwas mehr als eine 770 test
EIne 280x ist auf dem niveau einer 7970 und die knapp über einer gtx770, wobei die gtx770 einen tick im schnitt schneller ist.
über eine 770 würde ich nicht empfehlen

Ich war nur so verwundert wenn ich mir die Auflistung aus der PCGH 04/214 ansehe, da würd eine 780er im Schnitt nur 10-20W mehr verbrauchen :huh:
Schlussendlich wirds eh eine 770 werden, bin aber doch überrascht wie sparsam eine 780 sein kann.

stromverbrauch_vergleich.jpg

Wenn du nicht ständig Furmark + Prime95 spielst, reicht dein Netzteil auch noch für eine höherwerigere Karte. :ugly:

Im Ernst, die GTX 770 ist etwa auf dem Niveau einer R9 280X, doch teurer. Die GTX 780 hingegen lohnt sich vom Preis-/Leistungsverhältnis noch weniger, da man eine gleich schnelle R9 290 für weniger bekommt. Letztere Custom-Designs sind (leider) nicht sooo leise, wie die leisesten Nvidia Karten. Wenn du manuell die Lüfterkurven anpassen kannst/willst, kriegst du ein R9 290 Custom Design auch leise. Sonst kannst du auch einen alternativen Kühler draufschnallen, z.B. den Arctic Accelero Xtreme IV.

Wenn GTX 770, dann die MSI Twin Frozr Gaming (leiseste) oder die Inno 3D iChill HerculeZ (kühlste und leise, aber lang!)

Für die Twinfrozr fehlt mir leider ein zweiter 8-poliger PCIe und ich bin mir nicht sicher was ich von einer Adapterlösung halten sollte.
Ich schwanke zwischen der iChill und der Asus.
Produktvergleich ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) | Geizhals Österr

Eine 280X wär ja auch nicht schlecht, der Stromverbrauch unter Furmark ist zwar höher, im normalen Spielbetrieb aber ca. gleich wie mit einer 770er.
Da hätte die Twin Frozr auch 8+6 als Versorgung.

Soweit ich weiss gibt es für die R9 280X Twin Frozr zwei Versionen. Die erste wird erstens viel zu heiss und laut. Die zweite soll etwas besser sein. Bist du empfindlich was Lautstärke betrifft.

Die Inno ist ziemlich lang. Passt die überhaupt in dein Gehäuse? Ich habe schon gelesen, dass die Inno 3D Karten schon zu manchen Reklamationen geführt haben sollen, da Spulenfiepen ziemlich ausgeprägt war.

Die ASUS Lüfterkurve ist etwas aggressiv eingestellt. Anbei mal die Lautstärke und Temperatur der aktuellen GTX 770er Karten vom PCGH Heft:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Temperaturen (2D/Spiel/Furmark)
30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition

Persönlich finde ich diese Werte der ASUS Karte nicht gerade so überzeugend, dass ich sie mir kaufen würde, zumal die Temperatur auch nicht gerade gering ist, obwohl die Lüfter schon aufgedreht haben.

Die Länge ist kein Problem, ich hab in meinem Phantom 530 keine Festplattenkäfige verbaut.
Das die Asus unter Last minimal lauter ist, würd mich auch nicht so stören. Störend laut darf sie aber trotzdem nicht sein.
Das Leerlaufgeräusch ist mir wichtiger, da hat mich der ACX-Kühler von EVGA ein wenig enttäuscht.

Die MSI wär auch meine Top-Karte wenn ich nicht nur 8+6 Pin hätte.
Gesleevte Adapter hab ich noch keine gefunden.

Das Leerlaufgeräusche ist soweit ich mich erinnern kann das einzige, was an der Inno 3D bemängelt wurde. Wobei du bei einem so starken Kühler die Lüfterdrehzahl sowieso runterkorrigieren kannst, sodass sie im Leerlauf keinen Mucks von sich gibt.

Wenn es auch unter Last leise sein soll, könntest du auch die günstigste EVGA-Karte im Referenzdesign kaufen und dann einen alternativen Kühler montieren, wie der Peter II. Mit zwei Noiseblocker eLoop B12-PS oder zwei Alpenföhn Wing Boost in gewünschter Farbe mit PWM-Regelung. Preislich bist du dann zwar etwas darüber, hast jedoch Ruhe im Gehäuse.

Zurück