Asus Maximus VIII bootet nicht

L

Liam35

Guest
Hallo Community

Erstmal vorweg: Ich weiss das es viele Threads gibt, bei denen Mainboards nicht booten und ich habe auch diverse durchgelesen, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Nun zum eigentlichen: Jedes Teil des PCs ist neu und frisch aus der Verpackung. Eine Liste aller relevanten Komponenten:

Asus Maximus VIII Hero
Intel i7 6700K (be quiet Dark Rock 3)
Kingston DDR4 HyperX 2x 8GB
Kingston V200 Now 240GB SSD
Gigabyte GTX 980 Ti
Asus Xonar Phoebus
Delock PCI-E to USB 3 Steckkarte
Be Quiet Straight Power 10 CM 700W

Ich habe den PC heute nachmittag zusammengeschraubt und und er ist auf Anhieb gestartet. Nach 2sec schaltete er sich aus und bootet nochmals. Danach funktionierte alles. Ich habe Win10 64bit als UEFI vom bootbaren USB-Stick installiert und wollte aus dem Netz die aktuellen Treiber laden. Allerdings erkannte Win den LAN-Chip nicht. Also CD des Boards gezückt und vorerst nur den LAN Treiber installiert. (Die anderen Treiber wollte ich aktuell vom Netz laden.) Dies auch getan aber Win wollte die Treiber nicht akzeptieren obwohl ich auf der Page von ASUS klar "Treiber für Win10 64bit" angeklickt habe. Es stand immer "Falsche Windowsversion" oder ähnliches. Kompatibilitätsmodus hat auch keine Abhilfe geschafft. Also nochmals CD gezückt und alle Treiber von der CD installiert. Dies hat auch problemlos funktioniert. Was ich danach noch installiert habe sind den Treiber für die Phoebus, Nvidia Treiber für die Grafikkarte, Google Chrome, ein Utility Packet fürs Mainboard und den OC Guru II von Gigabyte für die Grafikkartenbeleuchtung. (Den OC Guru wollte ich für nichts anderes verwenden. Hardwareüberwachung mache ich schon seit Jahren mit MSI Afterburner). Allerdings kam beim Starten vom OC Guru nur eine Fehlermeldung. (Weiss leider nicht mehr was stand. Dachte nur das ich diese Problem später lösen kann solange die Grafikkarte funktioniert.) Danach habe ich lediglich die Lüfterkontroller der AI Suite ausprobiert und die LED des Mainboards angeschaltet und auf gelb gestellt.

Danach habe ich den PC zu mir an den "Arbeitsplatz" gestellt und musste für den Abend noch kurz weg. Ich arbeitete während der PC Einrichtung nur mit Neustart. Komplett heruntergefahren hab ich ihn lediglich einmal vor dem Transport des PCs. Als ich wider zurückkam, habe ich den PC an alle Kabel angeschlossen, wollte starten und es passierte einfach nichts. Das Mainboard leuchtet und ich habe es bis jetzt nicht geschafft es stromlos zu bekommen. (Meine Idee war ursprünglich das MB stromlos zu machen und es danach neu zu versuchen aber es geht nicht.) Egal ob ich den den Stecker ziehe, den Schalter am Netzteil umlege, den Mainboardstecker entferne, die Batterie rausnehme oder ALLES zusammen. Das Mainboard leuchtet weiterhin. Ich WETTE das das Mainboards selbst dann noch leuchten würde, wenn ich es komplett aus dem Gehäuse nehme, ohne Kabel auf dem Tisch lege und die Batterie entferne. Merkwürdigerweise leuchtet es nun aber rot statt gelb wie ich es eingestellt habe. Leider kann ich nicht sagen ob es schon während des Transport geleuchtet hat. Ich vermute inzwischen, dass die Beleuchtung eine seperate fest verbaute Batterie hat.

Bezüglich des nicht Startens habe ich bereits Folgendes versucht.
Netzkabel austauschen
Netzteil austausche
C-Mos betätigt (da gehen die LEDs aus während ich den Knopf gedrückt habe und gehen wieder aus wenn man ihn loslässt)
Mit Power und Reset-Knopf direkt am Mainboard versucht.
Rechner komplett Stromlos schalten. (Das dies nicht geklappt hat steht ja oben)
Alle nicht notwendigen Komponenten entfernen (Sämtliche Peripherie, Grafikkarte, USB-Karte, Soundkarte, plus 1 RAM-Riegel
Mit nur einem RAM-Riegel getestet wobei der PC auf keinen der beiden Riegel reagiert.

Nun das ist der Momentane zustand. Ich werde es vielleicht mal mit einem BIOS Update versuchen. Ich informiere wenn sich etwas tut und bin dankbar für jede Idee.

Grüsse

Kurze Info zum stromlos machen: Batterie rausnehmen und solange auf den Startknopf drücken, bis auch das letzte Fünkchen Strom verflogen ist :D
Nein ernsthaft: Alles abstöpseln, Batterie raus und AN/AUS immer wieder drücken. Irgendwann ist keien Spannung mehr vorhanden.
Dann ein Neustart probieren, weil ishc das UEFI dass auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben muss.

Hallo Marvinj

Danke für die Info. Das mit "den Startknopf solange drücken bis kein Strom mehr da ist" habe ich gestern ca 5 Min versucht. Habs dann aufgegeben. Wie dem auch seit. Heute morgen hatte das Board zum glück kein Strom mehr drauf. Ich konnte einmal komplett ins Windows booten. Hab mich dann entschieden, wieder alle Teile einzubauen und nach ein paar Versuchen habe ich herausgefunden, dass der PC nur mit einem Ram-Riegel komplett bootet. Also konnte ich nochmals ins Windows booten. Da ich kein Internet hatte habe ich mich für einen Neustart entschieden, damit auch alles Windows Updates noch installiert werden. Nun bleibt er aber immer im Bootscreen hängen. Mit Hilfe des Handbuchs habe ich herausgefunden, dass ich die RAM die ganze Zeit in den falschen Slots hatte. Ich benutzte Slot 1+3 richtig wären aber 2+4. Leider half dies nichts und er bootet nur bis zum ROG-Logo mit der Info "Please press F2 or Del to enter the UEFI Bios setting" Egal ob ich 1 oder 2 RAMs in den richtigen Slots habe. Ins BIOS komme ich jedoch auch nicht. Er reagiert nicht. Auf dem Board wird mit Code 99 (Super IO Initialization) angezeigt. Habe im Internet diverse Interpretationen dafür gefunden: Board komplett hinüber, Board brauch BIOS Update, System-Festplatte hinüber, etc. Ausserdem Leuchtet die "Boot-Device-LED" dauerhaft, was bedeutet das er irgend ein Problem mit dem Bootgerät hat. Was mich etwas wundert, ist dass das BIOS nicht funktioniert. Dies müsste doch auch mit defekter Festplatte gehen.

Nur kurz um das Thema abzuschliessen:
Das Problem wurde behoben indem ich die Tastatur vom Mainboard getrennt habe. Die Tastatur hatte einen externen Stormstecker direkt für die Steckdose und das USB Kabel hat es irgendwie fertig gebracht, das Mainboard insofernt mit Strom zu versorgen damit es nicht komplett ausging. Den PC starten konnte ich darüber natürlich nicht. :D
Das Mainboard wird trotzdem ausgetauscht da es defekt zu sein scheint:
- Ein PCI-E x1 Slot ist nicht gut verlötet und hängt etwas nach unten.
- Bei der zweistelligen Fehlercode Anzeige auf dem Board ist das unterste Segment der zweiten Zahl defekt und funktioniert nicht. Bin fast verzweifelt weil es durch das defekte Segment Codes angezeigt hat die nicht im Handbuch waren. Z.B. 9q statt 99
-Das Board funktionier allgemein nicht optimal. Erkennt diverse Teile urplötzlich nicht mehr. Z.B. Peripherie, Soundkarte oder Ram. Machmal startet es auch grundlos garnicht. Da hilft dann nur der Trick mit Stromlos machen und BIOS neu einrichten.

Ersatz ist bereits unterwegs und kommt diesen Freitag hoffentlich fehlerfrei an.

Thread kann /closed werden, da das Problem vorübergehend gelöst ist und mit dem neuen Board hoffentlich nicht mehr auftritt.

Zurück