Asus Maximus IV Extreme PCIe abschalten !?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo =)

Ich habe ja das Asus Maximus IV Extreme und da kann man die einzelenen PCIe x16 Slots abschalten!
Jetzt frage ich mich aber was das bringen soll ? Weniger Stromverbrauch ? Oder was soll das bringen ?

LG streetjumper16

Vielleicht wenn du SLI/CF nutzt und mal wieder Single fahren möchten.. wegen fehlender Profile vielleicht..

Läuft mit einer Karte genauso gut wie mit 2 Karten!
Habe jetzt einfach mal Slot 2 & 4 aus geschaltet:D

Kann ja nichts negatives passieren denke ich :D

Trotzdem wüsste ich gern was das bringen soll! Im Handbuch steht auch nichts!

Geht das ausschalten der Slots nur per BIOS oder mit Software?
-->Falls es mit Software sein sollte würde eine Sache für mich Sinn ergeben:

Bsp1.: Du hast SLI/CF und da die Dinger Strom fressen kannst du Sie abschalten zum Stromsparen (Think Green ;)) Oder für ein nicht sehr anspruchsvolles Spiel.
Bsp2.: Du hast eine Soundkarte drinnen und möchtest einfach nur diesen epischen unterschied zwischen dem scheiß Onboard und deiner Asus Xonar testen. ;)

Sonst würde es für mich keinen Sinn ergeben..

Geht das ausschalten der Slots nur per BIOS oder mit Software?
-->Falls es mit Software sein sollte würde eine Sache für mich Sinn ergeben:

Bsp1.: Du hast SLI/CF und da die Dinger Strom fressen kannst du Sie abschalten zum Stromsparen (Think Green ;)) Oder für ein nicht sehr anspruchsvolles Spiel.
Bsp2.: Du hast eine Soundkarte drinnen und möchtest einfach nur diesen epischen unterschied zwischen dem scheiß Onboard und deiner Asus Xonar testen. ;)

Sonst würde es für mich keinen Sinn ergeben..

Ich kann die durch Schalter auf dem Board aus/an schalten!
also insgesamt 4 Stück für jeden PCIe x16 Slot!

Da ich zur Zeit nur Slot 1 & 3 nutze habe ich die anderen beiden jetzt mal ausgeschaltet! Was das bringt weiß ich aber nicht:D

Das ist, damit du deine verbaute Hardware nicht ausbauen must, deshalb haben die diese netten Schalter verbaut :D

Es ist ja ein Board, was nicht alltäglich ist. Es hat viele Knöpfe und andere Sachen die seinergleichen suchen.

Über den "nutzen" läßt sich streiten^^

Das ist, damit du deine verbaute Hardware nicht ausbauen must, deshalb haben die diese netten Schalter verbaut :D

Es ist ja ein Board, was nicht alltäglich ist. Es hat viele Knöpfe und andere Sachen die seinergleichen suchen.

Über den "nutzen" läßt sich streiten^^

Ah also wenn ich mit der ersten Karte mit 16 Lanes benchen will, muss ihc den anderen lsot nur deaktivieren !? Das ist ja genial :D

Ja das sind sie :daumen:

jep so ungefair.

Is eben so gemacht, das du nicht immer alles ausbauen mußt- Nur Schalter umlegen fertig :D

Ich habe meine beiden im 2 & 4 Slot am laufen, da sie dort über den Chip mit 2 x 16 Lans angebunden sind, geht aber nur mit WaKü wegen Platz ;)

jep so ungefair.

Is eben so gemacht, das du nicht immer alles ausbauen mußt- Nur Schalter umlegen fertig :D

Ich habe meine beiden im 2 & 4 Slot am laufen, da sie dort über den Chip mit 2 x 16 Lans angebunden sind, geht aber nur mit WaKü wegen Platz ;)

Ja hatte ich auch mal aber das verschlechtert nur die FPS! Das bringts nur beim benchen und dann auch nur im Entry oder performance modus! Bei Extreme bekommt man noch weniger Punkte bei 3dmark11 wie mit 2x 8 Lanes ;)
Der NF200 Chip ist eben nur Geld macherrei sonst nichts!

Lieber 2x 8 Lanes nativ, als 2x 16 Lanes durch den NF200 Chip! Bringen tuts eh nichts außer das man dann weniger FPS bekommt :daumen:

Zurück