Asus Maximus Gene3 Micro AtX oder Asrock Extreme 7?

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Welches der 2 Boards soll ich kaufen?

Die beiden gefallen mir gut.

Hat das micro AtX irgendwelche nachteile?

Vielen Dank

ich persönlich habe oft negative erfahrungen mit microatx gesammelt und auch viele freunde von mir. die meisten waren dann irgendwann defekt, so nach par monaten. natürlich kann es auch bei atx formfaktoren passieren. tatsächliche erfahrungen die man gesammelt hat und aus dem freundeskreis haben einen höheren stellenwert, als irgendwelche tests in laboren, die kurzfristig durchgeführt werden.

würde immer zu ATX greifen, anstelle zu microatx.

Wenn das Gehäuse groß genug ist, dann ist µATX eigentlich ziemlich sinnfrei. Mit einem Board in Standardgröße muß man auch weniger Kompromisse in der Anzahl der Slots eingehen.
Bei der Auswahl gehe ich mal davon aus, dass das "kleine" Maximus interessant ist, weil es für weniger Geld zu haben ist als seine großen Brüder.

warum sollen µatx board eher kaputt gehen?
Hatte bis jetzt immer µatx boards und bis jetzt wurden alle nach dem Update noch weiter verkauft

Um mal was Konkretes zu schreiben: Das Mini-Maxi hat die wesentlich ausgefeilteren OC-Funktionen. Das erschlägt einen praktisch mit Optionen. Da kann das Ex7 nicht mithalten - was aber nicht bedeutet, dass man mit ihm nicht gut OCen kann.

Da sollte eigendlich auch das Asrock Extreme 3 / 4 völlig reichen. Das Extrme 7 paßt doch ist auch nur ATX. Es ist nicht mehr so wie beim S. 775 das man ein High End Board braucht zum übertakten

Bei S775 reichte aber auch schon die solide Mittelklasse. Das Ex7 ist ja schon relativ highendig - zumindest von der Ausstattung her, das Ex4 bietet aber praktisch identische OC-Funktionen und die gleiche Stromversorgung - ist aber auch gleich groß - Standardmaß eben.
Wenn sowas nicht in den Case passt, kann man nichts machen.
Aussehen - pffff, Schwarz und Gold bei Asrock - John Player Special Edition. :D

Dann hätten wir noch das MSI Z68A-G45 (G3).
Da mußt du irgendie Pech gehabt haben, in meinem Dunstkreis sind fast nur Gigabyte Boards und alle laufen wie verrückt

jeder hat so seine eigenen erfahrungen. man kann bei jedem hersteller pech haben. ich persönlich versuche ASUS zu meiden, 2mal boarddefekt und musste bis 6 wochen warten. die haben echt einen miesen support. an erster stelle kommt bei mir gigabyte, hatte am wenigsten probleme.
habe mal gelesen, dass asrock sehr zuverlässig ist, die haben die wenigsten ausfälle.

jeder hat so seine eigenen erfahrungen. man kann bei jedem hersteller pech haben. ich persönlich versuche ASUS zu meiden, 2mal boarddefekt und musste bis 6 wochen warten. die haben echt einen miesen support. an erster stelle kommt bei mir gigabyte, hatte am wenigsten probleme.
habe mal gelesen, dass asrock sehr zuverlässig ist, die haben die wenigsten ausfälle.

Ich hatte zwar auch mehrfach Probleme mit deren Boards, aber der Support war ok. Nur dauernde Boardwechsel sind kein Hobby von mir:D. Mit Asrock hatte ich nie Probleme, egal wie alt die Dinger sind. Seit Jahren wird halt Gigabyte verbaut, nur ist es wegen fehlendem UEFi ja verpönt.

ich selbst bin in besitz eines ASUS MAXIMUS 4 GEN3 und ich bete es an
Das klingt aber nicht objektiv

Gigabyte hat derzeit noch ein Hybrid UEFi ( trotzdem klassisches Bios ), das Vollwertige gibt es erst bei der kommenden Chipsatzversion vom Ivy. Mir persönlich ist die Art des Bios eh egal

Zurück