Asus Maximus Formula

Mal als Beispiel
Mein Q9650 braucht auf mein P5n-d 1,325(CPU-z idle) für 4Ghz weil der Vdroop recht grosszügig ist.
Auf dem P5Q-pro braucht er nur 1,296v(CPU-z idle) für 4Ghz

Und wenn ich AI clock Twister auf Stronger stellen würde geht auch nichts.;)

soviel ich weis haben leute ihn mit 1,25V auf 4gh bekommen...unter last hatte ich mit dem vdroop zu kämpfen...wieviel so einer im schnitt braucht kann ich dir nicht genau sagen...northbridge habe ich auch einiges ausprobiert...V unter windows 1,192...temps,da sind 2 kerne bei 34° und 2 kerne bei 41°...der speicher ist der hier: 4GB (2er Kit) TEAMGROUP Team Xtreem Dark (TXDD4096M1066HC5DC-D) | CL5.0 - DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500) Preise und Daten im Preisvergleich
auf der verpackung stand 1,8-2,2V bei 1066 und da hab ich bis 2,2 ausprobiert...weis aber nicht ob ich da noch höher gehen soll...(aber jetzt wo du es sagst,sollte ich es mal ausprobieren...)...was ist so schmerzgrenze bei ram?...das how to habe ich mindestens 10 mal gelesen...verstanden?!naja soviel wie man als OC-anfänger so versteht...es gibt genug sachen die ich nicht verstehe...wie zb die latenzen vom ram,da weis ich nur das je weniger um so schneller...aber was man da noch verändern muss wenn man sie zb auf 5-5-5-15 setzt weis ich nicht...ich wüsste gerne woran es liegt und wieso die SB-LED leuchtet wenn ich auf FSB445 bin...zumindest mit multi 9 weil mit multi 6,5 und 7 war ich über 470FSB...HIILFEEEEEEEEEEEE

AI Clocktwister auf Light und einen niedrigen Wert wählen um Probleme mit dem RAM auszuschließen. Die Loadlinecilbration aktivieren und deutlich mehr Saft auf die NB geben. Die X38 sind sehr spannungshungrig. Laut einigen Sammelthreads sind 1,6V für FSBs über 450MHz als Richtwert anzusehen, ich persönlich habe der NB noch nie über 1,5V gegeben. FSB-VTT stellst du auf 1,34 bis 1,36 Volt ein, das langt dicke. Du kannst auch den Multi der CPU auf 8 setzen und schauen, ob sich was am Übertaktungsverhalten ändert. In Sachen CPU-Spannung müsstest du dich langsam vorantasten, da gibt es leider keinen Richtwert.

Ansonsten gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und leraning by doing ;)

MfG
GoZoU

@DonBes

laut Bios läuft dein RAM mit 1069 MHz bei knapp 2V das ist mit ziemlicher Sicherheit zu wenig.Selbst wenn du DDR2 1066 haben solltest brauch auch die in der Regel min 2.2V

Das Maximus overvolted den RAM ganz gut, ich habe ich nur 1,98V eingestellt und es kommen über 2V an. Lies es am besten mal mit Everest oder etwas ähnlichem aus.

MfG
GoZoU

ich weis nicht...irgendwie komm ich nicht weiter...hab dem ram 2,26 gegeben der NB 1,45,der cpu 1,3 und je mehr ich geb um so unstabiler kommt es mir vor...letztens lief prime bei fsb 440 ganz normal und jetzt kaggt er kurz nachdem er startet ab...:wall::wall::wall:

^^Wie hoch ist denn dein Vdroop...
Was zeigt cpu-z ohne Last und mit last beim Vcore an wenn du wieviel im bios eingestellt hast ?

^^Du brauchst mehr Vcore ....dein Vdroop ist 0,032 unter last brauchst du bestimmt 1,25v oder noch mehr kommt darauf an wie die VID des cores ist (auszulesen mit Core Temp)

Mein Q9650 will unter last 1,28v damit er stabil ist und ich habe eine VID von 1,265v
Blechdesigner hat ein Q9650 mit einer VID von 1,200v und selbst der braucht für 4Ghz 1,26v unter last wenn ich mich recht erinnere.

Auf was steht die FSB-VTT? Aktivier die Loadline Calibration, damit bleibt die Spannung unter Last stabil.

MfG
GoZoU

also meine vid im idle ist 1,225...ist das viel?wieviel sollte ich der cpu dann geben?mehr als 1,3?oder sollte ich mit den GTL's rum spielen?

VID ist immer gleich egal ob mit oder ohne last;)

Stell mal soviel im Bios ein das du 1,26 bei CPU-z im idle hast,dann solltest du bei last in der VID liegen.

Wieviel du letzendlich brauchst mußt du selber rausfinden ...wie gesagt meine VID ist 1,265 und ich brauche unter last 1,28 um bei 4ghz stabil zu sein.

Kommt natürlich auf deine Temps an wieviel machbar ist.

VID ist immer gleich egal ob mit oder ohne last;)

Stell mal soviel im Bios ein das du 1,26 bei CPU-z im idle hast,dann solltest du bei last in der VID liegen.

gut zu wissen ;)

werds gleich mal ausprobieren;)

also es ist strange...ich hatte eben diese einstellungen:
FSB 439
Vcore:1,275-bei cpu-Z war ich damit auf 1,260
PLL:Auto
NB Voltage:1,37
SB Voltage:1,075
SB. 1,5 : 1,5
LLC:aktiviert
ai clock twister: light

erst ist der rechner ganz normal gestartet,ich konnte cpu-Z,coretemp und prime laufen lassen...prime habe ich die small fft genommen und da schossen die kerntemps ziemlich schnell auf 64°...ich hab es ausgemacht und der rechner lief ganz normal...dann dachte ich da ich bei cpu-Z über dem vid bin geh ich bei vcore 2 stufen runter und da startete der rechner nicht mal mehr...dann habe ich es wieder wie oben auf 1,275V gestellt und nach dem er dann im windoof ist war sofort absturz...was soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:
die Vcore reicht nicht für einen stabilen Betrieb ;) ... Absturz ist immer ein sehr gutes Zeichen dafür.
Die VID gibt lediglich an, mit welcher VCore er ab Werk läuft.

Es ist nicht so, dass man sie beibehalten muss ... aber zu viel VCore würde auch ich nicht geben. Bei meinem Q6600 hatte ich ein gutes Mittelmaß bei 3GHz gefunden.

habe den bios flash auch gemacht bei meinem maximus...
es hat nur rum gesponnen.nichts lief mehr stabil selbst als ich alles @ default hatte stürtzte er schon beim booten ab und meinte "overclocking failed"
(nachdem ich min.5 mal versuchte neuzustarten wo er immer bei "detecting ram" und "enter setup" abwechselnd hängen blieb)
ist sehr ärgerlich weil ich mir was davon erhofft hatte.

mfg

Mit dem Rampage Bios 0308 hab ich es zuerst versucht und es gab nur probleme kein ordentliches starten möglich.
Habe dann das Aktuellste Bios 0803 versucht, es wurde nicht besser.

mfg

Komisch, mir kam es genau andersrum vor. So können die Erfahrungen untereinander abweichen :schief:.

MfG
GoZoU

Zurück