Asus Maximus Formula

hat einer von euch zufällig einen q9650?mich würden bioseinstellungen interessieren um die cpu auf 4gh zu bekommen :S

Dafür brauchst du einen FSB von 445 MHz und ich denke du kannst ohne Veränderungen der Spannungen den FSB mal auf 400Mhz stellen.
Danach solltest du dich mal in 10Mhz Schritten an die 445 rantasten.Ich denke ohne eine anheben der NB Spannung wirst du den Takt nicht schaffen,aber solang du die NB-core auf Auto lässt hebt das Asus Board die Spannungen eh mit an.Deshalb solltest du zumindest den V-Core manuell einstellen weil bei mir das P5E den V-Core bei FSB 400 schon auf 1,3X Volte angehoben hat :daumen2:
Aber selbst FSB 425 läuft der 9450 mit 1,184 Volt :hail:

na die 440 schaffe ich schon ohne irgendwas anzuheben...das kuriose ist dass ich ab 444 den rechner nicht mehr hochfahren kann...ich hab aber mal ausprobiert wie weit ich den fsb hoch jagen kann und da kam ich locker auf 470...mehr hab ich nicht ausprobiert weil ich wusste dass ich für 4gh nur 445 brauch...hab verschiedene spannungen angehoben und bekam den rechner mit fsb445 zum hoch fahren allerdings bleibt er dann nachdem windoof geladen hat stehen...und auf dem lcd poster steht "det ram"...ich schätze es liegt irgendwie am ram...allerdings ist der ram anhand von teiler kaum übertaktet...und das macht mich wahnsinnig...ich weis nicht was ich krass falsch eingestellt hab dass der ram streikt bzw was ich umstellen sollte...der ram läuft auf standard mit 6-6-6-18 bei 1066 so is es vorgegeben...jemand einen tip?

na die 440 schaffe ich schon ohne irgendwas anzuheben...das kuriose ist dass ich ab 444 den rechner nicht mehr hochfahren kann...ich hab aber mal ausprobiert wie weit ich den fsb hoch jagen kann und da kam ich locker auf 470...mehr hab ich nicht ausprobiert weil ich wusste dass ich für 4gh nur 445 brauch...hab verschiedene spannungen angehoben und bekam den rechner mit fsb445 zum hoch fahren allerdings bleibt er dann nachdem windoof geladen hat stehen...und auf dem lcd poster steht "det ram"...ich schätze es liegt irgendwie am ram...allerdings ist der ram anhand von teiler kaum übertaktet...und das macht mich wahnsinnig...ich weis nicht was ich krass falsch eingestellt hab dass der ram streikt bzw was ich umstellen sollte...der ram läuft auf standard mit 6-6-6-18 bei 1066 so is es vorgegeben...jemand einen tip?

Das kann ich dir sagen was da nicht läuft..... :schief:
Das liegt am X38 Chip den der ist leider nicht so ideal für die 45NM Quads und läßt nur selten stabilen FSB über 450MHz zu.Ich habe selbst mit 1,7V NB Spannung nicht über FSB 450 geschafft.
Also sei froh wenn du die 445 stabil hinbekommen solltest mit dem Board ;)

Ich gebe der NB 24/7 1.5V für FSB 500 und E8500. Völlig unproblematisch, selbst mit (guter) Luftkühlung. Last 42°. Werden sehr straffe RAM-Settings eingestellt (z.B. über den Performance Level) will die NB aber mehr Strom. Mit dem normalen MF Bios und PL 0 ging max. FSB 464 nur mit 1.7V auf der NB.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe der NB 24/7 1.5V für FSB 500 und E8500. Völlig unproblematisch, selbst mit (guter) Luftkühlung. Last 42°. Werden sehr straffe RAM-Settings eingestellt (z.B. über den Performance Level) will die NB aber mehr Strom. Mit dem normalen MF Bios und PL 0 ging max. FSB 464 nur mit 1.7V auf der NB.:ugly:

Nur falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest wir reden hier von Quad CPUs das kann man mit Dual Cores nicht vergleichen.

Ich hab's mitbekommen. Es ging primär um die vNB. Versuch mal, nicht jeden Post zu zitieren, der eh eine Zeile drüber steht.

Hier mal ein Screenshot für FSB470 mit Q9650 und MF@Rampage. Wirklich beeindruckend. Boardspannungen stehen rechts.

also wie gesagt der fsb streikt auch bei 470 nicht...wenn ich aber multi auf 9 habe dann streikt er bei 444...was kann man mit dem ram noch machen?hab da kein plan was man so einstellen kann und mit was man rum spielen kann...und falls nicht gelesen MF @ Rampage

Falls Du die Bioseinstellungen immer noch alle auf AUTO stehen hast, liegt die Antwort warum es nicht läuft genau dort. Lies das HowTo.

natürlich sind die nicht alle auf auto^^...aber sämtliche ram einstellungen wie ras to cas,ras precharge,ras to ras usw...weis ja nicht was das zu bedeuten hat...im handbuch stehen leider auch keine erklärungen sondern nur was man einstellen kann...hab jetzt mal mitbekommen dass die southbridge irgendwie streikt...also die southbridge led wird rot...was ausser volts betrifft die sb?welche einstellungen?

AW: Asus Maximus Formula x38 auf x48 vorteil?

mal ne dumme frage von einem nicht wissenden :D
was bringt das, fuktionieren dann DDR3 Rams oder was ist der vorteil ?
habe auch das maximus und rüste auf den QX9650 auf (kann den günstig bekommen)
Gruss Peter

@PeterJCI: Nein, auf dem Board läuft nur DDR2. Der Vorteil vom RF Bios auf dem Maximus Formula sind der höhere maximale FSB. Ich brauchte zum Teil dafür deutlich geringere Spannungen als mit dem normalen MF Bios.

@DonBes: mach mal South Bridge Voltage = 1.075V; SB 1.5V Voltage 1.50V und poste Deine restlichen Bioseinstellungen. Ich bin neugierig.

soviel ich weis betrifft das nur die bios einstellungen und hat ein paar auswirkungen auf den übertaktungserfolg ;)

Dann muss es wohl an was anderem liegen...? Oder ist 1.3V ist auch zu wenig? Wieviel Vcore brauchen denn so andere Q9650 im Schnitt für FSB445? Hast Du Dich mal im CPU-OC Thread umgesehen? Oder im Benchmarkthread?
Wieviel VCore bekommt denn der Prozessor unter Last? Wie sieht es mit der NorthBridge aus? Spannung unter Windows? Temperatur? Hast Du mal Prime gestartet? Warum ist der Ai Clock Twister auf "stronger"? Was ist das überhaupt für Speicher? Wieviel Volt braucht der? Wieviel Strom kriegt der?Hast Du das HowTo gelesen? Hast Du das HowTo verstanden? :D

Zurück