Asus Maximus 4 Gene Z RAM Problem|Bitte um Rat

Nightstalker51HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Asus Maximus 4 Gene Z mATX Mainboard.
Ich habe 32GB Corsair Vengeance (4x8GB) Rot Riegel.
Diese wollte ich nun auf mein Mainboard platzieren doch siehe da... Der PC startet mit vollbestückung garnicht. Nach Jumper ziehen, MB Batterie rausnehmen und co. habe ich alles probiert von anderer Grafikkarte bis anderem Netzteil, alle funktionieren tadellos. Als letztes habe ich versucht 2 der Riegel einzubauen und dann zu starten. Aufeinmal startet der PC wieder. (Die Speicher waren in RAM Slot 3 und 4 gesteckt) Dann habe ich versucht die Riegel in SLot 1 und 2 zu stecken und aufeinmal bootet er nichtmehr... Meine Frage: Woran kann das liegen? Kann es sein das das Board die 32GB nicht verträgt oder das die Slots kaputt sind?
Ich bin ratlos, vorallem weil es ja kaum noch Boards gibt für den Sockel 1155 die 4 Slots haben....

mfg
 
Also mein Brett startet mit 4 Riegeln auch nicht (P8Z77-M Pro), aber ansonsten ist es egal, ob ich sie in die 2 blauen oder die beiden schwarzen stecke (ist bei mir Slot A1 und B1 oder A2 und B2). Hast du schon mal alle Riegel einzeln in allen Slots probiert? Hast du schon mal ne lange Runde Memtest86 laufen lassen, um auf Fehler zu prüfen?
 
nimmt mahl bitte die cpu ab und schaut ob alle pins sauber sind.. sonst RMA
BZW 1 Riegel rein auf minimum tackt stellen und nochmal einen versuch starten
 
Lt Webseite :
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333 Hz Non-ECC, Un-buffered Memory

Welcher RAM ist es genau, schon mal im Vorfeld die RAM Spannung etwas höher zu setzen? Ist der Rechner übertaktet und welche Bios Version ist drauf ( akt. Version 3603 )? Generell muss man sagen das eine Vollbestückung immer etwas krimineller sein kann und generell ist es nix neues das Asus auch gerne mit Speicher zickt
 
Das MB ist wie ich herausgefunden habe nicht 100% dem entsprechend wie es laut Hersteller sein sollte. Es stammt aus einem Fertig PC von 2011. Es fehlen zb Startknopf, Resetknopf etc. Es kann sein das es eine abgespeckte Version ist...
Nun erkennt er eben die Ram Bänke nichtmehr komplett an und auch Dual Channel ist nichtmehr möglich...
 
Gut in dem Fall hilft alles von der Homepage nicht weiter da die solchen Boards keinen Support bieten wofür der Hersteller des Rechners verantwortlich wäre. Meist sind die sogar abgespeckt von den Einstellungen und Funktionen
 
Ja , ich habe das Bios mit dem von einem Youtube Video (welches das "richtige" Board) zeigte verglichen und musste feststellen: "Heuuu wo sind denn die ganzen OC Funktionen des Z68 Boards hin?!" :D Wird wohl daraus hinauslaufen das ein neues Board ran muss. Möchte nicht den Sockel und die CPU wechseln, aber auch keine Mondpreise zahlen da es nur ein zweit PC ist. Ich habe mir zwei Modelle rausgesucht die evtl. in Frage kommen würden. Vielleicht kann mir jemand seine Meinung dazu sagen. (Mir ist bewusst das die nicht an den Umfang wie das bisherige (zumindest die angeblich versprochenen Leistungen) rankommen.

MB 1:
Asus H61M-K Mainboard Sockel 1155: Amazon.de: Computer & Zubehor (Mein Favorit)

MB2:
ASRock H61M-DGS R2. Mainboard Sockel 1155: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Wenn es nicht unter den Nägeln brennt würde ich zuerst ein Kaufgesuch auf dem Marktplatz erstellen bezüglich des Z68 / Z77 oder wenn die IGPU völlig egal ist sogar noch das P67. Hier sind die Preise in der Regel eher zivilisiert. Das Problem bei den meist Neu noch zu bekommenden Boards ist das nur 2 RAM Slots zur Verfügung stehen und ist µ ATX Pflicht?
 
In mein Gehäuse passt soweit ich weiss noch ATX aber micro ATX reicht eigentlich schon. Ja das Problem mit 2 RAM Slots.... Aber macht das eig. einen Unterschied abgesehen davon das ich statt 32GB "nur" 16GB reinbekomme? Ich weiß nur das alle anderen Lösungen deutlich teurer werden. :/
Eine weitere Frage ist ob ich da meine H75 von Corsair draufbekomme, oder ob da irgendwo stehen muss das die kompatibel sein müssen? :/ Übertakten muss ich damit nicht unbedingt...
 
Versuche es doch einfach mal mit dem Marktplatz du hast ja nix zu verlieren. Sockel 1155 ist doch aufgeführt von daher sollte der Kühler eh passen
 
Also mein Board lässt sich nur noch Single-Channel betreiben, eine Frage zuletzt: Sollte ich es so belassen mit 16GB Single Channel oder mir das Asus da oben holen und dort 16gb dual channel betreiben. Der Rest ist eig. bis auf die fehlenden 2 Sata 6GBs komplett gleich oder sogar besser....
 
Je nach Anwendung macht sich DC schon bemerkbar. Auch für den Fall das ich in der Matrix schreibe würde ich es doch mal versuchen mit 2. Hand. Kannst den Thread ja auf eine Zeit begrenzen und wenn bis zum Stichtag nix gescheites kommt kannst du ja zu so einem Notnagel greifen
 
Zurück