Asus Mars II im Test: Die extremste Grafikkarte der Welt - Wahnsinn done right

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Mars II im Test: Die extremste Grafikkarte der Welt - Wahnsinn done right gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Mars II im Test: Die extremste Grafikkarte der Welt - Wahnsinn done right
 
Kommt, jeder in der Redaktion wollte doch bestimmt mal anfassen und hocheben, oder? :ugly:
@topic: :wow: brachial. Auch wenn niemals eine Option für mich, und warscheinlich auch viele andere, einfach nur brachial.

Selbst ich als ATI Lover muss hier :wow:

MfG
 
nur mal so ne zwischenfrage, ich bin mit dem test noch nicht fertig, also vielleicht wirds ja noch im Fazit gesagt:

ein "Panikknopf" auf der Karte???

muss ich da zur sicherheit immer das gehäuse offen lassen, dass ich da schnell hinkomm wenn da mal die Karte anfängt zu glühen??
 
Sehr coole Karte :daumen:, dafür das sie soviel Strom frisst sind die Temps wirklich gut.

Was ASUS da gebaut hat ist echt etwas ganz ausgefallenes, was sich leider Normalsterbliche nicht leisten können :D.
Der Stromzähler würde sich auch freuen :lol:
 
wenn das so weitergeht, dann braucht man bald ein externes Kraftwerk für die GPUs ^^

aber die Benchmarks sprechen für sich, geniales Teil ;)

der Panikknopf ist mal endgeil ^^, nur hätte der VRAM höher ausfallen können bei dem Preis
 
Interessant was möglich ist, aber bei dem Preis hätte der Speicher wenigstens die doppelte Menge haben dürfen.
 
Ein Wahnnsinns-Teil,also wirklich und dabei herrlich unvernünftig...
Wer sich so was leistet achtet nicht auf den Stromverbrauch der sicherlich immens ist....
 
Bessere Kühlung als die hd 6970 Referenz o.O Und dann noch der diabolische Stromverbrauch unter Vollmast (666 Watt :ugly:)
 
666 W - the Leistungsaufnahme of the Beast! :devil:

trotzdem ist der Abstand zur HD6990 bis auf die absoluten Nvidia-Spiele wie Metro und SC2 doch nicht so sehr überzeugend... vor allem wenn man sich den Preis und den Stromverbrauch noch dazu ansieht :ugly:
 
Es hat sich hier also auch bestätigt was ich in einem vorherigen Test bereits gelesen habe; die MARS II ist trotz zwei (sogar leicht übertakteten) GTX 580ern bei Spielen kühler als eine single GTX 580 oder gar HD 6970 und das bei geringerer Lautstärke als eine HD6970.

Dann im Idle noch die kühlste und zugleich leiseste von allen.
Da hat Asus aber verdammt gute Arbeit geleistet im Kühlkonzept, sowas hätte ich bei zwei vollwertigen und sogar leicht übertakteten 580ern auf einer Platine nicht erwartet.

Andere Hersteller sollten sich mal ne Scheibe davon abschneiden.

Damit hat Asus im Gegensatz zur Mars I oder Ares diesmal alles richtig gemacht.
Preis war natürlich klar aber ist halt ein Collectors Item, werden afaik nur 1000 Stück gebaut und Leute die sich sowas leisten können sorgen sich wohl eh nicht um diesen Betrag :D

Wenigstens bekommt man diesmal angemessene Kühlung die man mit beispielsweise zwei einzelnen 580ern wohl nicht bekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es möglich, wenn man ne 590 unter Wasser setzt und die Taktraten auf Niveau der Mars 2 "prügelt", die gleiche Leistung bekommt?
Ich denk aber mal, dass da der Strom fehlt und die Komponenten (RAM...) nich mitmachen...
 
Nja, so "done right" ist die Sache doch wohl auch nicht, wenn bei Vollast die eine GPU bei 100°C kocht, während die andere gleichzeitig 85°C hat (somit noch nen ordentlichen Puffer für die eine GPU). Leistung steht ja im Test, ebenso im Vergleich zur Konkurrenz. Bzgl. höherer Sommertemperaturen könnte es für die eine eng werden.
Ab welcher Temperatur greift denn die Drosselung/Notabschaltung?
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es möglich, wenn man ne 590 unter Wasser setzt und die Taktraten auf Niveau der Mars 2 "prügelt", die gleiche Leistung bekommt?
Ich denk aber mal, dass da der Strom fehlt und die Komponenten (RAM...) nich mitmachen...

Im Prinzip ist die Mars 2 nichts anderes als eine übertaktete GTX590. Die Leistungsaufnahme würde eine normale 590 allerdings nicht überleben - es gab ja schon Fälle wo unübertaktete GTX590 abgeraucht sind.
 
Nja, so "done right" ist die Sache doch wohl auch nicht, wenn bei Vollast die eine GPU bei 100°C kocht, während die andere gleichzeitig 85°C hat (somit noch nen ordentlichen Puffer für die eine GPU).

"Volllast" ist bei uns das PCGH VGA Tool (entspricht etwa dem Furmark). Das ist ziemlich praxisfern. In Spielen besteht zu keiner Zeit Überhitzungsgefahr. Die abgebildeten Battlefield-Werte entsprechen schon dem Worst Case aus Temperatur und Lautheit – das Spiel bewährt sich immer wieder dafür. :-)

Im Prinzip ist die Mars 2 nichts anderes als eine übertaktete GTX590. Die Leistungsaufnahme würde eine normale 590 allerdings nicht überleben - es gab ja schon Fälle wo unübertaktete GTX590 abgeraucht sind.

So ist es. Theoretisch würde das gehen, unter Wasser sogar relativ sicher, aber auf Dauer wäre das ziemlich ungesund für die Bauteile.

MfG,
Raff
 
Zurück