Asus Mainboard Z170 - Kaufberatung

Aexell

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe mich aufgrund der News rund um das Spiel Star Citizen dazu entschieden, mir wieder nach etlichen Jahren einen PC zu bauen, mit dem man auch zocken kann.
Und daher gleich zur Basis - dem Mainboard. Ich möchte auf jeden Fall Z170-Chipsatz und ich bin seit jeher ASUS-Fan, daher habe ich drei Möglichkeiten ins Auge gefasst:

ASUS Z170-K
ASUS Maximus VIII Hero
ASUS Maximus VIII Ranger

Ich weiß, dass man grundsätzlich das nehmen soll, welches die gewünschte Ausstattung hat. Ich glaube daher, dass das ASUS Z170-K ausreichen dürfte. Ich möchte höchstens etwas OC betreiben und ansonsten sollte es möglichst stabil und anwenderfreundlich sein (finde z.B. die Lüftersteuerung gut). Ich habeaber Angst, dass ich mich im Nachhinein ärgere nicht doch eines aus der Gaming Serie genommen zu haben, aber bis auf den besseren Sound und besseren/stabileren LAN ist der Unterschied doch nicht so gewaltig oder - das brauche ich nicht unbedingt. Ist es denn so, dass das Bios dieser ROG-Boards und die sonstigen Einstellungsoptionen so komplex sind, dass ich als nicht Mega OC- / PC-Experte überfordert bin, oder kann man mit einem der besseren Boards im Prizip nichts falsch machen? Zu umfangreich und komplex finde ich auch nicht so gut, gerade weil ich nicht mega OC betreiben will.
Wo vor allem ist der Unterschied zwischen Hero und Ranger?
Würden denn grundsätzlich zwei Grafikkarten im Dual-Betrieb auch auf dem Z170-K laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Aexell

Hi,

ich habe eigentlich jahrelang blind Asus Boards gekauft und zu meiner vollen Zufriedenheit verwendet. Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen PC zusammengestellt und mich zunächst für das VIII Hero entschieden. Es wurde das Hero, weil es das einzige war, das einen höheren Speichertakt ermöglicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es der einzige "wichtige" Unterschied gegenüber dem Ranger war.

Letztendlich musste ich das Board zurückschicken, weil ich mit der Einschaltzeit sehr unzufrieden war. Sonst lief es aber super. Ich habe jetzt ein Gigabyte Board (GA-Z170X-Gaming 7-EU) und bin mehr als zufrieden. Neben der kurzen Einschaltzeit gefällt mir auch der OnBoard-Sound besser (meine gute, alte X-FI kann ich aufgrund fehlender PCI Slots leider nicht mehr verwenden). Speichertakt geht bis 3866 (->was das Hero nach BIOS-Update auch kann) und interessant für die Zukunft finde ich noch die S-ATA Express Anschlüsse, die die o.g. Boards glaube ich alle nicht haben.

Das Bios-Setup finde ich im Gegensatz zu früher stark vereinfacht, es ist eigentlich alles sprechend (-> gilt jetzt fürs Hero)

@TE: Wie soll das restliche System aussehen?

Das Z170-K hat für OC eine zu kleine Mosfetkühlung.
Das Maximus VIII Ranger nur nehmen, wenn du 2 USB 3.0 Front-Connectors brauchst, ansonsten das Z170 Pro Gaming.
Das Maximus VIII Hero ist zu teuer für das, was es wirklich bringt.

Das Hero lohnt nicht, das Ranger reicht da aus. Alles andere hat Markus schon gesagt.
Mit dem Pro Gaming fährst du bei Asus gut. Da ist auch nichts shared, wie z.B. bei anderen Boards in der Preisklasse.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Das Ranger scheint es dann doch zu werden...der einzige relevante Unterschied zum Pro Gaming sind nur die USB 3.0 an der Front?!

@Pleite: Wenn ich mich jetzt noch bei anderen Herstellern umsehe, dann kann ich noch weniger entscheiden, was ich nehme!

@Markus: Denke CPU wird i5-6600K, GPU GTX970, 16 GB Ram, SSD, BEQUIET DARK PRO 10 550 W, Fractal Define R4

Zuletzt bearbeitet:
Das Z170 Pro Gaming ist mMn schon das Beste von den Boards in der 140-150€ Preisklasse.

Wieso 970?
Beim RAM hoffentlich 2666+ MHz RAM.
Welche SSD.
Das P10 hat schon das P11 als Nachfolger.
Das R4 hat ebenfalls shcon das R5 als Nachfolger.

Über die Grafik habe ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht..wird dann eher eine Frage des Preises sein - aber NVidia.
Bei RAM habe ich auch noch keinen Plan - kann ich da generell den schnellsten nehmen also DDR4-3400 oder so?! Worauf muss ich da achten, gibts dazu hier auch einen Informativen Thread? Mittlerweile habe ich auch gesehen, dass es einen Nachfolger zum P10 gibt - wird dann also das P11, wohl mit 850 Watt, um für alles gerüstet zu sein.
Beim R4 habe ich das R5 auch gesehen, dachte aber das R4 würde noch reichen...ist ja um einiges günstiger, als das R5. Oder hat das R5 wesentliche Vorteile?

Das 3,5Gb Problem der 970 ist dir bekannt?
Wenn nicht mal ergoogeln.
980 und 980Ti sind zwar deutlich teurer aber nicht derart beschnitten.

Beim Ram auf Dual Channel + Dual Ranked achten, zum Beispiel 2* 8 GB.
Takt je höher desto besser, Latenzen (CL…) je niedriger desto besser. Auf den Maximaltakt den der Speichercontroller des Boards kann achten. Prinzipiell: Soooo riesig sind die Unterschiede nicht, muss kein sauteurer Ram sein.

Das Problem kenne ich nicht, werde ich googln! Dual-Channel bedeutet, dass ich jeweils zwei Speicherbänke verbaue, korrekt? Aber was ist Dual Ranked?!

Schau mal hier: Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?
Aufgrund dessen und dieser beiden Berichte: Nvidia bestätigt: Geforce Experience wird zur Pflicht für Treiber & DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"
würde ich auf jeden Fall zur Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.

Dual Channel bedeutet kurz gesagt, dass man um die volle Bandbreite nutzen zu können, 2 Module nehmen sollte (abgesehen von Vollbestückung). Bei QuadChannel sind es dementsprechend 4 Module.
Dual Rank bedeutet, dass sich auf beiden Seiten des RAM-Riegels Speicherbausteine befinden, was den Datendurchsatz nochmals erhöht.

Dual Rank bedeutet, dass sich auf beiden Seiten des RAM-Riegels Speicherbausteine befinden, was den Datendurchsatz nochmals erhöht.

Nope, das was du beschreibst ist double-sided. Dual Rank heisst, dass ein Modul aus 2 Bänken besteht.
Zwischen double-sided und Dual Rank gibt es nicht zwingend einen direkten Zusammenhang, d.h. auch von beiden Seiten bestückte Module können Single Rank sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das 3,5Gb Problem der 970 ist dir bekannt?
Wenn nicht mal ergoogeln.
980 und 980Ti sind zwar deutlich teurer aber nicht derart beschnitten.

Beim Ram auf Dual Channel + Dual Ranked achten, zum Beispiel 2* 8 GB.
Takt je höher desto besser, Latenzen (CL…) je niedriger desto besser. Auf den Maximaltakt den der Speichercontroller des Boards kann achten. Prinzipiell: Soooo riesig sind die Unterschiede nicht, muss kein sauteurer Ram sein.

Das mit dem Dual Ranked lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da der Unterschied hier noch geringer ist als bei geringeren Latenzen.

Hallo, nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe noch eine Frage zum Speicher, da wurde 2600 MHz geschrieben, aber beim I5 steht 2133 MHz. Ist das egal? (Wahrscheinlich wurde das schon 100mal gefragt.) Wo könnte ich das Thema mal grundsätzlich nachlesen? Vielen Dank! Grüße Alex

Hallo, ersteinmal nochmals vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich noch weitere Punkte gefunden, die die Kaufentscheidung (vlt. nicht mehr nur ausschließlich Ausus) beeinflussen könnten:

- gibt es diese hier im Forum erwähnte lange Bootzeit nur bei Asus-Mainboards?
- ist der Unterschied zwischen ROG Ranger und Pro Gaming echt nur USB und "Fancy-Logo", wie hier öfters geschriben wird? In diesem Fall wäre der erhöhte Preis in der Tat fragwürdig...
- ist das Problem mit der eher unzureichenden Kühlung bei allen MSI Mainboards oder nur bei dem von PCGH Hardware getesteten?

Hat denn jemand noch gute Erfahrungen mit anderen Mainboards (egal welcher Hersteller) gemacht?

Vielen Dank und Grüße Alex

1. Keine Ahnung, ob Asus längere Boot Zeiten hat als andere Hersteller. Ist mir noch nicht untergekommen.
2. Der Unterschied liegt im Detail, wie immer. Neben dem USb Header ist das Bios noch etwas umfangreicher, da die ROG Boards eben Oc Boards sind und dafür ist das Bios ausgelegt. Ob du das brauchst, weiß ich natürlich nicht. Ich würde aber trotzdem das Ranger nehmen.
3. Kann ich dir nicht sagen. Ich habe nicht so viele MSI Boards ausprobieren können, liegt schlicht daran, dass die keiner kauft.

also ich hab mir am wochenende grad mein neues system aufgebaut (siehe sig) die bootzeit ist ein traum und im bios hab ich noch nichtmal fast-boot oder funktionen aktiviert/deaktiviert.

zumal aber die bootzeit recht unwichtig ist, wer drauf wert legt, der nutzt einfach den "energiesparmodus".

Zumindest bei dem Asus Z170'Deluxe ist die Bootzeit schon relativ lang, kann man zwar deutlich reduzieren indem man im BIOS MRC Fast Boot aktiviert und Direct Key deaktiviert.

Gigabyte Gaming 7 startet im Vergleich deutlich schneller!

Das liegt halt daran, dass so gut ausgestattete Boards eine Menge extra Controller haben, die alle abgefragt, bzw. geladen werden müssen, das dauert eben seine Zeit.

Das liegt halt daran, dass so gut ausgestattete Boards eine Menge extra Controller haben, die alle abgefragt, bzw. geladen werden müssen, das dauert eben seine Zeit.

SO ist es^^

Find ich gut, wenn teure Boards aufgrund hohe Bootzeit abgelehnt werden und die billigen mit nix drauf empfohlen werden^^

Deshalb:

Wer eine geringe Bootzeit haben möchte, der soll fastboot aktivieren und alle controller, die er nicht braucht deaktivieren.

Die lange Bootzeit ist afaik ein Bug, der nur bei manchen Auftritt, u.a. bei mir. 18s bis zum ROG Logo kann man auch nicht mit zusätzlichen Controllern begründen.

Zurück