Asus - Mainboard Verpackung auch als Gehäuse nutzen

DeRtoZz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus - Mainboard Verpackung auch als Gehäuse nutzen

Um den Verschiffungsabfälle zu senken ergriff ASUS die Idee, die Verpackungen von Mainboards auch als Gehäuse zu konzepieren. So werden ab Juni dieses Jahres die ITX Mainboards in einer neuen Verpackung ausgeliefert die sich ohne große Mühe in ein Gehäuse umwandeln lässt, die dem Nutzer erlaubt auch weitere Komponenten wie ein optisches Laufwerk oder Festplatte einzubauen. So enthält später das aufgebaute Gehäuse Ventilationslöcher sowie auch ein Ausschnitt für das I/O Back Panel.

Doch ASUS empfieht eine maximale Nutzungsadauer von einem Jahr für das Gehäuse, damit sich der Kunde während der Nutzungsdauer nach einem passenden Gehäuse umsieht.

Ein Muster einer solchen Verpackung hat Asus auf Cebit ausgestellt.

Quelle: [ITWORLD] Asus motherboard box doubles as a PC case

VIDEO

AW: Asus - Mainboard Verpackung auch als Gehäuse nutzen

Schade, hätte sich mit einer bunten Verpackung bestimmt besser gemacht. Obwohl auch OEM's sowas nutzen werden? (Jaja ich weiß ein Jahr Nutzungsdauer blabla)

sieht zwar nicht so toll aus aber es ist einen super aktion von Asus um die Kunden zu halten oder zu werben, zudem wer kann schon sagen das man ein Pappgehäuse hat?

wer kauft sich ein asus board und verbaut es in gefaltete pappe?
Frag mich wann die ersten Papierscheren und Buntstiftmods im netz auftauchen:lol:

@ Aggro: Geiler Avatar ;D
Ansonsten finde ich die Idee garnicht schlecht, aber wenigsten eine Folie hätten sie drüberkleben können, damit es z.B. nach Holz/Laminat etc. aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Öko Freak?

Was kommt als nächstes? Ein Schuhkarton als Casecon? :lol:

Aber find die initiative nicht schlecht, und wenn's stabil ist (und später hoofentlich mal schöner aussieht), why not eigentlich?

Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Würde mir für eine gewisse Zeit auch so ein Gehäuse hinstellen und betreiben. In der Zwischenzeit kann man dann sparen für ein richtig gutes Gehäuse.
Die Folien kann man später selber noch rauf bringen bzw. wird dies vielleicht ja noch geschehen, seitens ASUS. :daumen:

Ansonsten finde ich die Idee garnicht schlecht, aber wenigsten eine Folie hätten sie drüberkleben können, damit es z.B. nach Holz/Laminat etc. aussieht.

Sinn?
Zusatzkosten, die sich auf die Kunden ausbreiten v.a. wenn man den Schwachsinn nicht verwendet.
Außerdem kann die Verpackung auf dem Lieferweg immer beschädigt werden.

Wo soll noch die Produktbeschreibung hin?
....

Gibt ja schon lange Möbel die aus Karton hergestellt werden, warum dann nicht auch ein Gehäuse.
Auf dem Bild sah es aber nicht so stabil aus, dass es sehr lange hält.

Eine sehr interessante Idee. Ich frage mich gerade, warum es das nicht schon länger gibt. Ob sich dadurch das Verpackungsmüllaufkommen signifikant verringert, wage ich ersteinmal zu bezweifeln. Die MB-Verpackung hebe ich selbst zumindest 18 - 24 Monate auf bevor sie endgültig entsorgt wird. Der einzige Unterschied besteht dann darin, dass die Verpackung nicht unnütz im Schrank liegt, sondern einen sicherlich sinnvollen Zweck erfüllt.
Mal abwarten, ob sich die Idee durchsetzt. :D

Vorsicht beim Übertakten, das Gehäuse ist etwas hitzeempfindlich. :D

Irgendwie finde ich die Idee interessant. Da lässt sich ja noch was daraus machen.

Die Idee finde ich richtig gut. Etwas stabiler und ein Furnier nach Wahl drauf. So könnte es gehen.:daumen:

Wie schaut es bei so einer Pappbox mit der CE Konformität aus?

Aber bitte nicht leitende Alufolie nehmen. ;)

Ziemlich lustige Idee finde ich. Sieht erstmal witzig aus (wer erwartet einen Rechner im Pappkarton??). Und man kann ohne Probleme mal Spass-Modden (anmalen, bekleben, Muster reinschneiden?!?)- es geht ja kein teures Gehäuse kaputt. Gute Marketing-Aktion auf jeden Fall. Für die Umwelt sicher kein Vorteil (landet ja doch im Müll, denke ich).

Gruß

Zweiblum

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Ich lach mich kaputt...

Ich stell mir grade vor wie so ein Noob mit diesem Papp-Gehäuse auf LAN geht und es fängt beim Transport vom Auto zur LAN-Location an zu regnen... (ja... klar... sicher ist so ein "Gehäuse" dafür nicht gedacht... aber stellt euch mal das Bild vor...)

Coole Idee...xD

Als nächstes kommt die ess bare MB Verpackung...^^

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Ich lach mich kaputt...

Ich stell mir grade vor wie so ein Noob mit diesem Papp-Gehäuse auf LAN geht und es fängt beim Transport vom Auto zur LAN-Location an zu regnen... (ja... klar... sicher ist so ein "Gehäuse" dafür nicht gedacht... aber stellt euch mal das Bild vor...)

Wenn der Noob dich am ende Fertig macht und keinen stich gegen denn laden kannst Lach er dich aus. Und das Troz Pap Case !

Und was passiert wenn es in einen Stahltower rein regnet über die Belüftungsschlitze? :ugly:

@Crimson: Dann würdest du dein Case aufessen :lol:

Zurück