Hi.
In einem anderen Thema habe ich schon angesprochen, dass ich Probleme mit meinem Arbeitsspeicher habe.
Hier passt das aber viel besser hin.
Ich habe ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher und diese vertragen sich irgendwie nicht, obwohl es von den Spezifikationen her passen sollte.
1. Mainboard: Asus P8Z68-V
2. CPU: Intel Core i7 2600K
3. Arbeitsspeicher: Kingston KVR1333D3D4R9S/8G 1.5V (8GB DDR3 1333 Mhz) x2
Wie ihr seht, müsste der Arbeitsspeicher normalerweise kompatibel sein.
Was hab ich bisher versucht, um es zum laufen zu bringen?
- RAM in allen erdenklichen Kombinationen auf die Slots verteilt. Natürlich als erstes in die zwei laut Handbuch vorgesehenen Slots für 2/4 Riegel. Auch hab ich beide Riegel einzeln in jedem Slot ausprobiert.
- Bios-Update auf die neuste Version
- Den/die(beides) 8GB-Riegel in Kombination mit einem 2GB-Riegel verbaut (in einigen Slot-Positionen konnte ich booten, die 8GB-Riegel wurden trotzdem nicht erkannt.
So. Wenn ich nun in Kombination mit einem 2GB-Riegel boote, komme ich wenigstens ins Bios.
Dort kann ich SPD-Informationen für den/die 8GB-Riegel einsehen.
Im Bios auf der Hauptseite steht allerdings weiterhin, dass ich nur 2GB Speicher zur Verfügung habe.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wer tut es?
Gruß
In einem anderen Thema habe ich schon angesprochen, dass ich Probleme mit meinem Arbeitsspeicher habe.
Hier passt das aber viel besser hin.
Ich habe ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher und diese vertragen sich irgendwie nicht, obwohl es von den Spezifikationen her passen sollte.
1. Mainboard: Asus P8Z68-V
Quelle: Asus-Webseite4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to CPU behavior, DDR3 2200/2000/1800 MHz memory module will run at DDR3 2133/1866/1600 MHz frequency as default.
2. CPU: Intel Core i7 2600K
Quelle: Intel-WebseiteMemory Specifications
Max Memory Size (dependent on memory type) 32 GB
Memory Types DDR3-1066/1333
# of Memory Channels 2
Max Memory Bandwidth 21
Physical Address Extensions -
Physical Address Extensions -
3. Arbeitsspeicher: Kingston KVR1333D3D4R9S/8G 1.5V (8GB DDR3 1333 Mhz) x2
Wie ihr seht, müsste der Arbeitsspeicher normalerweise kompatibel sein.
Was hab ich bisher versucht, um es zum laufen zu bringen?
- RAM in allen erdenklichen Kombinationen auf die Slots verteilt. Natürlich als erstes in die zwei laut Handbuch vorgesehenen Slots für 2/4 Riegel. Auch hab ich beide Riegel einzeln in jedem Slot ausprobiert.
- Bios-Update auf die neuste Version
- Den/die(beides) 8GB-Riegel in Kombination mit einem 2GB-Riegel verbaut (in einigen Slot-Positionen konnte ich booten, die 8GB-Riegel wurden trotzdem nicht erkannt.
So. Wenn ich nun in Kombination mit einem 2GB-Riegel boote, komme ich wenigstens ins Bios.
Dort kann ich SPD-Informationen für den/die 8GB-Riegel einsehen.
DIMM Slot #3
Manufacturer: Kingston
Modul Size: 8192 MBytes
Maximum Bandwidth: 1333 Mhz
Part Number: 9965516-001.B00LF
Serial Number: b011cf5a
SPD Ext.
Frequency(Mhz): 1333
Voltage(V): 1.500
CAS# Latency(tCL): 9
RAS# to #CAS#(tRCD): 9
RAS# Precharge(tRP): 9
tRAS: 24
tRC: 33
twR: 10
tRRD: 4
tRFC: 107
tWTR: 5
tRTP: 5
tFAW: 20
Im Bios auf der Hauptseite steht allerdings weiterhin, dass ich nur 2GB Speicher zur Verfügung habe.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wer tut es?
Gruß