ASUS M5A99X Evo Rev1 Lüftersteuerungsprobleme

Smil0r

Freizeitschrauber(in)
ASUS M5A99X Evo Rev1 Lüftersteuerungsprobleme

Hallo!
Hab heute ein Austauschmainboard von ASUS b.z.w. meinem Zwischenhändler bekommen.
Alles eingebaut und Win7 64bit installed..
alles läuft aber die Lüfter drehen wie bekoppt.
Hab nun im Bios die Lüfterkurve umgestellt.. keine Änderung.
Fan Xpert installiert .. aber nichts läuft.
Die Lüfter drehen immer auf volle Last.. egal welche prozentuale Lüftergeschwindigkeit ich auswähle.
Der von Xpert mitgebrachten Spannungs und Lüftergeschwindigkeitstest spuckt auch bei jeder Spannung nur die gleiche Lüftergeschwindigkeit aus.
Bios ist aktuell.

Habt ihr noch eine Idee?
Es ist sowieso klar das ich hier ein gebrauchtes Mainboard bekommen habe. Ein Aufkleber auf den SATA Anschlüssen ist an mehreren Stellen durch die Fugen und durchs unsachte anfassen eingerissen.
Find ich ja eine frechheit einem Kunden beim Garantiefall ein gebrauchtes Mainboard zu schicken. AUCH wenn die Garantiezeit nur noch ein Monat beträgt.

Hoffe jemand hat nen kniff oder eine Lösung.

AW: ASUS M5A99X Evo Rev1 Lüftersteuerungsprobleme

Hallo. Es könnte auch sein, dass man Dir 'aus Versehen' ein defektes Board zugesendet hat aus einem Rückläufer.

Da lag ein Brief bei das dies das Austauschteil ist. Die Seriennummer ist dort angegeben und auf dem Mainboard zwar über ein alten Seriennummer Sticker überklebt aber doch richtig. Also kann man das wohl ausschließen

AW: ASUS M5A99X Evo Rev1 Lüftersteuerungsprobleme

Würde ich nicht sagen. Ggf. haben die Dir einen ungeprüften Rückläufer zugesendet. Wo jemand vielleicht ein defektes Board 'heimlich' gegen ein funktionierendes ausgetauscht hat. Wenn Du die nicht im BIOS steuern kannst funktioniert die Lüftersteuerung nicht => defektes Board

Ja muss es nun wieder ausbauen und überhaupt der ganze Aufwand mit Versandkosten... Ne frechheit das nicht zu prüfen, vor allem weil man optisch sieht das das nicht neu ist.

Zurück