Asus M5A99X Evo kaputt??

Eddii

Schraubenverwechsler(in)
Tag schön!!
Gestern meine neues Board bekommen, von Asus eben dazu noch eine Cpu Fx 8150 und 2 Corsair Venegance a 4Gb.
Also Rechner wieder zusammen geschraubt, Windows neu aufgesetzt(war mal wieder ran), Biosupdate gemacht, neuste Treiber installiert und nunkommt das eigentliche Problem, welches mich die ganze Installationzeit verfolgt hat. Der Rechner geht aufn desktop sporadisch aus, dann zuckt sich mal garnichts mehr.
Konnte das Problem aber auch schon ein wenig eingrenzen. Hab im Bios den Übertaktungsmodus von Auto auf Aus gestellt, so konnte ich wenigstens alles soweit installieren und im Netz nach Hilfe suchen, mehr geht aber da auch nicht. Selbst in dem Zustand (Übertaktung Aus) kommt es immer wieder zum Absturz.
Hab es auch nochmal getest als alles fertig war, Übertaktung auf Auto und das System stürtzt immernoch auf dem Desktop ab. Nun meine Frage könnte das Board defekt sein??
Wollte morgen beim Händler anrufen und ihm das so mitteilen.
Sollte ich lieber auf ein neues Asus Board bestehen oder lieber gleich ein Anderes nehmen??
Danke Euch
der Eddii

Hast du die Timings und den Takt der RAM´s überprüft und ggf. manuell eingestellt? Stimmen die Spannungen von Ram und CPU?
Es könnte auch am NT liegen. Wie sieht denn das komplette System aus?

Hi!!
Ram Module habe ich schon durchprobiert die scheinen in Ordnung. Timing und Takt passen auch, so wie es sein sollte und die Spannung passt soweit auch.

650W NT von Thermaltake
260 Gtx
1Tb Western Digital Green

Jo mehr is da eben nicht drin. Irgendwas mit Spannung muss es aber ja zu tun haben oder seh ich das verkehrt?
Entweder schaltet sich das Board aus Selbstschutz aus oder das Netzteil kann den Saft nicht liefern und geht aus. Aber Strom scheint da zu sein am Board, die grüne Led auf dem Board leuchtet ja noch wenn alles andere ausgeht.

Na ma schaun.

Nachtrag:
Mit dem Übertaktungsmodus hatte ich mich wohl ein wenig verkehrt ausgedrückt.
Richtig nennt sich das AMD Turbo Core Technology wenn der an ist, geht der Rechner quasi gleich wieder auf dem Desktop aus. Folglich könnte auch der Cpu ne Macke haben?? So langsam komm ich hier nicht mehr weiter...

Kannst du mal anderen Ram/ eine andere CPU/ eine andere Graka testwen, so kann man das MoBO als Fehlerquelle identifizieren

Huhu!!
So wieder daheim.
Hab ein wenig telefoniert und mehrere Meinungen eingeholt. In einem Punkt waren sich aber fast alle einig: Das Netzteil ist entweder zu schwach oder defekt. Was man hätte machen können, das Handbuch genau studieren und feststellen das Asus eine Site hat wo man das NT berechnen kann. Nach der Seite und deren Berechnung zu urteilen, ist mein 650W zu klein:wow:.
Hab mir erstmal ein neues Netzteil bestellt und werde es testen, wenn es nicht daran liegt könnte man es immernoch zurück schicken. Und zum Thema Speicher, der Memtest lief fast 6h ohne Fehler und könnte man somit ausschliessen. Also abwarten und Tee trinken bis das neue NT da ist.

Nein, 650W sollten ohne Probleme reichen, es sei denn du hast ein graka Monster a La gtx480, aber sonst reicht es

Was für ein nt ist es jetzt geworden?

Huhu!!
So, hab mir jetzt nen Corsair TX850W eingebaut und die ersten Durchläufe waren positiv. Es lag am wohl doch am NT.
Nun kann man sich eben aussuchen ob das Alte einen defekt hatte oder eben zu schwach.
Das Mainboard ist zum Glück nicht kaputt. :)
Danke für Eure Hilfe!!!
Mfg Eddii

Muss defekt gewesen sein, deine Hardware kann man problemlos und mit Reservern betreiben, wenn man ein 650w Netzteil hat.

Mit ner gtx480 oder sli könnte es eng werden, sonst aber nicht. Das muss ein Netzteil defekt sein. Ich hätte aber eher ein anderer Netzteil genommen

Zurück