[ASUS M5A99X Evo] Cpu Fan Error

kimba0521

Kabelverknoter(in)
Abend zusammen,

kurze Frage. Ich habe vor kurzem oben genanntes Board verbaut, läuft auch alles problemlos. Einzig die Fehlermeldung "CPU FAN ERROR" beim Bootvorgang nervt. Ich kann mit Sicherheit sagen, der Lüfter ist richtig angeschlossen, er läuft auch und reagiert auf die PWM Signale des Boards. Einzig die ausgelesene Umdrehungszahl ist für den Hintern, schwankt nach Kaltstart zwischen 500 und einer 6-stelligen Zahl. Teilweise N/A. Nach einer Zeit im Betrieb erledigt sich das Problem von selbst. Ich habe nun die CPU FAN Warnungen deaktiviert bzw. auf Ignore gesetzt.

Meine Frage ist nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ASUS Boards gemacht? Im Netz habe ich jetzt des öfteren gelesen, dass es beinahe schon ein "ASUS-typisches" Problem sein soll.

Gruss kimba0521

Hab bei meinen asus formula V das selbe problem, und habs derweil auch auf ignore.
ich bin halt mal neugierig: welchen kühler hast du?

Als Kühler hab ich den AC Freezer Extreme montiert. Es gibt sicher bessere Lösungen, aber bisweilen bin ich damit sehr zufrieden.

Habt ihr die Lüfter geregelt? Bei meinem Crosshair IV Formula gibt der einen Fehler aus sobald ich ihn unter 600 RPM regel. Kann man aber auch einstellen unter "Fan Speed Low Limit" ;)

ich bekomme eine fehlerhafte drehzahl angezeigt wenn ich mit der betriebspannung vom lüfter zu weit runter gehe.
das dürfte bei einem pwm-lüfter aber nicht passieren.
hast du einen anderen lüfter den du testen kannst?

Ich hatte testweise das CPU Fan Low Speed Limit auf 300 RPM gesetzt, hatte aber auch keine Auswirkungen auf den Fehler selbst, obwohl dieser ansich nicht unter 500 läuft. Lediglich "Ignore" hat zum gewünschten Ergebnis geführt. Nen anderen Lüfter habe ich aktuell nicht zur Hand, bis vor einer Woche lief der jedoch auf einem anderen Board noch problemlos.

Achja, die Lüfter sind natürlich PWM gesteuert.

Gruss kimba0521

Hallo Kimba

Hast du mal vesucht den Lüfter im Bios auf volle Drehzahl zu stellen und dan schauen ob der Fehler immernoch auftritt?
Wie Cranshaw schon geschrieben hat, haben die ASUS-Boards probleme mit Lüfter die Unter 600rpm betrieben werden. Ich hatte diese Meldung auch, aber wegen der Wakü.

Sofern die niedrige Drehzahl das Problem wäre, hätte der Fehler dann bei einem Low Speed Limit von 300 an sich ja nicht mehr auftreten dürfen, oder? Kurios finde ich halt die Tatsache, dass die Lüftersteuerung tadellos funktioniert, nur die Drehzahl teilweise falsch bzw. N/A angezeigt wird. Sobald sich der Kühler allerdings irgendwo im Bereich von 800 RPM bewegt, stimmt die Anzeige.

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, die Gehäuselüfter laufen nicht sofort an, sondern erst wenn UEFI vollständig initialisiert ist bzw. ich entweder ins UEFI reingehe oder Windows startet. Das mag aber vielleicht auch so gewollt sein, keine Ahnung.

Teilweise versteht man die Logik bei ASUS Brettern sowieso nicht.

Zurück