ASUS M5A97

Scathach86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo erstmal,

Ich wollte mich mal nach Meinungen zum oben genannten Mainboard umhören. (ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Besonders interessant wäre es zu wissen, ob es eventuell Probleme bei meinem CPU-Kühler geben könnte zwecks Ausrichtung zur Gehäuserückseite.

Ich verwende den BeQuiet Dark Rock pro 3 und habe vor mein jetziges System (Athlon 64 x2 4400+) aufzurüsten mit einem FX 8320.

Dabei sollte OC bei Luftkühlung machbar sein, ohne dass mir das Brett abraucht (zu heiße SpaWas liest man ja oftmals).

Da mein Budget relativ begrenzt ist und ich von jeher AMD-Anhanger bin, ist ein Umstieg auf Intel für mich absolut uninteressant, zumal ich keine High-End Kiste benötige.

Von daher meine Fragen an euch:

1. Könnte es Probleme beim Einbau des oben genannten CPU-Lüfters geben?

2. Sind eventuelle Temperaturprobleme beim moderaten OC zu erwarten?

3. Bietet das Board genug Platz für RAM mit Kühlkörpern in Hinsicht auf den vorhandenen Kühlturm?

und zu guter Letzt:

Habt ihr eventuell andere Alternativen, die nicht von Asrock sind (Sorry, aber ich kann diesen Hersteller absolut nicht leiden :-D ) und sich preislich bis maximal 100 € bewegen?

Das Gehäuse sollte wenig Sorgen machen hinsichtlich Platzangebot (Silent Base 800).



Vielen Dank schonmal
 
Den Kühler hab ich schon und auf WaKü wollt ich erstmal nicht umsteigen.

Hab nur bei einigen Boards von Asus gelesen, dass sich die Tower wohl nur so befestigen lassen, dass der Luftstrom eben dieser vertikal verläuft und genau das will ich ja eben nicht.

Trotzdem schon mal danke
 
Das Board sollte für einen FX mit 4 Modulen schon gehen und dein Kühler ebenfalls.

Wie sieht denn deine restliche Hardware aus?
 
Bisher nur ne R7 240, weil meine alte GraKa abgeraucht ist und ich eine Notlösung brauchte. Das System würde ich dann nach und nach upgraden. Netzteil ist das BeQueit DPP 10 mit 750 W (Ja, überdimensioniert, aber es war gratis).
RAM musste ich dann auch noch holen, aber da hab ich an die oftmals empfohlenen Crucials gedacht.

Aktuell ist es halt noch ein x2 4400 mit 4 GB RAM (DDR2).

Da meine CPU mich in nahezu allen Bereichen ausbremst, wollte ich da beginnen, denn eine R9 wäre auf dem System definitiv Perlen vor die Säue.

Ich hoffe vor allem, dass der Lüffi sich so einbauen lässt, dass der Luftstrom nach hinten rausgeht und nicht nach oben
 
Warum sollte ich 2400er Ram nehmen, wenn das Board um welches es mir geht bzw das alternativ vorgeschlagene MSI "nur" 2133er mitnehmen? Da könnte ich auch ne Nummer kleiner nehmen ohne Leistungsverlust, so wie ich das sehe.

Abgesehen davon ging es mir erstmal rein um die Bauweise des Bretts oben hinsichtlich Kühlturmausrichtung und ob ich da eventuell mit dem DRP3 Probleme mit Kühlkörpern auf den RAMs bekommen könnte.
 
Warum sollte ich 2400er Ram nehmen, wenn das Board um welches es mir geht bzw das alternativ vorgeschlagene MSI "nur" 2133er mitnehmen? Da könnte ich auch ne Nummer kleiner nehmen ohne Leistungsverlust, so wie ich das sehe.

Abgesehen davon ging es mir erstmal rein um die Bauweise des Bretts oben hinsichtlich Kühlturmausrichtung und ob ich da eventuell mit dem DRP3 Probleme mit Kühlkörpern auf den RAMs bekommen könnte.
die 2400er kann du auch auf 2133 runddrehen würde es deine CPU nicht gebacken bekommen und dabei zudem bessere Latenzen schaffen als die meisten 2133er die du zu kaufen bekommst.

DRP3 macht Probleme mit hohem RAM, aber die Tridentx Serie eben nicht, weil du die Kämme abmontieren kannst. Und damit hat sich der Abschwasch.
 
Okay, auf die Latenzen hab ich jetzt nicht geachtet, das ist allerdings ein Argument.

Aber mein Hauptproblem besteht immer noch darin, dass ich nicht weiß, wie der CPU-Kühler dann ausgerichtet ist.

Wie schon früher gesagt, ist mir speziell bei einigen Asus Brettern aufgefallen, dass die Kühler nur mit vertikaler Ausrichtung montiert werden konnten und ich weiß jetzt leider nicht, ob es bei dem von mir genannten Unterbau auch der Fall ist.
 
Das M5A97 R2.0 hat nur 4+2 Phasen, daher nicht zu empfehlen.
Als Alternative könnstest du z.B. das M5A97 Evo R2.0 nehmen. Das hab ich selbst mit nem Dark Rock Pro 3. Passt ohne Probleme und sitzt so wie es soll.
Als Speicher sitzt bei mir G.Skill Sniper, bis zum Kühler sind noch ein paar mm Luft, also könnte der TridentX mit demontierten Kühlfinnen passen. RAM läuft auch mit 2400 MHz.
 
Aber mein Hauptproblem besteht immer noch darin, dass ich nicht weiß, wie der CPU-Kühler dann ausgerichtet ist.
Wenn du den DRP3 verbauen würdest baust du den so dass er von der Front Luft reinsaugt und nach hinten durchsaugt saugt. Du könntest ihn auch um 90° gedreht verbauen, macht aber keinen Sinn. weil die meisten Gehäuse hinten einen Lüfter haben und man so den Luftstrom direkt darauf richten sollte um einen durchgängigen Zug zu erreichen.

Das M5A97 R2.0 hat nur 4+2 Phasen, daher nicht zu empfehlen.
Als Alternative könnstest du z.B. das M5A97 Evo R2.0 nehmen. Das hab ich selbst mit nem Dark Rock Pro 3. Passt ohne Probleme und sitzt so wie es soll.
Als Speicher sitzt bei mir G.Skill Sniper, bis zum Kühler sind noch ein paar mm Luft, also könnte der TridentX mit demontierten Kühlfinnen passen. RAM läuft auch mit 2400 MHz.
Naja es wird nicht die volle Leistung rausbekommen schätze ich, was man mit nem 8350er erreichen kann, wenn man ein besseres Board hätte. Da er es aber schon hat soll ers halt versuchen. Ein gebrauchter 8350er kostet ja nicht die Welt und versuch macht klug. Und wenn er nicht weiterkommt, kann er hier ja nochmal nachfragen bzw. die mehr als üppigen Fragethreads durchklappern wo nach guten und aktuellen FX Boards gefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auf die Latenzen hab ich jetzt nicht geachtet, das ist allerdings ein Argument.

Aber mein Hauptproblem besteht immer noch darin, dass ich nicht weiß, wie der CPU-Kühler dann ausgerichtet ist.

Wie schon früher gesagt, ist mir speziell bei einigen Asus Brettern aufgefallen, dass die Kühler nur mit vertikaler Ausrichtung montiert werden konnten und ich weiß jetzt leider nicht, ob es bei dem von mir genannten Unterbau auch der Fall ist.

Der CPU Kühler sollte von vorne nach hinten blasen. Normalerweise sollte das schon passen.
 
Okay, wie kann ich das mit den Phasen verstehen? Das Evo liegt ja noch in meinem Budget, von daher einen Blick wert, aber was genau sind die Unterschiede?

Als Laie erkenn ich nur, dass 2 Phasen mehr da sind, aber was heißt das für mich?

Wenn du den DRP3 verbauen würdest baust du den so dass er von der Front Luft reinsaugt und nach hinten durchsaugt saugt. Du könntest ihn auch um 90° gedreht verbauen, macht aber keinen Sinn. weil die meisten Gehäuse hinten einen Lüfter haben und man so den Luftstrom direkt darauf richten sollte um einen durchgängigen Zug zu erreichen.


Naja es wird nicht die volle Leistung rausbekommen schätze ich, was man mit nem 8350er erreichen kann, wenn man ein besseres Board hätte. Da er es aber schon hat soll ers halt versuchen. Ein gebrauchter 8350er kostet ja nicht die Welt und versuch macht klug.

Ich habe eben noch kein Board weil ich mich hier erstmal umhören wollte zwecks Meinungen und wie es aussieht war das auch gar nicht so verkehrt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie kann ich das mit den Phasen verstehen? Das Evo liegt ja noch in meinem Budget, von daher einen Blick wert, aber was genau sind die Unterschiede?

Als Laie erkenn ich nur, dass 2 Phasen mehr da sind, aber was heißt das für mich?
Schau mal in den Guide in meiner Sig. Ist zwar nicht für die AMD Plattform direkt geschrieben, aber wird dir allgemein auch etwas das Thema nähr bringen.

Das Problem deines Boards ist, dass die Phasenanzahl zu den verbauten Spawas nicht reicht um genug Saft in die stark übertaktete CPU zu pressen. Deswegen mahnt der Vorredner ein Board mit besserer Spannungsversorgun an. Wie gesagt versucht macht klug. Nachkaufen kannst du immer noch. Wenn du wechseln wolltest dann wäre eines dieser anzuraten Produktvergleich MSI 970 Gaming (7693-040R), Gigabyte GA-970A-UD3, ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ), ASRock 990FX Extreme6 (90-MXGWY0-A0UAYZ), MSI 990FXA Gaming (7893-001R), ASUS TUF Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) | Geiz Wenn SLI/CF geplant ist eher in Richtung 990er Chipsatz andernfalls der günstigere 970er vorzugesweise eins der jüngeren Boards von MSI oder Asrock würde ich meinen.

Im übrigen hast du aber vor dir dann nen Grafikupdate Richtung 980TI oder später besseres zu holen, wird auch das PCIe 2.0 16fach Leistung kosten (zumindest je nach Spiel). Also grob gesagt die Plattform hat schon ihre ersten Limits erreicht. Nur mal so als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das wird eine längere Lektüre.

SLI oder CF sind für mich nicht von Interesse, genauso wie die Boards jenseits der 100 €, da ich nicht davon ausgehe die Hardware jemals komplett auszureizen und es in meinen Augen kaum Sinn macht für ein Board mehr auszugeben als für die CPU. Klingt in meinen Augen einfach nicht logisch :-D

Blieben meiner Meinung nach also nur noch MSI oder Gigabyte aus deinem Vergleich bzw das früher genannte Evo.
Wie gesagt, ich habe eine starke Abneigung gegen Asrock, von daher wären die nicht mal geschenkt eine Option für mich.

Welche der 3 Varianten wären denn P/L-technisch die bessere Wahl?
 
Ich würde dann das neue MSI nehmen, das ist zumindest auf dem Stand der aktuellen Technik was die Anschlüsse und Komponenten betrifft. Immerhin ist es erst 2014 auf den Markt gekommen anstatt des M5A97 Evo R2.0 bereit 2012. Aber letztlich solltest du mal die Komponenten alle selbst durchgehen, was du wie brauchst.

Asrock sollte man nicht verachten nur muss man wissen was brauchbar ist und was nicht - leider informieren sich die Leute nicht und meckern dann danach über die Hardware anstatt über sich selbst, dass sie sich nicht vorher belesen haben (und es gibt natürlich auch einen unbelehrbaren Belehrerteil der auch Schrott empfiehlt, weil der Schrott bei ihnen aus unbestimmbaren Gründen doch halbwegs funzt.)
 
Ich vermute auch, dass es das MSI wird (gefällt mir optisch auch am besten), was die Anschlüsse angeht nehmen sie sich für meine Zwecke nix und mir ist es relativ egal, ob ich nun nen Realtek oder nen Killer Chip drin sitzen habe. Da das MSI jedoch auch mehr Lüfteranschlüsse besitzt, dürfte dieses meinen merkwürdigen Ansprüchen genügen.

Meine Abneigung gegen Asrock bezieht sich nicht ausschließlich auf die Qualität, da liefert jeder Anbieter mal Mist ab. Der Groll liegt im Service dieser Bande, aber das spielt nun keine Rolle mehr. Sind halt uralte Erfahrungswerte :-D
 
Zurück