Goliath110
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen.
Habe heut meine neue Hardware bestellt. Sie besteht aus oben genanntem Asus-Mainboard, 4x2GB DDR3-1600, Alpenföhn Matterhorn, einem Phenom II X6 1090T und einer OCZ Agility 2 Extended SSD.
Weiterhin wird aus meinem derzeitigen Rechner die Asus EAH5870/2DIS/V2, das Cougar S700 Netzteil, die optischen Laufwerke und zwei 200GB-HDDs verwendet.
Derzeit hab ich die beiden HDDs im RAID 0 am laufen und möchte das auch im neuen Rechner weiter so haben(wenn es denn geht). Die HDDs sollen nur für Spiele, Musik etc. sein und die SSD fürs OS.
Meine Frage ist nun wie und ob ich das realisieren kann.
Auch habe ich mich mit AHCI nie wirklich befasst.
Was bringt mir AHCI?
Kann/sollte ich die SSD mit AHCI laufen lassen?
Geht das überhaupt wenn ich gleichzeitig ein RAID 0(ohne zusätzlichen Controller) nutze?
SSDs sollte man nicht defragmentieren oder?
Es ist nicht so das ich von Hardware keine Ahnung habe und einfach irgendwas gekauft habe aber mit diesen Dingen hab ich mich nie befasst.
Momentan werkelt noch ein Q6600 bei 3,6GHz mit 6GB Ram in meinem PC.
Wäre schön wenn mir jemand helfen/Antworten geben könnte.
Greetz
Habe heut meine neue Hardware bestellt. Sie besteht aus oben genanntem Asus-Mainboard, 4x2GB DDR3-1600, Alpenföhn Matterhorn, einem Phenom II X6 1090T und einer OCZ Agility 2 Extended SSD.
Weiterhin wird aus meinem derzeitigen Rechner die Asus EAH5870/2DIS/V2, das Cougar S700 Netzteil, die optischen Laufwerke und zwei 200GB-HDDs verwendet.
Derzeit hab ich die beiden HDDs im RAID 0 am laufen und möchte das auch im neuen Rechner weiter so haben(wenn es denn geht). Die HDDs sollen nur für Spiele, Musik etc. sein und die SSD fürs OS.
Meine Frage ist nun wie und ob ich das realisieren kann.
Auch habe ich mich mit AHCI nie wirklich befasst.
Was bringt mir AHCI?
Kann/sollte ich die SSD mit AHCI laufen lassen?
Geht das überhaupt wenn ich gleichzeitig ein RAID 0(ohne zusätzlichen Controller) nutze?
SSDs sollte man nicht defragmentieren oder?
Es ist nicht so das ich von Hardware keine Ahnung habe und einfach irgendwas gekauft habe aber mit diesen Dingen hab ich mich nie befasst.
Momentan werkelt noch ein Q6600 bei 3,6GHz mit 6GB Ram in meinem PC.
Wäre schön wenn mir jemand helfen/Antworten geben könnte.
Greetz
Zuletzt bearbeitet: