ASUS M4A89TD Pro/USB3 mit RAID 0 und SSD

Goliath110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen.

Habe heut meine neue Hardware bestellt. Sie besteht aus oben genanntem Asus-Mainboard, 4x2GB DDR3-1600, Alpenföhn Matterhorn, einem Phenom II X6 1090T und einer OCZ Agility 2 Extended SSD.
Weiterhin wird aus meinem derzeitigen Rechner die Asus EAH5870/2DIS/V2, das Cougar S700 Netzteil, die optischen Laufwerke und zwei 200GB-HDDs verwendet.

Derzeit hab ich die beiden HDDs im RAID 0 am laufen und möchte das auch im neuen Rechner weiter so haben(wenn es denn geht). Die HDDs sollen nur für Spiele, Musik etc. sein und die SSD fürs OS.

Meine Frage ist nun wie und ob ich das realisieren kann.
Auch habe ich mich mit AHCI nie wirklich befasst.
Was bringt mir AHCI?
Kann/sollte ich die SSD mit AHCI laufen lassen?
Geht das überhaupt wenn ich gleichzeitig ein RAID 0(ohne zusätzlichen Controller) nutze?
SSDs sollte man nicht defragmentieren oder?

Es ist nicht so das ich von Hardware keine Ahnung habe und einfach irgendwas gekauft habe aber mit diesen Dingen hab ich mich nie befasst.
Momentan werkelt noch ein Q6600 bei 3,6GHz mit 6GB Ram in meinem PC.
Wäre schön wenn mir jemand helfen/Antworten geben könnte.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von asus das board mit dem 790x chipsatz. und ich habe ein raid 0 laufen. soweit ich weis kannst du raid und ahci nicht kombinieren, denn alle platten die du angesteckt hast laufen dann über den raid controller. so das du dein raid 0 hast und die ssd extra. Du must dich entscheiden ob du raid oder ahci laufen lassen willst.

ahci bringt soweit ich weis noch ein bischen performance kann mich aber auch ihren.

Derzeit hab ich die beiden HDDs im RAID 0 am laufen und möchte das auch im neuen Rechner weiter so haben(wenn es denn geht). Die HDDs sollen nur für Spiele, Musik etc. sein und die SSD fürs OS.

Meine Frage ist nun wie und ob ich das realisieren kann.
Auch habe ich mich mit AHCI nie wirklich befasst.
Was bringt mir AHCI?
Kann/sollte ich die SSD mit AHCI laufen lassen?
Geht das überhaupt wenn ich gleichzeitig ein RAID 0(ohne zusätzlichen Controller) nutze?
SSDs sollte man nicht defragmentieren oder?

Du kannst an dem Board 2 Ports separat zum Raid im AHCI Modus betreiben.
Hänge deine HDDs an die ersten 4 Ports (guck im Handbuch/BIOS welche Ports getrennt verwaltet werden) und deine SSD an einen der anderen 2.
Optische Laufwerke kannst du auch an die RAID Ports anhängen, das RAID BIOS erkennt diese als solche und stellt sie getrennt zu Verfügung.
Bei der Installation sollte 1 optisches Laufwerk an dem letzten nicht-RAID Port hängen und dieser im IDE Modus eingestellt sein.
Also zBsp:

• Controller Mode - [IDE][AHCI][RAID]

1. Port 0 - HHD0
  2. Port 1 - ODD0
  3. Port 2 - HHD1
  4. Port 3

• SATA Mode for PORT 4 - [As Controller][IDE][RAID][AHCI]
  • SATA Mode for PORT 5 - [As Controller][IDE][RAID][AHCI]

1. Port 4 - SSD0
  2. Port 5 - ODD1

Je nach BIOS Version heissen die Dinge bisschen anders, aber du solltest dich zurecht finden.
Falls du dir eine InstallationsDVD zurechtbrennst, mit den AHCI&RAID Treibern von AMD, kannst du das ODD1 auch an den Port 3 anschliessen oder den Port 5 im AHCI Modus laufen lassen.

AHCI ist zwingend um SSDs "angemessen" zu benutzen, der Controller kann auf ein grösseres Register an Befehlen zurückgreifen, das Laufwerk darf die Reihenfolge der Lese/Schreibbefehle anpassen um höhere Geschwindigkeiten zu erzielen etc etc etc
SSDs darfst du nur defragmentieren wenn du alle 6 Monate eine neue kaufen willst ^^
W7 erkennt SSDs als solche und schaltet diverse Prozesse ab, die HDDs optimieren, aber für SSDs schädlich sind.
Hier bzw im HWLuxx gibt es einen Sammelthread zum Thema SSDs mit vielen Tipps und Tricks.
Ich empfehle dir den Thread zu suchen und zu lesen, ich habe den Link grad nicht parat.
€dith: HWLuxx Thread und im PCGHe

Sobald du im BIOS den Controller umgestellt hast, lädt nach dem BIOS noch ein RAID BIOS, ähnlich bei deinem aktuellen Board.
Dort kannst du die Laufwerke markieren die zum Raid zusammengefasst werden, den Raid Typ angeben ,..... ähnlich wie bei deinem aktuellen Board ^^
Das alte Raid kannst du aber vergessen, sprich deine Daten sind flöten, also musst du vorher alles extern sichern und zurückspielen nach den Installation.

Tut mir Leid falls ich etwas vergessen haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Raid kannst du aber vergessen, sprich deine Daten sind flöten, also musst du vorher alles extern sichern und zurückspielen nach den Installation.

Tut mir Leid falls ich etwas vergessen haben sollte.
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Somit ist für mich geklärt das es möglich ist, es so zu machen wie ich es mir vorstelle. Mit dem BIOS werde ich schon zurechtkommen. Wie im ersten Post ja schon erwähnt ist es nicht so das ich keine Ahnung habe, aber AHCI war aufgrund meines RAID 0 nie ein Thema mit dem ich mich befasst habe.

Gut zu wissen ist schonmal das AHCI für die SSD wichtig ist. Ich hätte mich sonst auch damit abgefunden auf mein RAID zu verzichten.

Das der alte RAID-Verbund nicht mehr funktionieren wird und alle Daten weg sind war soweit klar.

Nächstes Problem:

Ich hab mir die Anleitung vom Board runtergeladen. Darin steht ich kann die SATA-Ports 1-4(nur alle 4 gemeinsam!) in IDE, RAID oder AHCI laufen lassen. In meinem Fall würde ich dann 2 der Ports für mein RAID benutzen und einen für einen Brenner(also auf "RAID" einstellen).

Die Ports 5 und 6 lassen sich auch nur gemeinsam auf IDE, RAID oder AHCI einstellen. Auf die beiden Ports würde ich dann die SSD und den zweiten Brenner legen. Da sollte dann ja normalerweise "AHCI" eingestellt werden.

Nun soll ja zur Installation ein optisches Laufwerk im IDE-Modus vorhanden sein. Hier bin ich dann ja eigentlich dazu gezwungen das Laufwerk von Port 5 oder 6 zu nehmen weil die anderen 4 Ports ja als RAID konfiguriert sind.
Die Frage ist nun ob ich Port 5 und 6 zur Installation des OS(Win7 x64) auf "IDE" einstelle und das nach der Installation einfach(problemlos?) auf AHCI umstellen kann?

Greetz

Hm, mein Board ist gerade ausser Haus, ich kann also nicht nachprüfen wie das mit dem letzten BIOS ist.
Falls das neueste BIOS Port5&6 getrennt einstellen kann, sollte kein Problem da sein.

Alternativ kannst du dir von AMD die RAID und die AHCI Treiber runterladen und auf USB-Stick setzen.
€dith: In den Treiberpaketen sind die Treiber als .exe vorhanden und in 32/64bit .inf zum Nachladen bei der Installation.
Dann kannst du versuchen 1-4 im Raid und 5-6 im AHCI Modus laufen zu lassen und bei der Installation über F6 die Treiber nachzuladen.

Alternative2:
1-4 Raid 5-6 IDE
Windoof Installieren
Wenn du das erstemal den Desktop erblickst, schliesst du deinen USB Stick an und installierst die Treiber für RAID und AHCI.
Danach will Windoof sowieso neustarten, aber du gehst vor dem nächsten Booten ins BIOS und stellt die zwei Ports auf AHCI um.
Beim nächsten Hochfahren "erkennt" Win dann ein neues Laufwerk und wird neustarten.
Danach sollte die SSD und das Laufwerk samt AHCI Modus erkannt worden sein.
Du kannst dann normal weiter installieren.

Variante 1 funktioniert nur ab/in einer BIOS Version (weiss aber nicht mehr welche), Variante 2 und 3 klappen in rund 90% aller Fälle.

mfg

Zurück