ASUS M4A89TD Pro/USB3 - AMD FX-9590 ?

blubble

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich könnte eigentlich mal mein System erweitern. Da das ganze nicht über aus dem Ruder laufen soll, möchte ich eigentlich nur Prozessor (Phenom XII 965 BE) und Grafikkarte (GTX 460) tauschen.

Mein System habe ich vor vier Jahren folgendermaßen zusammengestellt:

- MB:
M4A89TD Pro USB3
- CPU:
AMD Phenom XII 965 BE
- RAM:
Kingston HyperX
-GPU:
Gainward GTX 460 GLH
- Netzteil:
780 Watt Schießmichtot

...Kleinteile wie DVD und co. Den Tower habe ich mir damals schon für evtl. Aufrüstungen ausgesucht, 24cm Seitenlüfter, mehrere 8 und 12cm Lüfter (nicht alle belegt...war noch nicht nötig)

So. Das Board ist ja ein AM3 Board. Nach paar google-Suchen hab ich jetzt rausgefunden, dass es ein BIOS-Update auf AM3+ von ASUS gibt. Der AMD FX-8350 soll auch wunderbar laufen, da gibt es einge englischsprachige Bestätigungen für.

Jetzt frage ich mich eben, ob mein Board denn auch den FX-9590 zum Laufen bringen könnte ? Dazu finde ich im Netz nämlich leider nix...

Da die Grafikkarte eine 970er werden soll, frage ich mich, ob sie für einen FX-8350 nicht wie Perlen vor den Säuen wäre. Ein Mainboard-Tausch ist für mich keine gute Option, da ich dann Board, Speicher etc. komplett neukaufen müsste, und das würde den Preis mal so um ~35% in die Höhe treiben...


Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen :-)

Grüße
blubble
 
Der FX-9590 ist nichts anderes als ein FX-8320, welcher schon bei AMD von Werk übertaktet ist. Sprich was die dem Prozessor an Takt und Spanunng einprogrammieren, kannst du selbst durch übertakten bewerkstelligen. Sprich wenn du aufrüstest, dann kauf dir einen 8320er und übertakte selbst. Die CPU sollte schon gut was leisten in Kombination mit der 970er als Graka. Wenn man der Liste folgt (AMD Motherboards - VRM info database) dürfte dein Mainboard auch vom VRM tragfähig sein um die CPU anzutreiben im OC. Sprich mit Biosupdate dürfte dann das MB also Unterbau mit dem 8320er gut zusammenpassen, soweit du ja selbst schon geschaut hast, dass er darauf funzt.
 
Mich würde erstmal genau interessieren, was das für ein Netzteil ist was du drin hast.
Desweiteren, was soll denn mit dem Knecht gemacht werden und in welcher Auflösung?
 
Bist du sicher? Also Wikipedia sagt, die FX-9er Reihe wären Centurion Kerne wobei die 83xx er Reihe den Namen Vishera hätten. Auch die TDP liegt beim 83er bei 125W wobei sie bei der 9er Reihe bei 220W liegen soll.
Die Liste ist übrigens super, kannte ich nicht, aber das Board war ja bei den AM3 Boards "recommended", was ja schonmal beruhigend ist...
Die 83er Reihe soll definitiv auf dem Board mit dem aktuellen BIOS Update funzen, ich glaube das habe ich sogar im selben Forum gelesen (overclock.net).
Ich brauche halt nicht nur die Rechenleistung der GraKa sondern auch vom Rechner selbst, da ich merke, dass wenn ich in der blender Engine mit div. Textur-Maps und Filtern arbeite, die CPU auf 100% fährt und das Rendering bei etwas größer als kleinen Levels aufgrund von Shadern und co ziemlich lange dauert. Die GraKa kommt da locker auf 70°, der Speicher (4GB) liegt laut Taskmanager vom Windows bei ca. 80%, also wohl kurz vorm nix-mehr-machen...

Ich kann morgen mal den Rechner aufmachen und genau schauen, was für ein Netzteil das nun war. Ich glaube aber dass es das Xilence 750W Mdular Rev.3 80+ ist. Ich weiß nicht ob ich den link jetzt hier posten kann, aber du kannst es sonst auch bei mindfactory finden.
Der Preis, die Leistung und auch das Aussehen kommen ziemlich genau hin. Aber wie gesagt, ich kann auch morgen nochmal genau schauen.

Wobei, wenn ich mir das jetzt eben noch mal so überschlage, 125W + 50% Reserve für den FX-8350, wahrscheinlich so um die max. 300W für die GTX 970 und nochmal sagen wir vielleicht 250W für meine jetzige GTX 460, da bleibt eigentlich für noch mehr Stromverbrauch eigentlich gar nicht mehr so viel Platz, wahrscheinlich. Und der FX-9590 soll ja locker mal fast das Doppelte an Strom vertilgen...hmm


Grüße
blubble


Tante Edith fügte noch hinzu...
Ich bin mit dem Rechner was däddeln und co angeht eigentlich auch bisher noch vollauf zufrieden, es hapert eben nur wenn ich in der blender-Umgebung aufwendige Texturen mit div. Filtern übereinanderlege um bestimmte Effekte zu erreichen, das hakt dann schon enorm. Teilweise bis zu 30 Sekunden bis ein Frame fertig gerendert ist. Auflösung ist 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Also Wikipedia sagt, die FX-9er Reihe wären Centurion Kerne wobei die 83xx er Reihe den Namen Vishera hätten. Auch die TDP liegt beim 83er bei 125W wobei sie bei der 9er Reihe bei 220W liegen soll.
JA.

Wobei, wenn ich mir das jetzt eben noch mal so überschlage, 125W + 50% Reserve für den FX-8350, wahrscheinlich so um die max. 300W für die GTX 970 und nochmal sagen wir vielleicht 250W für meine jetzige GTX 460, da bleibt eigentlich für noch mehr Stromverbrauch eigentlich gar nicht mehr so viel Platz, wahrscheinlich. Und der FX-9590 soll ja locker mal fast das Doppelte an Strom vertilgen...hmm
Ein 600-650W NT sollte passen mit nem hochgezüchteten FXer und ner GTX970er.

Ich bin mit dem Rechner was däddeln und co angeht eigentlich auch bisher noch vollauf zufrieden, es hapert eben nur wenn ich in der blender-Umgebung aufwendige Texturen mit div. Filtern übereinanderlege um bestimmte Effekte zu erreichen, das hakt dann schon enorm. Teilweise bis zu 30 Sekunden bis ein Frame fertig gerendert ist. Auflösung ist 1920x1080.
Der FXer ist schon schneller als dein Phenom XII 965 BE - schnell und weniger Verbrauch bekämst du halt nur bei nem Intel Unterbau im Moment. Wobei wir hier zum Vergleich für einen 8320er auf 9590er Niveau übertaktet bei der Konkurrenz ab Xeon sprechen. Noch mehr Rechenleistung gäbe es dann erst mit selbst Hand anlegen an einen i7 4790k bzw gleich Haswell-E 6 Kerner.
 
Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass dieses Brett mit nem 8350 läuft. Habe diese Kombi seit Juni im Einsatz. Sehe es aber bewusst nur als Übergangslösung. Ist zwar schön, dass die FX auf Am3 laufen, aber sagen wir mal mit gewissen "Einschränkungen".

Z.B. läuft der Memorycontroller nur mit sehr hoher Spannung. Bei originalen Takt für CPU/NB und HT von 2.200 Mhz kann ich maximal auf 1,45 V runter gehen. 1,4 V sind auch drin, aber nur mit jeweils 2.000 Mhz.
Mein 8350 läuft aktuell mit 4,55 GHz und dafür hab ich sogar 1,5 V CPU/NB anliegen. Die offizielle Grenze von AMD liegt bei 1,55 V. Also bereits sehr grenzwertig. Der erhöhte Verschleiss sollte einem bewusst sein.
CPU Takt hingegen begnügt sich mit 1,38 V für 4,5 GHz.

Soweit lüppt alles stabil, Performance ist gut, kann mich dahingehend nicht beklagen. Bis die neuen Generationen von Intel und AMD anstehen samt etablierten DDR4 RAM sollte ich noch gut über die Runden kommen.
 
Mensch, hatte den Fred hier total vergessen, sry Leute...

@IluBabe: zum Thema Intel-Unterbau komme ich gleich...

@Darpa: Erstmal Danke Dir für die wirklich guten Infos aus erster Hand!
Ich bin momentan echt am überlegen, was genau ich nun machen werde...in den letzten Tagen hab ich mir folgendes überlegt. Wenn ich mein Board behalten möchte, ist das maximale was ich reinpfropfen kann wohl ein 8350, der würde momentan so um die 150€ kosten. Wie du ja auch schon selber schriebst, siehst du es auch nur als Übergangslösung. Ich würd dann aber schon ganz gerne ein System zusammenstellen, dass mir die nächsten vier Jahre auch wieder reichen soll...
Mein jetziges ist genau vier Jahre jung und läuft eigentlich immernoch (für mich) völlig ausreichend, nur beim rendern dauerts eben Ewigkeiten. 35,4 Sekunden Kameraflug durch eine Halle mit angeschlossenem Tunnelsystem haben eben roundabout 70 Minuten gedauert.....das geht noch. Für mehr reichen wohl nur meine Grafikdesignfähigkeiten nicht mehr aus :wink:

Jetzt bin ich momentan eben am überlegen, ob es nicht doch evtl. Sinn macht ein (fast...) komplett neues System aufzubauen, sprich MB, CPU und GraKa auf den neuesten (aber nicht teuersten...) Stand zu bringen.
Also ein 4790K mit nem Z97 Board von Asus dürfte denk ich für die nächsten vier Jahre reichen, die GTX970 drauf und gut ist.

Der Preisunterschied wäre +150 für die CPU und +130 - 160 fürs Board. Dafür hoffentlich auch vier Jahre Ruhe.


Hm, mal schauen. Muss ich mir noch paar Gedanken zu machen, denn so komme ich statt auf ~500 auf gute 780 - 810€ !


Alternativ könnte ich natürlich auch einen FX9590 mit passendem AM3+ Board kaufen, das wäre auch noch eine Option und ich würde wiederum gut 150,- günstiger wegkommen. Wenn mein Rechner allerdings wirklich dauerhaft laufen soll, ist zwischen ~90W TDP (i7 4790K) und 220W TDP (FX 9590) schon ein immerser Unterschied, mal aufs Jahr gerechnet...

Naja, mal schauen. Ich halte euch dann (natürlich) auf dem Laufenden... ;)



Übrigens noch ein kurzes Update: Als ich heute die beiden neuen RAM Riegel eingesetzt hab, habe ich auch gleich mal aufs Netzteil geschaut. Also es ist ein OCZ700MXSP (700W).

Und gleich noch eine Frage, die mir auch google auf kurze Suche nicht beantworten konnte...wenn ich ein Board ohne onboard-grafik nehme, wie verhält sich das dann eigentlich, wenn die CPU (i7 4790K) ne onboard Einheit hat - funzt des im Notfall oder sollte es für den Notfall dann doch lieber ein Board mit onboard-grafik sein ?? Da bin ich noch nicht so richtig draus schlau geworden.... :?:


Danke & Grüße
blubble
 
Und gleich noch eine Frage, die mir auch google auf kurze Suche nicht beantworten konnte...wenn ich ein Board ohne onboard-grafik nehme, wie verhält sich das dann eigentlich, wenn die CPU (i7 4790K) ne onboard Einheit hat - funzt des im Notfall oder sollte es für den Notfall dann doch lieber ein Board mit onboard-grafik sein ?? Da bin ich noch nicht so richtig draus schlau geworden.... :?:
Alle neueren Boards haben diverse Anschlüsse für den Monitor sind also potenziell in der Lage die Grafik über die iGPU darzustellen. Wenn du eine Grafikkarte einsteckst erkennt das System automatische deren Anwesenheit und wird die iGPU nicht nutzen. Als Notfall steht sie sofern der Prozessor eine hat natürlich zur Verfügung. - Gebraucht wird sie nicht, sofern du halt eine Graka benutzt. Wäre halt ein Backup, falls die Graka nicht funzt.
 
Ah gut, da war ich mir nämlich nicht so ganz sicher. War ursprünglich auch nur als Notlösung gedacht, wobei ich gestern Abend irgendwo auf die Idee gestoßen bin, die dann neue GTX 970 mit meiner jetzigen GTX 460 über SLI zu verbinden und die beiden einzig und allein zum rendern zu benutzen, während die onboard dann den Monitor "live" füttern könnte...hm. Das Problem soll da wohl sein, dass man dann zum däddeln erst wieder ins BIOS (uefi...) und das umstellen müsste. Aber das sind auch nur Feinheiten.

Wichtig ist für mich erstmal, dass die iGPU der CPU auch ne Ausgabe erzeugen kann, wenn das Board selbst keinen GPU-Chip hat, wie zB das ASUS Z97 irgendwas...gibts dafür bei mindfactory schon für 129€

Dank dir nochmal für die Aufklärung! :)

Grüße
blubble
 
Schade, aber gut zu wissen!
Dann wird sie wohl erst einmal in Reserve bleiben und später dann mal als zweit-Rechner dienen.

Aktueller Stand:

ASUS Maximus VII Hero (Z97 Chipsatz, Sockel 1150)
i7 4790K BOXED
Gainward GTX 970 Phantom
Thermaltake HR-02 Macho Rev.A B/W
Arctic Cooling MX-4 WLP
(evtl. HDD o. SSD, s. weiter unten)

Das ist dann zwar gut 330 Euro teurer (ohne HDD, SSD) als meine ersten Gedanken weiter oben, aber dafür hoffe ich habe ich dann auch wieder (mind.) vier Jahre Ruhe...
Als Arbeitsspeicher muss erstmal der herhalten, welchen ich grade neu aufgerüstet habe. Das sind 4 Riegel, und zwar 2x4GB & 2x2GB Kingston HyperX 1600 KHXC9D3K2, insg. 12 GB vom (angeblich) gleichen Speicher. Auch wenn sie unterschiedlich aussehen und lt. CPU-Z unterschiedliche Taktraten haben...

Das ein SLI-Verbund der 460 und der 970 nicht schmecken, ist schade. Aber sollte ich mir mal irgendwann wieder 8 GB neuen (alten) Speicher kaufen, brauch ich nur noch ein Gehäuse + Netzteil und dann werden die Teile bei Bedarf wohl zur Renderfarm.

Momentan habe ich eine Hitachi irgendwas-SATA II (3GB/s) HDD mit 1TB verbaut, da mein aktuelles und vier Jahre altes System schon damals nur durch die HDD ausgebremst wurde, hatte ich mir überlegt, evtl. noch eine SATA III (6GB/s) wieder mit einem TB Speicher für die neue Konfig zuzulegen.

Ne SSD wäre natürlich auch verlockend...und hier komm ich dann auch zu meiner Frage.
Sollte ich eine 250GB SSD (SATA Rev.3) in ein System einbauen, in welchem das "Datengrab" eine SATA II HDD ist, die SSD in eine 60GB System-Partition und einer etwa 190 GB großen zweiten Partition für enorm laggende Programme (blender zB...) aufteilen, bringt das was, vorausgesetzt, sämtliche Programmdaten und alle vom Programm selbst genutzte Ressourcen, wie zB Texturen, bump-maps, Sounddateien usw., liegen auf der SSD und müssten somit eigentlich nicht von der HDD nachgeladen werden ?

Theoretisch kann ich mir eine Antwort natürlich auch selber geben, also JA. Aber vielleicht übersehe ich auch noch irgendetwas, und die SATA II bremst dann "alles" (=blender) aus, so dass außer nem (teuren...) schnelleren Windows-Startup zumindest in Sachen blender nicht viel gewonnen ist.


Danke für eure Antworten!

Grüße
blubble
 
SataII ist langsamer als SataIII mti den heutigen SSDs und deren Kontrollern hast du halt auf SataIII schon die Grenze der Schnittstelle. Bei SataII wäre die Beschleunigung zwar noch vorhanden, aber halt nicht mehr so stark.

Bezogen auf dei Frage der Größe - 256GB ist am sinnvollsten hinsichtlich GB/Preis und auch bezogen auf die benötigte Speichermenge. Es fallen durch Dateisystem und Breich zum Vorhalten beim Ausfall ja noch ein paar GB weg. Meine 240GB läuft mit LAufwerk eins 77GB für Betriebssystem und Programme und ist zu 50GB gefüllt. Die anderen 140GB der zweiten Partition sind mit ~61GB gefüllt. Entsprechend wäre eine 120er voll in meinem Fall. Und das ist sobald man heutige Tripple A Titel beschleunigen will mit bis zu 30GB Speicherplatzbedarf schon fix mal die SSDs voll. Weswegen 120 rsepktive 128 nicht wirklich bei einer Neuanschaffung die sinnvollste Sache sind, soweit man ein entsprechendes Budget hat.

Im übrigen hab ich nicht im Kopf wie es um dein NT bestellt ist. Welche Marke und Modell sowie Alter es hat. Das solltest du definitiv erneuern mit dem neuen Unterbau und der neuen Graka, da diese durch die Stromsparmechanismen ganz andere Anforderungen stellen wie noch Prozessoren vor ein paar Jahren. Sprich nicht am NT Sparen, den dass wird dir im schlimmsten Fall kurzerhand die HDD/SSD zerlegen sobald sie Gruppenreguliert durch die Spannungs und Strom Sprünge zwischen Energiesparmodus und Lastfall der CPU/Graka eben die Spannung anderer Bauteile hochreißen.
 
Zurück