ASUS M4A88T- Evo erkennt SSD als IDE

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin und ihr mir helfen könnt:

Ich habe ein Problem mit folgender Konfiguration:

AMD Phenom II X4 965
4 GB DDR3 1333 MHz von Corsair mit 9-9-9-24
Asus M4A88T-V Evo mit SB710 und BIOS Version 0404
Radeon HD 5870
2x Corsair ForceGT 120 GB SSDs
Samsung Blu-ray Combo

Anfangs wollte ich die beiden SSDs im RAID 0 laufen lassen, zusammen mit Windows 7. Also im BIOS Raid eingestellt, mithilfe des RAID utilities ein Array erstellt und angefangen Windows 7 mit eingebundenem RAID Treiber zu installieren. Hat alles gut geklappt, das BIOS hat die SSDs auch als SATA Laufwerke erkannt.
Nur leider war dann das fertige System beim Booten unglaublich langsam, es vergingen über eine Minute (abzüglich BIOS Post mit RAID-Erkennung, etc) für den Windows-Start.
In Windows jedoch erreichte ich die gewollten flotten Schreib- und Lesewerte (SATA 2 Niveau). Aber der langsame Bootvorgang ging echt gar nicht, da wollte ich mit einer SSD im AHCI Modus den Gegentest machen und dabei viel mir auf, dass er im BIOS trotz aktiviertem AHCI die SSD andauernd als IDE Laufwerk erkannte.
Was kann ich dagegen tun oder ist das normal?
Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz oder eine Idee, warum das Raid 0 so langsam bootete?
(Habe in meinem Hauptrechner mit Intel P67 Chipsatz, SATA 3 und ebenfalls 2x ForceGT im RAID 0 nur Blitzstarts, von daher versteh ichs nicht so ganz, mal abgesehen davon, dass das obige Board nur SATA 2 bietet)

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Liebe Grüße:

Derber-Shit

Leute, ich bräuchte echt Hilfe...

Bin ich im falschen Thread oder warum will mir keiner helfen?

Liebe Grüße: Derber-Shit

Zurück