asus m4a87td kein boot screen

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
hallo asus team.

ich hab nen kollegen nen pc zusammengestellt un bin gerade beim zusammenbau. allerdings scheint das mainboard kaputt..... er bootet nicht, es kommt kein boot screen und ich hab bisher schon clear cmos und mainboard batterie raus+clear cmos ausprobiert. netzteil und alle andern komponenten wurden an meinem pc schon gegen gecheckt und funktionieren.

er zeigt an dass er strom hat und die sb_pwr leuchtet permanent sowie memok blinkt.......

kann es sein dass das mainboard defekt ist?

der bios lautsprecher gibt keinen ton von sich, hab ihn auch schon mit meinem getauscht...

iwelche andere ideen woran es liegen kann?

oder muss ich mich an mindfactory zwecks garantie wenden?

Hallo Kingbase,
kommt ein Beepcode wenn du den Arbeitsspeicher raus lässt und das System startest? Wenn du einen Riegel einbaust und den MemOK Button drückst irgendeine Änderung?

Gruß,
Doktor

hab das mainboard die nacht ohne biosbatterie liegen lassen und mal ohne ram gestartet, also nur cpu+kühler installiert. diesmal gibt der bios lautsprecher gottseidank laute von sich!!!!!!!!!!!

wenn ich kein ram drin hab kommt einmal lang und 2 mal kurz..... heißt meines wissen die graka fehlt.
wenn ich nun die graka einbau (3stück getestet immer das gleiche resultat(nv gt8600,ati 5450er und ati 5870er)) passiert nichts und er gibt auch keine beepcode von sich....

wenn ich graka+ram einbau kommt auch kein fehler....

wenn ich nun einen ramriegel installier, ohne graka (sowohl ein riegel 2gb ddr3 1333 cl7 ripjaws oder ein anderer 4gb cl8 1333er (für den pc gekauft, insgesamt 8gb, steht auch in der support liste.)
kommt immer folgender beepcode: einmal lang und 3 mal kurz sowie 5sekunden pause und dann 3 mal kurz und 4 mal lang.

einmal lang 3mal kurz heißt meine wissens dass der ramfehlerhaft ist. kann aber nicht sein, da alle 3 ram riegel(je ein dimm) auf nem 790er board einwandfrei funktionieren und der corsair ram auch in der ramsupport list... zumindest laut dieser list im forum.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...sus-m4a87td-ram-vollbesetzung-problemlos.html

ist zwar des sub 3 board aber sollte ja identisch sein vom chipher, oder?

und beim 3 kurz und 4 lang bin ich überfragt und google spuckt auch nichts aus... sollte aber doch ein award bios sein oder?
BIOS Fehlercodes : Beep Codes für AMI AWARD PHOENIX IBM...

die cpu hab ich bei mir getestet auf nem 790er fxt board und sie funktioniert, wird nur nicht richtig erkannt da ich kein aktuelles bios für 6kerner auf meinem eigenen board drauf hab.

vielen dank schonmal für die mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
super das man direkt nen kompetenten ansprechpartner hat!!!!!!!!!!

edit: ist btw unabhängig vom dimmslot....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheint das Board soweit noch zu leben. Der Beepcode 1x lang 2x kurz heißt "Fehler beim Arbeitsspeicher". 1x lang 3x kurz ist ein Fehler bei der Grafikkarte. Wenn ohne Grafikkarte ein Beepcode kommt hat er den Arbeitsspeicher soweit initialisiert. Er bleibt also sehr warscheinlich bei der Grafikkarte hängen.

Allerdings kann ich mir auch ein Problem in hinsicht einer zu alten Biosversion vorstellen.
Wenn du auf das Board guckst müsste rechts am Rand des Boards/PCB ein länglicher weißer Aufkleber zu finden sein. Dort ist ein Barcode aufgedruckt und dadrunter eine Zahlenkolonne. Die letzten 4 Zahlen geben die Biosversion an. Welche ist das bei dem Board?
Und welche CPU hast du genau installiert?

Gruß,
Doktor

die cpu ist en p2x6 1090 mit 125watt, der kühler ein mugen 2 pcgh edition.
die bios version ist die 1005er.....

hier mal noch die restlichen teile falls es von relevanz sein sollte...

enermax 82+ 385 watt
radeon 5450er
spinpoint f2 als datenplatte
ocz revodrive 120gb pcie
8gb corsair ram
und ein lg s 223 dvdbrenner

Ok, Biosversion und CPU passt. Von der Seite her alles in Ordnung. Allerdings könnte das Netzteil evtl. ein wenig klein dimensioniert sein. Hast du die Möglichkeit mal ein Leistungsstärkeres zu testen? Um die 550W würde ich schon empfehlen. Das Revodrive würde ich ebenfalls komplett aussen vor lassen erstmal.

Gruß,
Doktor

jo, ähm ich komm auf unter 200watt(125 cpu+ 30 graka+ rest) auf der 12 volt schiene, hab aber probehalber auch schon mein nt drangehängt(850watt enermax revolution) nicht dass da irgend ne schiene nicht genug saft hat........

ich hab wie gesagt schon alles durchgetestet bzw gegen getestet an meinem regulären system und deswegen komm ich nicht drauf was es sein kann außer dass das mainboard nen knax hat....

des revodrive ist atm noch gar nicht eingebaut...... komt wie gesagt kein post screen bin gar nicht dazu gekommen.... aber prinzipell sollte das m4a87td ja boot on pcie unterstützen,. ist ein pokerpc mit datenbanken und alles virtualisiert.... deswegen auch die schwache graka, der starke prozzi viel ram und ne schnelle ssd.

des revo sollte ja auch erst nach em post screen initialisert werden, right?
aber soweit bin ich ja noch nicht.....^^

was har der 3mal kurz 4 mal lang beep code zusagen..... ist das bios von award?

Zuletzt bearbeitet:
Was den Beepcode angeht hab ich so auch keine Info zu. Ist zumindest kein Standard Beepcode der mir geläufig ist.

Gut wenn du sonst alles soweit durchgetestet hast muss man wirklich davon ausgehen das die Platine irgendwie ein Problem hat. In dem Fall solltest du das Board über deine Bezugsquelle zur überprüfung einschicken.

Gruß,
Doktor

hab vorgestern en neues m4 gekauft, hatte kein bock zu warten und schick des alte zurück.
alles eingebaut und läuft einwandfrei, also wars des mainboard.

und zu revodrive 120gb, sie funktioniert einwandfrei als boot medium mit dem 1005er bios (15betriebsstunden und ca. 50 restarts). allerdings muss im windows bei energieoptionen alles auf maximal sein und die pcie stromsparmodi aus sein.... hat mich ne weile gekostet bis ich drauf gekommen bin... ist die 3124er treiber version von silicon image

Zurück