Asus M4A87TD Evo --- Problem nach RAM-Aufrüstung

bibo007

Schraubenverwechsler(in)
Asus M4A87TD Evo --- Problem nach RAM-Aufrüstung

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzen bei einem PC die bestehenden 4GB Arbeitsspeicher (2x Exceleram 2GB DDR3-1333) mit zusätzlichen 8GB aufgerüstet (2x Exceleram 4GB DDR3-1333). Lief am anfang auch alles ziemlich gut, allerdings nachdem mit Photoshop intensiver gearbeitet wurde, stürzte der Rechner ab sobald man größere Dateien geladen hat. Nach dem Aufrüsten hab ich die Auslagerungsdatei von Laufwerk C: auf Laufwerk D: verschoben, da auf C: nicht mehr so viel frei war.
Der PC hat nur bei Photoshop Probleme alle anderen Programme die teilweise maximale Speicherauslastung verursachen führen nicht zum Absturz.

Weiss jemand eine Lösung?

System:

AMD Phenom II X6 1055T
Asus M4A87TD Evo
12GB Exceleram DDR3-1333 (2x2GB 2x4GB)
Windows 7 Home Premium 64bit
http://www.compuland.de/product_info.php/info/p662301_Asus-M4A87TD-Evo-870-AM3-ATX.html

AW: Asus M4A87TD Evo --- Problem nach RAM-Aufrüstung

Eine Auslagerungsdatei sollte immer auf C: vorhanden sein. Auf den anderen ist es nicht verkehrt, jedoch aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das der PC nach einer Zeit mal Probleme feststellen kann.
Zur ersten behebung würde ich wieder einen SWAP Speicher auf dem Laufwerk C erstellen. Der auf D kann ruhig zusätzlich bleiben.
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Im Optimalfall sollte dieser 3x deinem Ram entsprechen.

Zeigt der PC bei absturz einen Blue-Screen? Oder überhaupt einen Fehler? Ist der Desktop gefreezt oder was passiert?

Probiere das ersteinmal aus und melde dich nochmal.

Liebe Grüße,
Pexies

Die Festplattenleuchte geht aus, die Maus bleibt stehen und es friert alles ein. Es gehen striche über den Bildschirm und es kommt ein sehr unangenehmer Ton aus den Lausprechern. Auslagerungsdatei ist nun wieder auf LW C, allerdings auf 4 GB begrenzt. Photoshop hatte ca. 80% RAM-Auslastung und es lief bisher ohne das beschriebene Problem.
Auslagerungsdatei auf C kann auf Grund von Speicherplatz nicht 3x RAM sein.

Hast Du schonmal probiert den RAM erneut aus zu bauen und Photoshop zu starten?

Kann mir gerade nicht vorstellen, das der RAM damit was zu tun hat. Scheint mehr dannach, als ob dein Windows die Hardwareänderung nicht an nimmt.

Liebe Grüße

Anscheinend hat die Änderung der Auslagerungsdatei auf C: wieder was gebracht. Hab nicht erwähnt, dass ich bereits ein Speicherkit von Gskill verbaut da hatte ich das gleiche Problem. Hab auch nur mal den 8GB Kit eingebaut, d.h. das Bestandskit mit 4GB ausgebaut, danach hatte ich auch das Problem. Daraufhin hab ich mal nur das neue Kit mit 8GB ausgebaut, Problem trat nimmer auf. Danach hab ich das Speicherkit von Gskill zurückgeschickt und ein Speicherkit der gleichen Marke wie das Bestandskit "Exceleram" verbaut und schon trat das Problem wieder auf. Mal abwarten ob die Verlagerung der Auslagerungsdatei das Problem löst, dann muss ich halt den PC mal neu aufsetzten, da ich die Systempartition nicht groß genug gewählt habe, da ich nicht damit gerechnet hab auf 12GB aufzurüsten.

Danke erstma für deine Hilfe. Falls ich nicht weiterkomm, meld ich mich halt nochma.

Zurück