ASUS M4A78-E mit 64MB Sideport

MM777

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will mir den Phenom II 810 holen, konnte mich aber bisher noch nicht für ein geeignetes Mainboard und RAM entscheiden.

Ursprünglich wollte ich mir das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H holen, aber das gibt es leider nicht mehr beim Anbieter, bei dem ich mir den PC zusammenbauen lassen will.

Eine Alternative wäre das fast gleiche GA-MA790GP-UD4H, ist mir mit über 130 Euro aber ein bisschen zu teuer.

Nun bin ich auf das ASUS M4A78-E gestoßen. Es ist deutlich günstiger, hat auch den 790GX-Chipsatz und immerhin eine Stromspartechnik (EPU). Allerdings hat der Grafik-Sideport nur 64MB DDR2-Speicher. Das Gigabyte-Board hat hingegen 128 MB DDR3-1333 Speicher.

Ich möchte mir erst später eine richtige Grafikkarte holen (die GTX260, aber erst wenn der Preis deutlich gesunken ist). Daher wäre ich erst mal auf die Onboard-Grafik angwiesen.

Nun meine Frage: Ist es ein deutlicher Performance-Unterschied, ob ich 64 MB DDR2- oder 128 MB DDR3-Speicher habe?

Zu welchem Board würdet ihr mir raten? Ich tendiere momentan eher zum ASUS-Board, da ich ungerne mehr als 120 Euro für ein Mainboard ausgeben würde... Aber ich möchte erst mal eure Ratschläge abwarten.

Und meine zweite Frage: Welchen Arbeitsspeicher soll ich wählen? Ich will auf jeden Fall 4GB haben, möglichst 1066er (CL5). Aber ich weiß nicht, welche Spannung der geeignete RAM haben muss. Sind 2,1V zu viel?

Ich hab mir den Corsair XMS2 PC8500 (CL5) ausgeguckt. Der hat aber 2,1V, wie eigentlich fast alle Arbeitsspeicher, die ich mir bisher angeschaut habe. Ich hab aber irgendwo hier im Forum gelesen, dass hohe Spannungen nicht so gut bei einem AMD-System sind... Kann man die Spannung problemlos senken, z.B. auf 1,8V?

Hat keiner von euch ne Ahnung?

Es sind doch nur 2 Fragen:

1. Lohnt sich der höhere Kostenaufwand für das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H oder genügt das ASUS M4A78-E (trotz nur 64 MB-DDR2-Speicher)? (Ich hab halt keine Ahnung, wie stark sich das auf die Leistung auswirkt.)

2. Falls erforderlich, kann man die Spannung von Arbeitsspeicher problemlos senken, Z.B. im Falle des Corsair XMS2 PC8500 CL5? Wenn ja, um wieviel ungefähr und wie geht das überhaupt?

willst du denn zocken? Denn der Unterschied zwischen 64 und 128MB Sideport dürfte schon deutlich sein, denn wenn mehr Speicher benötigt wird muss der "langsame" Hauptspeicher genutzt werden ...

Wieviel Geld haste denn zur Verfügung und was steht aktuell bei dir unterm Schreibtisch? Denn wenn du wirklich zocken will solltest du die IGP eher als Reserve in der Hinterhand behalten ;)

Die GTX260 gibts mitlerweile für knapp 160€ (ASUS ENGTX260/HTDI/896M, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CMA0-M0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) viel billiger wird die bestimmt nicht ... achja und im Zweifelsfalle würde ich das Gigabyteboard nehmen

Ich würd schon gern ab und zu auch zocken, z.B. Call of Duty 4/5, GTA IV, FIFA 09 und ansonsten eher ältere Spiele...

Ansonsten bestünde der PC aus einem Phenom II 810 (gegebenfalls auch der 925er, falls der demnächst erscheinen sollte und der Kauf sich noch etwas hinauszögert), 4GB Arbeitsspeicher, dem Enermax Pro 525 Netzteil, einem LG DVD/BluRay-Kombilaufwerk und einem Kartenleser. (Das Gehäuse wäre der NZXT HU001B.)

in dem Fall würde ich dir ganz klar empfehlen gleich eine dedizierte Grafikkarte zu kaufen ...

Ich hab ab heute auch erstmal nur die IGP der 790GX (128MB Sideport) da meine 9800GTX in die RMA muss ... viel mehr als Anno1701, WoW, Sim City4 etc. wird da Spielmäßig nicht drin sein ... aber ich kann dir gerne berichten :ugly:

danke, kannst mir gerne von deinen erfahrungen berichten! wenn anno 1701 läuft, das wär ja schon mal was...

ich werd mir auf jeden fall noch nicht sofort ne neue grafikkarte holen, weil das geld dafür noch nicht reicht... ich würde mir gerne die GTX 260 von edel-grafikkarten.de holen, die in der letzten PCGH im test so gut abgeschnitten hat.

gibt es denn (außer dem geringeren sideport-speicher) noch andere argumente, die gegen das ASUS-Board und für das Gigabyte-Board sprechen oder gar umgekehrt?

willst du denn den PII auch übertakten? Hab schon öfters gelesen das das Gigabyte Board perfekt zum ocen geeignet sein soll und da Gigabyte eh sehr gute Produkte abliefert wäre das für mich die kleine Mehrausgabe wert ...

Alternativ könntest du dir auch mal die MSI Modelle oder ein 780G Board angucken ...

den PII würde ich vielleicht auf höchstens 3 GHz übertakten, würde mich aber vorher erst mal schlau machen, wie das überhaupt funktioniert und was mit der cpu und dem mainboard vernünftig ist...

ist das asus-board denn nicht zum ocen geeignet? asus ist doch auch ne gute mainboard-marke und normalerweise eignen sich deren boards doch ebenso gut zum ocen wie die von gigabyte oder irre ich mich da? wäre echt super, wenn schon jemand das asus-board hätte und seine erfahrungen damit mitteilen könnte.

ich möchte auf jeden fall ein board mit 790GX-chipsatz, da es stromsparender ist, dank acc besser zum übertakten geeignet und halt die bessere onboard-grafik hat.

die msi-boards interessieren mich nicht so sehr. das KA790GX hat weder acc noch sideport, das DKA790GX hat den sideport nicht und das DKA790GX platinum ist mir zu teuer.

Hat sich inzwischen jemand das ASUS M4A78-E geholt und kann Aussagen dazu machen?

@Fransen: Wie ich sehe, hast du dir das Board geholt. Kannst du schon etwas zu Übertaktungsmöglichkeiten und zur Onboard-Grafikleistung sagen? Kannst du das Board empfehlen?

@Fransen: Wie ich sehe, hast du dir das Board geholt. Kannst du schon etwas zu Übertaktungsmöglichkeiten und zur Onboard-Grafikleistung sagen? Kannst du das Board empfehlen?

So, da bin ich.;)

Erstmal vorweg, wie ich dir schon gesagt habe, habe ich das Board schon wieder "versetzt", dass liegt aber nicht an mangelnder Qualität des Boards, sondern daran, dass ich das Geld für meine neue DSLR anlegen möchte.:)

So, aber jetzt zum Board:

Die Verarbeitungsqualität ist ohne Zweifel anstandslos, dies kennt man von Asus auch anders (MIIF), daher erstmal ein Lob an dieser Stelle.:daumen:

Pluspunkte bekommt das Board von mir auch für das gelungene Layout, auch bei einem Einsatz von 2.Grafikkarten bleiben alle Sata-Ports frei.

Die OC-Features sind gut, mit dem X3-720 konnte ich einen Ref.-Takt von ~310Mhz fahren, die CPU-Spannung lässt sich in 0,0125Volt Schritten anpassen.

Die Ram-Spannung kannst du von 1,5-2,5 Volt in 0,2Volt Schritten senken bzw. erhöhen, du hast 5Speicherteiler zur Verfügung.

Die IGP ist für das ein oder andere Gelegenheitsspielchen ausreichend, allerdings habe ich kein anderes Spiel außer NFS:MW getestet, welches auf mittleren Einstellungen ganz passabel lief.

Alles in Allem ist das Board eine gute Wahl, gerade die OC-Funktionen bzw. die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten im Bios sind für ein Board dieser Preisklasse erhaben.:daumen:

Eine Frage noch: Hast du ne Idee, welches Mainboard stromsparender ist, das ASUS-Board oder das Gigabyte MA790GP-UD4H?

Zurück