ASUS Lappi mit 2 Betriebsysteme. Problem!

Metbier

Software-Overclocker(in)
Nabend, hab da ein kleines Problem mit dem Asus G73JH.
Ich hab dort 2 Partitionen drauf gemacht, einmal läuft über C: Windows 7 dann über E: Windows XP. Bild da von ist im Anhang.
Jetzt mein Problem. Alles hat bis Silvester bestens funktioniert, auf einmal ging XP nicht mehr dort stand beim Hochfahren (guckt, bilder sind ja da), So, dann hab ich einfach mal Windows XP neu instaliert, ich wuste sonst nicht was ich machen könnte. Und auf einmal, waren dort 3 Windows XP zu auswahl, und die Windows 7 Auswahl ist weg. Dort standen vorher 2 XP zur auswahl, die erste hat funktioniert, die brauchte ich nur an zu klicken. Nagut, jetzt waren es 3, das erste XP oben geht wieder, aber das blöde ist jetzt, windows 7 erscheit nicht mehr zur auswahl. Ich habe Windows 7 nicht angerührt! nur Partition E: mit XP. Das sieht man ja auch noch in dem Blauen Bild, das Windows 7 Noch vorhanden ist, aber halt nicht mehr zur auswahl steht. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich es hin, das ich auch Windows 7 am anfang aus wählen kann, und nicht nur XP dort seht ???

Anhänge

• 2013-01-08 15.36.35.jpg
    2013-01-08 15.36.35.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 2013-01-11 20.02.41.jpg
    2013-01-11 20.02.41.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • 2013-01-08 15.46.57.jpg
    2013-01-08 15.46.57.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
du hast dir dein bootmanager zerhauen. Erst W XP drauf, dann W7 -> W7 erkennt XP und erstellt einen passenden Bootmanger wo du auswählen kannst ob XP oder W7.
wenn du allerdings Xp nochmal nachinstallierst zerhaut es den Bootmanager und W7 wird nicht angezeigt, weil XP mit dem W7 nicht zurecht kommt.

das kann auch helfen:
Starte noch mal von der Windows 7 Installations DVD und auf dem zweiten Bildschirm wählst du unten links die "Computerreparaturoption". Wenn die erste Reparatur noch nicht zum Erfolg führt dann diesen Vorgang noch mal wiederholen. Denn häufig wird bei der ersten Reparatur nur der Bootmanager von Windows 7 hergestellt (und Windows 7 bootet dann) und erst bei der zweiten Reparatur wird Windows XP als Bootmenü-Eintrag eingebunden.

Ich verstehe an der Sache nur nicht, warum du nicht einfach das gemacht hast, was bei Bild Eins beim Zweiten Absatz steht ?
Steht doch eh da was du machen sollst °_^

du hast dir dein bootmanager zerhauen. Erst W XP drauf, dann W7 -> W7 erkennt XP und erstellt einen passenden Bootmanger wo du auswählen kannst ob XP oder W7.
wenn du allerdings Xp nochmal nachinstallierst zerhaut es den Bootmanager und W7 wird nicht angezeigt, weil XP mit dem W7 nicht zurecht kommt.

das kann auch helfen:

Hi, das klingt vielversprechend, wirds Morgen ausprobieren, heute komm ich an die DVD nicht mehr rann.

ΔΣΛ;4893539 schrieb:
Ich verstehe an der Sache nur nicht, warum du nicht einfach das gemacht hast, was bei Bild Eins beim Zweiten Absatz steht ?
Steht doch eh da was du machen sollst °_^

Hi, genau das hab ich als erstes versucht, aber mit Reperatur war in dem Setup Menü nichts, es kamm das Bild, was man hier sieht, mit den 2 Betriebsystemen auf Partition C: und E:.
Da war nichts mit "R" sonst hätte ich das natürlich gemacht.

Ne ne, Vergiss das R.
Das sieht aus wie als ob du Win7 installieren wolltest, aber beim Bildschirm wo steht "Windows 7 Installieren", steht unterhalb in kleinerer Schrift Computerreparaturoptionen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Brauchst du Windows XP für bestimmte Programme oder so?
Wenn nein, wieso nimmst du dann nicht Win7 alleine?
Ich würde nochmal die Festplatte komplett formatieren, zuerst Win XP und dann Win7 installieren. Das ältere OS muss immer vor dem neueren OS installiert werden.

das kann auch helfen:

Danke danke, habs so wieder hin bekommen, kann wieder beide Betriebsysteme an wählen!:daumen::daumen::daumen:
Klasse, danke euch allen.
Jetzt muss ich nur wieder die XP treiber auf treiben für den Asus G73JH. Weiß nicht mehr wo ich die hab, Mist. Na dann fang ich mal an zu suchen im Internet, das kann ja was werden....

Zuletzt bearbeitet:
Kleine dumme frage: warum das XP nicht virtualisieren? Dann kann dir sowas nciht wieder passieren und du musst nicht ständig neustarten.

Zurück