Asus K8V Deluxe probs mit Windows install

also HDD is ne 300GB Maxtor Sata
Nt is ein 420 Watt von Xilence
also es ist egal was ich einstell im bios ob ide oder raid es is bei beidem das gleiche problem
als cdrom is am blauen ide steckplatz drin
wo sind denn die P-ATA ports?????

Interessanter Denkansatz. Das Board ist ja insofern ungewöhnlich das es drei PATA Ports (aka IDE Ports) für insgesamt sechs Geräte hat.

Zwei der SATA und zwei der PATA (IDE) Ports werden von der South Bridge zur Verfügung gestellt, die anderen beiden SATA und der dritte PATA Port von dem Extra Chip. Aber ich glaube genausowenig das es einen großen Unterschied macht, an welchem Port du das jeweilige Laufwerk angeschlossen hast. Außerdem dürftest du das ja überprüft haben und die einzelnen Ports durchgetestet haben.

Das BOARD ist interessant, sehr ungewöhnlich.

Also, erster Schritt ist es das BIOS zu retten, dazu hab ich auf der HP was interessantes gefunden:

ASUS CrashFree BIOS2
The CrashFree BIOS 2 feature now includes the BIOS auto-recovery function in a support CD. Users can reboot their system through the support CD when a bootable disk is not available, and go through the simple BIOS auto-recovery process.
ASUS motherboards now enable users to enjoy this protection feature without the need to pay for an optional ROM

Auf Deutsch:
ASUS CrashFree BIOS2
Die CrashFree BIOS2 Funktion enthält jetzt die BIOS auto-wiederhestellungs Funktion auf einer Support-CD (Unterstützungs CD). Benutzer können ihr System über die Support-CD neu starten wenn keine startbare Disk verfügbar ist und den einfachen BIOS auto-wiederherstellungsprozess starten.
ASUS Mutterbretter (A. d. Übersetzers: der Kalauer musste sein) ermöglichen Nutzern jetzt diese Schutzfunktion zu geniesen ohne für ein optionales ROM zahlen zu müssen.

Schlussfolgerung:
Evtl. lässt sich das BIOS über die Recovery CD wiederherstellen. Steht die zur Verfügung?

uhhhhhhhhh ob er die noch hat weiß ich net da er den rechner auch nur von nem anderen ma bekommen hatte da werd ich mich morgen gleich ma drum kümmern kann man die sonst auch woanders herbekommen das wär ja geil wenn das funzen würde

Hoffe doch mal das man das auch von der ASUS HP ziehen kann, hab aber noch nicht geschaut. Mir ist eben mein eigener Rechner abgeschmiert und bin zeitlich deswegen ein wenig eng disponiert ;)

Ein komischer Gedanke ist mir gerade noch durch den Kopf gegangen, bist du sicher das die Festplatte noch funkioniert? Als mal an einen anderen PC anschließen und testen.

Diese "BIOS not installed"-Meldung riecht für mich danach, dass der Teil des BIOS für den Promise-Chip, an dem die SATA-Anschlüsse hängen, nicht aktiviert ist. Kommst du denn überhaupt noch ins BIOS-Setup rein?

Update: Auf dem Bild deines BIOS-Update-Versuchs unter DOS steht was von A8V(etc).bat.
Das (A8V) ist ein ganz anderes Board als das K8V.

Ah ja, ich konnte irgendwie eins deiner kaum leserlichen Fotos (nichts für ungut) entziffern, da steht (un)deutlich, dass das BIOS des FastTrak-Controllers nicht installiert ist. Das hat also nichts mit dem Haupt-BIOS zu tun. Aktiviere mal den Promise-FastTrak-Controller im BIOS, dann schau mal weiter, was dann abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo du es schreibst... ;) Ja, nun fällt es mir auch wieder brennend heiß ins Gebälk. :D
Wie auch immer, mit einem nicht installiertem Main-BIOS hat die Meldung nichts zu tun. Und wenn nix dranhängt, kann er an der genannten Stelle im BIOS den Controller auch disablen. Das vermeidet Verwirrungen beim Nutzer und Anderen, sowie eventuelle überflüssige Hardwareerkennungen von Windows (obwohl ich mich zu erinnern glaube, dass ohne BIOS der Controller überhaupt nicht erkannt wird, weder als RAID- noch als IDE-Controller).

so wollte jetzt diesen Promise-FastTrak-Controller aktivieren nur im bios is nichts dergleichen zu finden wo irgendwas davon steht ich kann ja sonst mal bilder vom bios machen müsst mir nur sagen was ihr sehen wollt

Darf ich eine Empfehlung aussprechen?

Das Board war zu seiner Zeit ein richtig gutes, aber ich glaube es ist Zeit für ein Neues und ein einen neuen Prozessor... der Fehler klingt einfach selten merkwürdig und die Standard Prozeduren haben leider nichts geholfen.

Hab ja schon am Anfang geraten deinen Bekannten schonend auf diese Möglichkeit vorzubereiten. Ich glaube es ist an der Zeit das Mobo gehen zu lassen, es noch länger leiden zu lassen wäre einfach grausam :D

ja das er vllt ne neues mobo braucht habe ich ihm schon gesagt aber ich hätte doch schon gerne das mainboard wieder hinbekommen

Kenne das, der Stolz des Schraubers. Ich hab in meiner Karriere schon zwei Rechner verloren, den meines Dads (Virus bis ins BIOS; altes Teil) und den einer Bekannten (mögen sie in Frieden ruhen :D ).

Muss gestehen, mir fällt nichts mehr ein, wobei eins noch. Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden in deinem Thread, aber hast du schon das optische Laufwerk versucht an den anderen IDE Ports laufen zu lassen? Nur um sicher zu gehen das es der Zusatzcontroller ist der sich verabschiedet hat!

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke dir die Daumen :daumen:

hmmmmmm das müsstest du mir jetzt ma genauer erklären was du damit meinst das heißt wenn du noch bock hast wenn nich is auch egal

trotzdem danke für deine bemühungen

Zurück