Asus K50AB Lüfterproblem

AW: Asus K50AB Lüfterproblem

Update das BIOS/ASUS-Software .

Alternativ Speedfan als Software zur Lüftersteuerung.

Speedfan hab ich schon versucht, aber anscheinend wird der Lüfter nicht erkannt, also Drehzahl wird nicht ausgelesen, und gesteuert bekommen hab ich ihn auch nicht.
Btw. wenn ich das neue BIOS aufspielen würde, könnte ich dann endlich auch in BIOS rein?
weil weiter als Boot Device auswählen kommt man bei dem Laptop leider nicht :(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,9 KB · Aufrufe: 122

Hmm, bei Notebooks ist das BIOS meist "versiegelt" da soll keiner ran. Sind die Temps denn "hoch"?

Edit: Hohe Temperaturen der CPU bei Idel?

Bau mal ein Podest aus Stiften/Radiergummis und schau ob sie sinken.

Die Temperaturen, wenn ich den ganz normal nutze, liegen bei ca 70 bis 80°C.
Im Idle wohlgemerkt, der Lüfter dreht dauerhaft langsam, und zwischendurch nen Tick höher.
Habe schon ein Aluprofil untergelegt, und das Programm PSCheck heruntergeladen, die CPU läuft dann auf 1GHz bei 0,9V
die große Graka ist deaktiviert, so komm ich auf dauerhafte 62°C.

Drunter geht definitiv nicht, nur wenn die umgebungsluft kälter ist :ka:

Dann lässt sich nichts machen, das klassische: Notebook mit undersized cooling system.

Die Lüfter sind sauber?

ja die lüfter sind sauber.
Der Kühler ist schon ewas unterdimensioniert, aber es ist ja nicht so dass er so schnell läuft weil er so heiß ist, sondern weils irgendnen Bug in der Lüftersteuerung ist.

nur würde ich den bug gerne entfernen ^^

bei 70-80°C im leerlauf würd ich nicht darauf tippen das die lüftersteuerung einen bug hat.
das ist selbst für ein notebook zu viel.

er läuft ja nicht immer auf 100%, er läuft ja auch manchmal normal, dass er normal regelt, ist ja nicht so dass ich die letzten zweieinhalb jahre immer vor nem laptop saß der durchgehend auf 100 war..........

zumal mein bruder genau den selben laptop hat, und der hat das lüfterproblem noch nie gehabt.
wobei 70 bis 80°C noch niedrig sind, hatte mal 115°C laut Speedfan, und das war kein auslesefehler :ugly:
weil ich den auf ner Decke stehen hatte.........

wenn die garantie eh weg ist, würd ich eine neue WLP versuchen und entstauben.

ja, die garantie ist weg.
WLP neu machen wird wohl nichts bringen, da es bei alles Laptops diesen Typs gleich ist, zumindest bei meinem laptop und dem meinem bro
entstauben ist wiegesagt nicht nötig.
Es ist DEFINITIV ein Problem der Lüftersteuerung, und nicht von verdreckten lüftern oder so.

bei 80° im idle kann ich mir nicht vorstellen das die lüftersteuerung verbuggt ist.

Wenn es kein Auslesefehler ist sind 80°zu viel.
Eventuell ist bei deinem Laptop bei der Wärmeleitpaste/Pad geschlampt worden.

Kann der Laptop von unten atmen?

Wenn es kein Auslesefehler ist sind 80°zu viel.
Eventuell ist bei deinem Laptop bei der Wärmeleitpaste/Pad geschlampt worden.

Kann der Laptop von unten atmen?

ja, habe nen Aluminium Profil untergelegt um die Belüftung sicherzustellen.
Allerdings ist der Prozessor in dem Laptop meines Bruders auch immer so warm, die Lüftersteuerung ist von Asus aus so konfiguriert dass der Prozessor bei ca. 82°C gehalten wird. ist halt nen hitziger Athlon:schief:
die temperatur wird schon richtig ausgelesen.

Ein Kumpel hat auch nen Athlon X2 Laptop. Der läuft wegen der Hitze ständig auf 50-100%.

Sind die Laptops zu versch. Zeitpunkten gekauft worden?

Ein Kumpel hat auch nen Athlon X2 Laptop. Der läuft wegen der Hitze ständig auf 50-100%.

Sind die Laptops zu versch. Zeitpunkten gekauft worden?

Ich hatte meinen im Oktober 2009 gekauft und mein Bruder ca. 3 oder 4 Wochen später.
Kann natürlich sein dass Asus in der Zeit was verändert hat, aber ich denke mal nicht.
weil wenn der lüfter von meinem Laptop so läuft wie er soll, merkt man zwischen den beiden Notebooks keinen Unterschied, nur tritt halt manchmal der "bug" auf.

Zurück