Asus Hero IX Sound knistert

jLLL

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich hab kürzlich einen Rechner mit einem Hero IX zusammengebaut und manchmal knistert der Sound sehr deutlich, andere Male fast gar nicht. Manchmal ist es nach einem Neustart einfach verschwunden und taucht später wieder auf. Wenn es vorhanden ist, dann ist es auf jeden Fall immer wieder reproduzierbar. Am auffälligsten ist es, wenn sich der Audiokanal öffnet.
Mit meinem DAC habe ich keinerlei Probleme.

Die Liste der Sachen, welche ich probiert habe, ist schon echt lang geworden.

Hier mal die wichtigsten:

Soundtreiber alles mögliche probiert. Problem mit den Realtektreiber, sowie den generischen Windowstreibern gehabt.
Das Kabel vom Frontanschluss entfernt.
OC raus genommen.
Im Bios diverse Onboardsachen ausgestellt.

Ich habe bei Google schon einiges zu ähnlichen Problemen gefunden, aber nichts hat geholfen. Vielleicht hat jemand von euch das besagte Problem bereits erfolgreich gelöst :).

hi,nehme an,du nutzt eine steckerleiste...
dreh mal den stecker in der steckdose,sodass sich die stromstecker in den jeweiligen anderen löchern in der steckdose befinden.
ansonsten zum gegenchecken...den pc mal an nen anderen stromkreis anschliessen.
sprich...mit verlängerung oder in nem anderen zimmer anschliessen.
könnte sein,das es damit zu tun hat.muss aber nicht...check das mal...

Verwendest du einen Powerline Adapter in deinem Haus ?
Hatte seitdem ich umgezogen bin immer Störgeräusche mit meinen Kopfhörern.
Bin gerade auf die Idee gekommen den Fritz Box Powerline Adapter rauszuziehen und in eine andere Steckdose zu stecken.
Danach waren die Störgeräusche weg. Als ich deinen Post gelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen. Danke dafür :daumen:
Hoffentlich ist es bei dir dasselbe Problem. ;)

Das mit dem Stecker werde ich versuchen. Probiere morgen früh auch noch eine andere Bios Version. Falls ich morgen Mittag keine Lösung gefunden habe, dann werde ich das Board wohl austauschen.

So einen Adapter verwende ich leider nicht, aber danke für deinen Beitrag :).

Wenn das Störgeräusch wieder auftritt, versuch doch mal alle USB Geräte zu trennen. Vielleicht verursacht eines der USB Geräte die Störungen.
Das Problem bei Störgeräuschen ist, dass man vor dem Tausch nie genau weiß ob es ein defektes Mainboard war, oder doch nur irgendein anderes Gerät, dass die Störungen verursacht.
Vielleicht kannst du den PC ja bei einem Bekannten nochmal testen. Wenn die Störgeräusche auch da noch auftreten, wird es sehr wahrscheinlich das Mainboard sein.
Andere Steckdosen in deinem Haus und Stecker umdrehen könntest du wie Combi schon sagte auch erst mal testen. :daumen:

Edit: Hast du noch ein anderes Aufnahme oder Wiedergabegerät am PC angeschlossen ?
Ein Mikro vielleicht ? Dies vielleicht mal abstöpseln. Also nur das nötigste an den PC anklemmen. :D

Zurück