Asus HD7970 Matrix Platinum

Jonnymcmod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin ich habe folgendes Problem, wenn ich meine Karte durch den 3Dmark11 laufen lasse verursacht sie ein tiefes brummen. Ist die Karte defekt? Ich hoffe ja mal nicht das ,dass normal ist :)

MfG

Karl

hast mal die Graka sauber gemacht?

würde nach deiner Beschreibung davon ausgehen das sie beim 3Dmark warm wird und deine Lüfter auf der Graka hoch drehen, ergo dreckig oder Lager des Lüfters hin....

????

Richtig, würde hier ebenfalls auf Spulenfiepen tippen. Wenn das Geräusch zu sehr stört kannst du die Karte sicherlich zur Überprüfung über deinen Händler einschicken. Was anderes kann man da leider nicht mitgeben.

Gruß
Doktor

Ok danke euch für die Hilfe, ich denke ich schicke sie besser zurück. Von Netzteil kann es denke ich nicht kommen an denn hatte ich schon so viele Gk und das immer ohne Probleme.

Das wird das berühmte Spulenfiepen sein - meine ging auch diese Woche (1 Woche alt gewesen) zurück. Ab 300 FPS gab es Spulenfiepen. An sich nichts schlimmes, aber ASUS wirbt so offensiv damit, dass die Karte kein Spulenfiepen hat. Nicht zu vergessen die ASIC-Quality - sagt ja "eigentlich" nichts aus, wobei immer Leute davon schreiben... - aber ich habe nirgendwo was gefunden mit 64%. :D

Hier noch ein Bildchen von der ASUS Page:

ASUS.jpg

"[...] während lästige Brummgeräusche der Spulen, anders als bei weniger leistungsstraken Referenzmodellen, eliminiert werden."

Wenn man damit wirbt soll man auch schön abliefern - 500 FPS wären ja vollkommen in Ordnung, aber ab 300 mit so einem Satz - nein!

Das wird das berühmte Spulenfiepen sein - meine ging auch diese Woche (1 Woche alt gewesen) zurück. Ab 300 FPS gab es Spulenfiepen. An sich nichts schlimmes, aber ASUS wirbt so offensiv damit, dass die Karte kein Spulenfiepen hat. Nicht zu vergessen die ASIC-Quality - sagt ja "eigentlich" nichts aus, wobei immer Leute davon schreiben... - aber ich habe nirgendwo was gefunden mit 64%. :D

Hier noch ein Bildchen von der ASUS Page:

Anhang anzeigen 691800

"[...] während lästige Brummgeräusche der Spulen, anders als bei weniger leistungsstraken Referenzmodellen, eliminiert werden."

Wenn man damit wirbt soll man auch schön abliefern - 500 FPS wären ja vollkommen in Ordnung, aber ab 300 mit so einem Satz - nein!

Da hast du recht, dann hätten sie nicht damit werben dürfen

Hast du deine eingeschickt? Warte gerade auf eine Antwort - meine ist am Freitag bei MF angekommen...

Hi, sry ich war lange nicht Online, ich hab sie zurück geschickt hab 30 euro draufgelegt und mir eine R9 290 geholt. Hab sogar eine ohne Spulenfiepen bekommen was will man mehr :) Ich hab mir gedacht warum mehr Geld für ein "besonders" Modell ausgeben wenn es auch die Referenz Version tut. Ist ja bei beiden Versionen ob Referenz oder Eigenentwicklungen wohl nen Glücksspiel ob man ne ruhige bekommt....

Ist ja bei beiden Versionen ob Referenz oder Eigenentwicklungen wohl nen Glücksspiel ob man ne ruhige bekommt....

Da hast du wohl wirklich sehr recht. Seh es grad bei meiner und des Kolleges GTX 760 DirectCU 2 Mini: meine ist ein Traum in Werde-unnötig-gehört-losigkeit (sprich selbst in Gamemenüs kein nerviges Geräusch), während die vom Kollegen in alten Games (ohne Frame Limit) oder in Menüs jeweils ein sauberes Konzert von sich gibt. Find es irgendwie schon bissel verwunderlich, dass es auch bei solchen Störgeräuschen eine so grosse Streuung gibt.

Wenn man sowas noch nie selbst erlebt hat, würde man es nicht glauben. Die ganzen Karten die ich zuvor hatte von der 1600pro bis zur 7970pcs+ hatten kein Spulenfiepen wusste garnicht wovon die leute reden bis ich mir die Matrix gekauft habe ;) Hatte wohl bis dahin mehr Glück als alles andere gehabt. ..

Zurück