Asus HD7970 DC2 OC

Iro540

PC-Selbstbauer(in)
Moin PCGH-Gemeinde,

Ich habe mal gehoert, dass man Asus Karten nur mit einem Asus ROG Board OC'n kann (also Voltage maessig anheben).

Ist das korrekt oder eine Maehr?

Vielen Dank fuer die Antworten.

Jan
 
Nee dem ist nicht so. zb. Damit geht es auch MSI,Gigabyte je nach Modell halt.
Und mit dieser Software geht es wunderbar MSI Afterburner. Auf aktuellen Treiber achten, mit der alten Version geht es nicht mit allen Karten. (Volltage anheben) 2.5.0 müsste aktuell sein.
 
Natürlich kann man Asus Karten auch ohne ROG-Board übertakten...

Übertakten bedeutet ja jedwedes Anheben d. werksseitigen Taktraten...und das geht natürlich (ob via CCC, MSI Afterburner oder sonstigem Tool).
Die Frage ist nur, ob die Karte eine Spannungsänderung zulässt, um noch weiter takten zu können...die 79xxer sind mittlerweile diesbezgl. größtenteils gesperrt...

Einen Trick gibts es aber dennoch: Und zwar die inoffizielle Version d. ASUS GPU Tweak 2.214
http://www.mediafire.com/?emczz0z8ze...eakVer2214.zip

Damit sollte es möglich sein auch die Spannung der Karte anzuheben (glaube bis 1,3v oder 1,4v).
Musst mal ein bisschen probieren mit dem Tool (in den Menüs Spannungsregelung und -überwachung freiklicken, die Abhängig von Spannung zu Taktrate deaktivieren usw.).

Es funktioniert m.E. recht zuverlässig und gut - ist eigentlich das gleiche wie MSI AB, nur in rot :P
 
Nee dem ist nicht so.

Doch, das scheint in der Tat so zu sein. Um die Spannung deiner ASUS anzuheben, brauchst du laut diverser Forenaussagen ein "Republic of Gamers" (ROG) Board, und das Programm VGA Hotwire. Das normale übertakten geht natürlich auch so, aber darum ging es in der Frage ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten.
Momentan benutze ich noch ein ROG Board mit nem X6 1090 @4ghz.
Aber da ich evtl. Auf intel umsteigen moechte, wollte ich im vorfeld klaeren, ob es da evtl. probleme geben koennte.

Also eher weniger. Ich moechte jetzt auch nicht 5 Volt reinballern :-)))), aber evtl ein wenig die spannung anheben um das ein oder ander mhz noch rauszuholen. Das ganze ist halt unter luft, da ist eh ziemlich schnell die lift draussen.

Ich benutze den GPU Tweak von Asus zum OC. Lasse meine NON GHZ Edition momentan mot 1000mhz und 1400mhz speichergeschwiendigkeit mit standard spannung laufen.

Per Bios geht da noch was oder ist die Karte auch Spannungsgeblockt bei Bios OC?
 
Danke fuer die Antworten.
Momentan benutze ich noch ein ROG Board mit nem X6 1090 @4ghz.
Aber da ich evtl. Auf intel umsteigen moechte, wollte ich im vorfeld klaeren, ob es da evtl. probleme geben koennte.

Also eher weniger. Ich moechte jetzt auch nicht 5 Volt reinballern :-)))), aber evtl ein wenig die spannung anheben um das ein oder ander mhz noch rauszuholen. Das ganze ist halt unter luft, da ist eh ziemlich schnell die lift draussen.

Ich benutze den GPU Tweak von Asus zum OC. Lasse meine NON GHZ Edition momentan mot 1000mhz und 1400mhz speichergeschwiendigkeit mit standard spannung laufen.

Per Bios geht da noch was oder ist die Karte auch Spannungsgeblockt bei Bios OC?

meinen Post gelesen? :)

Bios Flash kannste versuchen, könnte klappen (Karte hat ja immerhin 2 HW-Bios / per Schalter auf der Karte wählbar), allerdings bleibt die Frage nach dem Warum...probiers mal mit dem was ich gepostet habe...

PS: VGA Hotwire geht auch nicht mit jedem ROG Board ! Nur ne "handvoll" ROG-Boards können das...ist aber auch umständlich manuell da irgendwelche Kabel durch das Gehäuse zu ziehen...ist was für nerdige Benchtables...

PPS: Frage ist überdies auch, ob man überhaupt so hoch takten will/muss(?!), dass man die Spannung dafür anheben muss...ca. 1100 Mhz sollten die Karten fast alle auch so schaffen und was man damit nicht mehr spielen kann, geht auch mit 1200+ Mhz nicht mehr wirklich

PPPS: interessanter wäre es zu undervolten...die 79xxer legen AMD-typisch gut Spannung an...die 925 Mhz laufen bspw. bei mir auch mit 1,1v (niedriger will das Tool nicht) und mein "Zock-Profil" im Quasi-Gigahertz-Modus mit 1050 GPU/6000 RAM läuft auch undervoltet mit 1,15v (weniger noch nicht probiert, möglich isses aber)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ääh, ja hatte post gelesen aber irgendwie beim schreiben verrafft :-). War so im schreiben...

Klar, brauchen tut mans nicht und ich werd das eh nie ausprobieren. Dafuer ist / war die karte zu teuer. War als reine intressensfrage gestellt worden. Und bios flashen ist auch so ne sache... Geb dir schon recht.

Cool, das mit undervolten muss ich mal probieren. Mein gamer profil ist mometan mit 1000mhz gpuspeed und 5600 speichergesch. Dann weiss ich ja, was ich versuchen werde :D.

Danke schoen
 
Zurück