ASUS HD7870 verursacht BlueScreens

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine neue Grafikkarte gekauft, nämlich die 7870 von ASUS. Zunächst hatte ich keine Probleme mit ihr, doch irgendwann haben die BlueScreens angenfangen willkürlich einzusetzen. Es trat sowohl beim Hochfahren schon auf, als auch beim spielen. Da ich auch das 500 Watt Netzteil gegen ein 750 Watt ausgetauscht habe, kann man denke ich ein Stromproblem ausschließen, oder? Die Karte war auch schon in Reparatur, wobei jedoch nichts gefunden wurde. Die Karte ist also ganz.
Ich habe auch schon mit ASUS telefoniert. Die sagen, meine Grafikkarte sei mit meinem Board (ASUS M4N98TD EVO) kompatibel.
Stecke ich aber meine alte Grafikkarte (PNY 9800GTX+) rein, läuft mein PC einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee was helfen könnte? Ich bin langsam am verzweifeln. So viel Geld zum Fenster rausgeworfen...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Kampfmilch64 :)

Netzteilmarke? Ich hab ja keine Ahnung welche CPU bei dir ihre Arbeit verrichtet aber 99,5% aller erhältlichen CPU's benötigen mit einer 7870 weit unter 500W, es sei denn du hast 25HDD's o.ä.

Wenn du 2 Chinaböller Netzteile hast, könnte das eine Erklärung sein.

In welchem abstand sind die Bluescreens? Falls sie in kurzen abständen kommen kannst ja evtl. dem Händler vor Ort ne kleine Vorführung geben.

Das beste wäre jedoch eine Möglichkeit die Graka in einem anderen PC zu testen.

@FMLPs: Du bist der beste.

Zuletzt bearbeitet:
gib die wieder zurück! hole dir ne GTX 680 oder 690

sinnfreier kommentar:hail:

@Topic

Hast du das aktuellste BIOS auf deinem Board? wenn nicht, dann solltest du das definitiv machen.

Dem Netzteil würde ich das nicht zuschreiben, selbst das mieseste 750er sollte das bewerkstelligen. das restsystem kann man bei soviel "überdosierung" ja schon vernachlässigen^^

gib die wieder zurück! hole dir ne GTX 680 oder 690

Perfektes Beispiel für Leute die keine Ahnung haben
1. Wollte er Hilfe haben und keine Kaufberatung
2. Lohnt sich momentan eine GTX 680 überhaupt nicht

@Te
Wie siehts denn aus mit den Temperaturen?
Ist die karte vielleicht einfach zu heiss?
Was für ein Netzteil hast du denn genau?

Poste mal am besten deine komplette Hardware. Vielleicht erkennen wir dann das Problem

Mit so wenig Informationen ist es nicht leicht den Fehler zu finden

Vielen Dank zunächst mal für eure Antworten!

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x3,6 Ghz)
Mainboard: ASUS M4N98TD EVO
Grafikkarte: ASUS Radeon HD7870
Soundkarte: Creative x-Fi Titanium
Arbeitssepicher: Corsair XMS 2x4GB
Netzteil: bequiet! 500 Watt
Festplatte: WD 320GB

Als ich das letzte Mal geschaut hab, war das BIOS auf dem aktuellsten Stand. Ich werde morgen aber nochmal schauen.
Das Netzteil hatte ich gegen das von meinem Vater ausgetauscht. Hatte bei AMD und ASUS angerufen. AMD meinte ich bräuchte mindestens 650 Watt und ASUS meinte ich bräuchte mindestens 750. War ja anscheinend beides Schwachfug.
Ich werde die Grafikkarte demnächst mal bei meinem Vater testen.
Die BlueScreens hatten keinen bestimmten Rhythmus. Aber alle ein bis zwei Wochen hatte ich einen. Sie kündigen sich eigentlich immer durch sehr kurze Bildfehler an, sodass das Bild mal kurz aufblitzt. Ist aber zu kurz, um zu sagen, was genau abgebildet wird. 1-2 Stunden später folgt dann der BlueScreen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Karte war bei Bioshock Infinite bei maximal 69 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
So,

meine Grafikkarte war nochmal bei Alternate, wo ich sie bestellt hatte. Sie wurde nun ausgetauscht und ich hab das BIOS nochmal aktualisiert, für den Fall, dass ich vielleicht doch noch eine alte Version hatte. Ich werde jetzt mal schauen was passiert.

Ich scheine sehr viel Glück zu haben. Zunächst sind bei dem neuen Modell wieder die Bildfehler aufgetreten, die die BlueScreens ankündigen. Schließlich trat dann aber kein BlueScreen auf, nein, sie ist direkt mal abgeraucht :)

Auf ein Drittes, ab zu Alternate....

Hatte bei AMD und ASUS angerufen. AMD meinte ich bräuchte mindestens 650 Watt und ASUS meinte ich bräuchte mindestens 750. War ja anscheinend beides Schwachfug.

Das ist doch absoluter Unfug, je nach restlichem System (CPU, HDDs) reicht auch ein 400W Markennetzteil. Die HD7870 hat eine TDP von ca. 175W und der Rest vom System braucht keine 475W bzw. 575W... Das einzig Relevante sind 2x 6-Pin PCIe mit genügend Ampere.

AMD gibt offiziell ein NT von 500W an, siehe Homepage und selbst diese Empfehlung ist hoch angesetzt.

Mein 500W reicht auch vollkommen. Hab meinen PC heute mal an einen Strommesser gehängt. Während einem Benchmark verbraucht mein PC (mit der 9800GTX+) ca. 250 Watt. Da versteh ich nicht ganz wo die ihre Werte her haben.

Wo die ihre Werte her haben, ist einfach erklärt: zuerst einmal ist es schnurzfurzpiepegal, was der Hersteller im Namen an Watt angibt, relevant ist in erster Linie die 12V Schiene bzw. die komibinierte Leistung. Nun geben die Hersteller immer relativ hohe Werte an, da nun mal nicht jeder auf dem Planeten sich ein high-end Markennetzteil gönnt und just bei gewissen NoName-Billignetzteilen-von-eBay kann es eben mal vorkommen, dass zwar das Netzteil selber als 500W oder gar 600W ausgegeben wird, die 12V Schiene im Endeffekt aber eben nicht auf dem NIveau eines guten 500W Netzteiles werkelt (hab schon mal ein eBay-Knaller gesehen, wo drauf stand "Super 600W PSU", aber die 12V Schienen kombiniert gerade mal 24A bereitstellen konnte = 288W -> fragte mich da schon, wie die da wohl auf die 600W gekommen sind, denn die 3,3V und 5V werden wohl kaum gemeinsam auf rund 300W kommen :-) ). Nun können die Hersteller solche Nutzer aber eben nicht ausschliessen und müssen deshalb nen Sicherheitsraum einberechnen. Evga gibt z.B. an, dass man für den Gebrauch einer 770 ein Netzteil mit min. 42A auf der 12V Schiene verwenden sollte (12Vx42A=504W). Dabei darf man aber nicht vergessen, dass diese 500W keinesfalls nur für die Graka gedacht sind, sondern eben auch den Rest wie CPU, etc. mitfüttern müssen.

Die 500W eines guten Markennetzteiles reichen lockerst für deine Combo. Wenn das Problem bei einem PSU aufgetaucht wär, hätte man ja noch nen Defekt des Netzteiles in Betracht ziehen können, aber da es ja bei beiden geschah, kann man dies wohl auch eher ausschliessen. Höchstens am Board selber ist an der Stromübertragung ein Defekt, denn von da fliesst ja auch noch Saft zur Graka. Doch dann hätte die 9800-er nicht laufen dürfen, ergo könnte man dies auch eher(!) ausschliessen.
So betrachtet könnte man ja nun auch ein Montagsmodell ins Auge fassen, doch hattest du ja nun schon 3 Mal Probleme, wobei beim letzten Mal gar gravierend. Dies schliesst ein Montagsmodell ja fast schon aus und grenzt es wiederum auf Board und Saft ein, würd ich mal sagen. Im Idealfall müsste man die Graka halt in nem anderen Board mal gegentesten und wenn sie dort problemlos läuft, dann liegt es eben eindeutig nicht an der Karte selber, sondern an etwas anderem in deiner Kiste.
Komisch find ich es aber schon, denn die GTS 250/9800GTX+ (laut NV Specs 150W) säuft ja ähnlich viel wie die HD7870 (ausser die von dir war/ist übertaktet und saugt deutlich mehr als ein Referenzmodell), dies macht es schon bissel komisch. Ohne mit anderen Komponenten gegentesten zu können dürft es wohl schwierig werden, das Problem auf kurzem Wege einzugrenzen. Meine Vermutung ist aber, dass es wohl eins der dreien, also Graka oder Board oder Netzteil, sein dürft. WAS davon, ja das ist die 1 Million Dollar Frage.

PS: Die einzige Karte, wo ich so was ähnliches hatte, war ne Zotac GTS 250. Die stürzte mir immer bei Grid mit nem totalen Freeze ab. Dachte erst an Überhitzung und verpasste ihr nen anderen Kühler, doch selbst damit blieb es. Spannung erhöht, Takt gesenkt, nix half. Nachdem ich sie mal eingeschickt hatte, kam sie zurück mit dem Verweis, dass alles i.O. sei :what: Naja, mittlerweile hatte ich ne andere Karte, steckte die Zotac aber mal als PhysX Karte dazu und selbst DA gab es den Freeze. Bis zum heutigen Tage hab ich nicht herausfinden können, was für ein Problem diese Karte hat und warum sie nicht will, denn irgendwann hatte ich die Nase voll von ihr und seither rührte ich sie nicht mehr an :-)
Hoffe sehr, dass es bei dir nicht auch so ne AkteX-Graka ist, sondern dass du hoffentlich bald ne vernünftige Lösung für das Problem findest :daumen:

Danke schön für deine Antwort :)

Ich tippe auf das Mainboard. Ich hatte auch schon eine 9800GTX+ von MSI, die übertaktet war. Die lief mit meinem alten System problemlos, (AMD X2 5200+, ASUS M2N, Corsair XMS2, selbes Netzteil (bequiet! 500W)). Hab mir dann ein neues Board, CPU und neuen Arbeitsspeicher geholt. Die Grafikkarte blieb die eben genannte. Hatte dann plötzlich BlueScreens. Hab dann die 9800GTX+ von PNY von meinem Vater eingebaut und siehe da, es lief wieder. Und da ich das Netzteil ja schon gegen ein 750 Watt von Corsair ausgetauscht hatte und die BlueScreens trotzdem blieben, kann man das Netzteil denke ich ausschließen.
Ich denke, dass die Komponenten einfach nicht kompatibel sind, auch wenn ASUS das sagt. Vielleicht liegts ja an den verschiedenen Chipsätzen (Mainboard: nVidia, Grafikkarte: AMD).

Wenn die Grafikkarte wieder da ist, werde ich mal mit meinem Vater tauschen. Der hat jetzt eine GTX 560Ti auf nem ASUS Board mit einem AMD Chipsatz. Vielleicht laufen die Karten ja sorum^^

Am Chipsatz dürfte es eigentlich(!) nicht direkt liegen, denn hab lange auch ne HD5750 auf nem M2N-MX SE Plus mit Geforce 6100/nForce 430 genutzt und hatte nie grosse Probleme. Komischerweise hab ich jedoch bei der Combo AMD 760G/710 Chipsatz mit ner HD5750 und Win 8 immer wieder Bildaussetzer und wenn ich ein YouTube Vid auf Fullscreen gucke und zurück zum normalen Bild wechseln will, hab ich nur noch schwarze Tabs und muss den Browser neu starten.
So betrachtet kann es selbst in ner NV Chipsatz + NV Karte, wie auch in ner AMD Chipsatz + AMD Karte Konfiguration zu Problemen kommen, wobei ich meine noch immer eher für ein Win 8 oder Treibermanko halte, da die Bildaussetzer nicht regelmässig auftauchen und die Browseraussetzer dafür aber schon jedes Mal beim Video gucken vorkommen (nur beim Wechsel von Fullscreen zurück) :-)

Hast du es mal mit dem anderen PCIe Slot ausprobiert? Oder verhindert der Chipsatz dies, dass man eine Karte alleine im unteren Slot nutzt? Weil kürzlich war ich zu Besuch bei nem befreundeten Mech und der hat nem Kunden dasselbe Brett eingebaut wie ich hab, das P8Z77-M Pro und dort kam einfach mit keiner Karte ein Bild. Also haben wir versuchsweise mal die Karte im zweiten Slot getestet und siehe da, dort lief sie plötzlich. Hat sich dann herausgestellt, dass der erste Slot das Problemkind war.
Sollte das Problem auch im zweiten Slot auftauchen, ja dann dürft es wohl doch irgend ne Art Inkompatibilität sein. Ist zwar eher ungewöhnlich, hab ich aber bislang auch schon ein Mal sehen können (da war es jedoch RAM, der ums verrecken nicht mitmachen wollte) . Wie gesagt, ohne Tests mit anderem Material dürft es sehr schwer sein, die genaue Ursache einfach so mal 1--2--3 herauszufinden.

Nun, mein Rat wäre jetzt gewesen, dass du die ganze Kiste mal nem Fachmann/-frau vorsetzt und die mal länger testen lässt, um dem Fehlerchen auf die Schliche zu kommen oder eben, du wirst dich mit etwas langwierigeren Tests befassen müssen, um das Problem effektiv auf einen Verursacher eingrenzen zu können. ooooder, wobei dies die "einfachste" Lösung ist (aber nicht zwingen die beste): einfach auf ein anderes Board setzen. Dies ist jedoch riskant, denn wenn die Karte am Ende das Problem war, würdest du ja mit nem neuen Brett wieder bei null anfangen, drum fänd ich(!) es schon besser, wenn du in Ruhe mal die einzelnen Komponenten durchtesten würdest. Evtl. stellt dir dein dad ja seinen PC als Testobjekt zur Verfügung, um die Bauteile mal untereinander zu tauschen und zu testen ;-)

Ansonsten wüsst ich grad leider auch nicht mehr, sorry.

Das, was die Fachmänner in unserer Stadt können bekomm ich auch noch hin :D Hab da mal ein Praktikum gemacht. Alles Flaschen, die eigentlich keine Ahnung von dem haben was sie da tun^^ Da hilft mir ein Forum wie dieses hier mehr.

Vielen Dank erstmal :) Ich denke den PCI Slot kann man ausschließen, da die GeForce ja ohne Probleme läuft.
Heute kam die Karte wieder zurück. Wie sich rausgestellt hat, hat ASUS auch bei der ersten Karte beim 2. Test einen Fehler gefunden. Darauf wurde mir dann eine neue geschickt, die wie gesagt abgeraucht ist. Nun habe ich wieder eine neue bekommen. Bisher läuft sie noch :D
Ich werde mich nochmal melden! :)

Hmmmm, langsam scheint es schon bissel komisch zu sein. Mir kommt da mal ne evtl. leicht doofe Idee, aber hast du schon mal nen anderen Treiber versucht? Kann mich noch grau daran erinnern, dass meine HD5750 damals mit der 11-er Reihe von Treibern auch bei einem bissel komisch tat (wollte nicht richtig in 3D-Takt wechseln und wenn sie es mal tat, dann nicht mehr zurück). Interessanterweise hatten zwei Geschäftskollegen mit gleichem TReiber absolut keine Probleme, weshalb ich den Grund erst bei der Karte suchte. Jemand empfahl mir dann mal nen neueren Beta Treiber zu installieren und plötzlich lief wieder alles tutti.
Und falls ein Treiberupdate auch nix bringt, dann gibt es wohl doch einfach nur ne Unverträglichkeit zwischen dem Board und der Platte. Wenn PCIe nicht abwärtskompatibel wäre, dann hät ich nun evtl. dies noch ins Auge gefasst. Vielleicht macht gerade der nForce Chipsatz da ein Problem, was mir jedoch eeeetwas weit hergeholt erscheint. Sorry, aber mehr fällt mir grad nicht ein :-(

Ich habe auch schon befürchtet, dass es der Treiber ist. Die ersten paar Wochen ist die Karte glaube ich auch problemlos gelaufen. Da hatte ich den Treiber installiert, den ASUS beigelegt hatte. War neu bei ATI und hab dann erst später die neuen Treiber auf der AMD Seite gefunden. Danach ging das dann irgendwann los. Aber ich kann auch nicht sagen, dass der Treiber dafür verantwortlich ist, weils eben nicht direkt auftrat. Hat schon ein paar Wochen gedauert. Außerdem hat ASUS ja doch einen Fehler bei den ersten beiden Karten gefunden.
Ich hab auch wieder die GeForce eingebaut und als ich dann den ATI Treiber deinstalliert hab, wollte mir mein PC erzählen, dass der Catalyst gar nicht installiert sei, obwohl er gerade dabei war, den Treiber zu deinstallieren. Mit dem Treiber ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.

Ich muss aber sagen, dass ich jetzt erstmal die Schnauze voll hab von der Karte. An sich keine schlechte Karte, nur läuft sie anscheinend leider nicht gern^^
Ich hab sie jetzt wieder in den Karton gepackt und sende sie zu Alternate zurück und hoffe, dass ich endlich mein Geld wieder bekomme. Sollte ich es nicht bekommen werde ich nochmal verschiedene Treiber probieren und wenn die auch nicht funktionieren, tausch ich mal mit meinem Vater und hoffe, dass sie da läuft.

Vielen Dank erstmal :)

Sie kam wieder, wie ein Boomerang...hab die Karte nochmal eingebaut und habs mit dem beiliegenden Treiber probiert. Jedoch traten sofort wieder lauter Bildfehler auf. Daraufhin hab ich einfach mit meinem Vater getauscht. Hab jetzt seine GTX 560Ti. Beide Computer laufem derzeit problemlos.

Zurück