ASUS HD7770-DC-1GD5...lohnt sich der Umtausch?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Hallo werte Community,

ich habe mir auf Mindfactory eine HD 7770 bestellt und ist heute angekommen. Nun habe ich festgestellt, das die Grafikkarte nicht der Produktbeschreibung entspricht und auch der Kühler ein anderer ist. Bestellt habe ich eine ASUS HD7770-DC-1GD5, bekommen habe ich eine ASUS HD7770-1GD5. Also ohne Direct CU Kühler und auch das PCB ist um einiges kürzer. Nun meine Frage, lohnt es sich überhaupt die Karte umzutauschen? Bis auf 20 MHz mehr Takt und anderer Kühler, sind die Karten identisch. Bei ersten Übertaktungsversuchen, habe ich die Karte "vorerst" auf 1100 MHz übertaktet und läuft ohne Probleme. Offensichtlich scheint bei dieser HD 7770 das PCB der HD 7750 genutzt worden zu sein, auch der Kühler ist wohl von der HD 7750. Kennt sich jemand mit den beiden Modellen aus, worin liegen die Vorteile? Der Kühler ist mir recht schnurz egal, ist für den HTPC im Wohnzimmer.

Wäre für objektive Meinungen dankbar. :)

http://www.ferra.ru/images/316/316417.jpg

http://images.ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7700_test/asus_top.jpg

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist mir recht schnurz egal, ist für den HTPC im Wohnzimmer.
Wäre genau dort nicht die Lautstärke interessant? Da scheinbar eh alles egal ist: behalten. (Zu einem Umtauschversuch schreibe ich lieber nicht noch mehr...)

Waas du genau richtig gemacht hast ist das du obwohl es ein falsches modell ist sie in betrieb genommen hast und noch oc betreibst.
:lol: Ich würde evtl. noch den Kühler abschrauaben.

Wieviel ist das Modell, das du bekommen hast denn billger, als das für das du bezahlt hast?

Wenn die Lautstärke für dich in Ordnung ist, behalt sie halt, durch das OC kannst du sie eigentlich sowieso nicht mehr zurückschicken.

Du kannst noch MF ja mal schreiben, vielleicht bekommst du die Differenz gutgeschrieben. Das würde am wenigsten Arbeit machen.

Wäre genau dort nicht die Lautstärke interessant? Da scheinbar eh alles egal ist: behalten. (Zu einem Umtauschversuch schreibe ich lieber nicht noch mehr...)

:lol: Ich würde evtl. noch den Kühler abschrauaben.

Ja, die Lautstärke ist schon interessant, bei dem jetzigen Modell summt der Lüfter etwas.

Waas du genau richtig gemacht hast ist das du obwohl es ein falsches modell ist sie in betrieb genommen hast und noch oc betreibst.

Dachte ich mir auch,...aber nun mal blöd gelaufen. :lol:
Habe aber schon mit dem Support gesprochen, das die Karte mit dem Asus-GPU-Tweak-Tool der CD die beilag betrieben wurde. Außer einer Entschuldigung seitens MF kam halt nichts, so wie es aussieht war es wohl B-Ware, da auch die Slotblende schon zerkratzt war. Ein Umtausch wäre wohl kein Problem.

MfG,
Explosiv

Ja dann nimm die potentiell leisere DC Variante.

Ich will gar nicht wissen, wie sich meine Graka als nicht-DC anhören würde :)

Wirds wohl nun auch werden. Eine Nacht drüber geschlafen und nochmals verglichen. Die DC V2 hat 150 MHz ab Werk, den besseren Kühler und einen Display-Port-Anschluss mehr. Ich werde daher die lange Wartezeit in Kauf nehmen bis ich die Karte bekommen habe, die ich auch bestellt hatte. :)

MfG,
Explosiv

Zurück