Asus HD 7970 DCII Bios Flash

MMutzeck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kurze Frage, ich würde gerne meine HD 7970 DC2 mit 925MHZ zu einer HD 7970 DC2T 1000MHZ flashen.
Sprich einfach das Bios der T Version auf meine Karte flashen, denn die Karten sollten ja zu 100% gleich sein.
Jetzt ist nur die Frage wie genau flashe ich das Bios am besten ohne Probleme?!

PS: ein Bios der HD 7970 DCIIT habe ich hier und ein Backup meiner Karte ebenfalls gemacht mit GPUZ.

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.

Grüße
MMutzeck

Flashen würde ich immer unter DOS. Folgendermaßen läufts ab:

• Von dieser Seite heruntergeladene Dateien entpacken.
  • Leeren USB Stick nehmen.
  • HP USB Disk Storage Format Tool öffnen und die Anleitung befolgen.
  • Atiflash und BIOS-Datei auf den Stick kopieren.
  • Neustarten, im BIOS den Stick als First Boot Device einrichten.
  • Hochbooten, atiflash -f -p 0 XY.rom (*XY* durch Namen des BIOS ersetzen, darf nicht länger als 8 Zeichen sein) eingeben, bestätigen.
  • Neustarten und hoffen, dass es geklappt hat.
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Bei Fragen einfach fragen.;)

Hallo Beren und vielen dank schon mal für die Hilfe.
Könntest du es evlt noch ein wenig genauer erklären, so ganz verstehe ich das nicht.

Das Bios heißt so. Asus.HD7970.3072.120117.rom

Ich habe nun das tool geladen und entpackt, nun siehts so aus, was nehme ich denn da?!

http://s7.directupload.net/images/130127/aqvg5i7n.jpg

PS: Ich nutze Windows8 64Bit.

Das wär sehr nett.

Grüße
MMutzeck

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr, mach ich gerne.
Das BIOS benennst du um in z. B. "7970.rom". Von den Dateien nimmst du die aus dem Ordner "boot_usb_stick" und befolgst die Anleitung aus dem Link von oben.

Danke das ist sehr nett...

Also ich habe jetzt einen USB stick genommen der ist leer.
Dann habe ich das USb Programm von dir runtergeladen und benutzt habe ich boot_usb_stick dann habe ich als Admin HP_USB_Disk_Storage_Format_Tool v2.2.3 geöffnet und bin die Punkte durchgegangen.
Dann habe ich mein HD 7970.rom Bios umbekannt in HD 7970.rom und ATIFlash umbekannt in atiflash.
Jetzt sieht es bei mir so aus.

http://s1.directupload.net/images/130127/j64hg6cy.jpg

Grüße
MMutzeck

Würde das Bios noch in HD7970.rom umbenennen, also ohne Leerzeile. Dann passt alles, und du musst nur noch die restliche Anleitung befolgen.

Also gebe ich dann unter DOS einfach ein atiflash -f -p 0 hd7970.com ?!

PS: und was mache ich wenn was falsch geht, bzw ich das BIOS damit schrotte?!
Das alte bios einfach mit auf den stick packen und anders benennen?!

Grüße
MMutzeck

Zuletzt bearbeitet:
Der Name muss exakt übereinstimmen, also musst du "atiflash -f -p 0 HD7970.rom" eingeben (sofern die Datei auch genau diesen Namen trägt).
Schrotten ist unwahrscheinlich, allerdings sollte das kein Problem sein, wenn du ein Dual-BIOS hast, mit dem kannst du dann erneut booten und wieder das Original drüberflashen (halt vorm Flashen wieder das BIOS per Schalter wechseln).

So gleich das erste Problem, im DOS ist meine Tasta auf ENGLISH, das heißt wie mache ich bitte da das - und den . ?! :ugly:

Grüße
MMutzeck

So, es hat soweit fast alles geklappt...
Nur ein Großes Problem gibts nun, jetzt kann ich keine 120 Hz mehr einstellen, sondern nur noch 60 Hz

Grüße
MMutzeck

Im notfall teste ich ein anderes BIOS der Karte, gibt da noch eines.
Nur habe ich jetzt ein ganz naderes Problem, er will nicht mehr vom USB stick booten.
Sprich, wenn ich den PC starte und vom USB Stick boote, bleibt der Bildschirm nun Schwarz und ich sehe nur ein - blinken?!
Was da jetzt los

Grüße
MMutzeck

Seltsam, sofern noch korrekt eingestellt ist, dass er vom Stick booten soll und der Stick im gleichen Zustand wie vorhin ist, solltest du problemlos wieder auf atiflash zugreifen können.

Zurück