Asus HD 7950 DCII v2 cf hitzeentwicklung

Lenz_becker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich bin in besitz einer HD 7950 DCII und überlege mir eine zweite dazuzukaufen. Nun wollte ich wissen ob jemand erfahrungen mit der hitzeentwicklung bei zwei DCII modellen hat (3slot kühler). Würde gerne nochmal die hd 7950 DCII nehmen da dies einfach zu geil in meinen pc aussehen würde.

Danke im voraus

bist du dir sicher das eine zweite Karte rein passt? Ich glaube du musst aber den untersten slot nehmen, (wenn dein Tower überhaupt genug Platz hat) für die zweite karte und der ist PCIE x4. (Hast denn etwa 7% weniger leistung als 8x/8x), mikroruckler, treiber probleme usw...

Ja eine zweite Karte lohnt nun wirklich nicht, es würde mehr Nachteile als Vorteile bringen.
Warte doch noch einige Zeit ab, bald kommt die 9xxx Serie :daumen:

Heute gab es zum Thema Mikroruckler einen netten Test auf computerbase.

Einfach mal durchlesen.

BTT: CF ist derzeit wirklich nicht ratsam! AMD werkelt zwar an einem Treiber, der es minimieren soll, aber der sit noch im Alpha-Status.

Und auch wenn zwei Karten noch so hübsch aussehen... lieber Finger weg!

Da ich mir grad den Rechner angesehen habe, bezweifle ich auch, dass dort eine 2. Karte reinpasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zwei karten passen rein(ich habe ein ASrock Extreme 6 wo unter dem ersten pci zwei slots frei sind). Und ich habe goodfather22 auch geschrieben der auch zwei hd 7950 hat und der findet das sich es lohnt und ich habe keine lust mir wieder die neue generation für viel mehr geld zu kaufen als ich für cf ausgeben werde.
Hat den einer villeicht schonmal zwei DCII modelle direckt untereinander gekemmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den von mir o.g. Artikel zu Mikrorucklern auf computerbase durchzulesen und dann dein Anliegen noch einmal zu überdenken.

Aber naja, ist ja jedem seine Sache, was er mit seinem Geld anstellt ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: lass die Finger von CF, ich hatte keinen Spaß damit.

Der Direct CU Kühler verbraucht 3 Slots, eine zweite passt zwar rein aber die Lüfter der oberen Karte würden die abwärme der unteren Karten einsaugen und dann wird es je nach Auslastung sehr laut. Ich würde es nicht machen, ich hatte schon zwei 7950 Karten (Sapphire OC) und je nach Game merkt man die MR (Mikro Ruckler) deutlich, dazu kam noch dass sich beide Karten aufheizten und ich das ganze nur mit 2 Accelero Hybrid in den Griff bekam.

Emm @Ostfront du hast ja zwei ha 7970 und findest du das die microruckler und alles andere was die anderen behauptet haben stark stören ?

Das kommt ganz auf das persönlich empfinden an.
Der eine bemerkt selbst die kleinste Ruckler, andere bekommen dies gar nicht mit.

Das lässt sich so pauschal nicht direkt sagen.

Mich hat es sehr gestört, weshalb ich davon weg gegangen bin.

Ich hatte auch kurzzeitig 2x 7950 und muss sagen ich habe ab ca 50 Fps keine MR mehr bemerkt.

Falls du jemanden kennste der eine 7950/70 hat, einfach mal fragen und testen :daumen:

Zurück