ASUS HD 6970 DCII überhitzt

Flo_1910

Schraubenverwechsler(in)
ASUS HD 6970 DCII überhitzt

Moin moin,

ich habe heute die ASUS HD 6970 DCII (2GB) bekommen und wollte sie nun mal testen.
Habe also Furmark mal angeschmissen und war ziemlich baff.. Das Ergebnis war wohl durchschnittlich, allerdings ist die GraKa dermaßen schnell erhitzt, dass ich mir Sorgen gemacht habe.
Das Gehäuse ist nun offen, was allerdings auch nicht besonders hilft. Selbst mit voll aufgedrehtem Lüfter passiert die Temperatur noch vor der 30sek Schwelle die 90°
Auch wenn ich den Lüfter voll aufdrehe geht die Temperatur so stark hoch.

Ich habe nun 2 Vermutungen:
-Das Gehäuse ist zu klein, deshalb kann die Luft nicht besonders zirkulieren -> Würde heißen ich brauche ein neues Gehäuse. (Das ist in jedem Fall ein Faktor, wie groß der ist weiß ich nicht.)
-Die Grafikkarte ist kaputt. (Kann ich mir nicht vorstellen, ist nagelneu und NICHT weiter übertaktet als von Haus aus.)

Hoffe jemand kann mir vielleicht sagen was der Grund ist und mir helfen das Problem in den Griff zu bekommen..

Idle Temperaturen sind laut GPU-Z zur Zeit:
37°
34,5°
35,5°

Hier noch ein Screen und ein Foto der Feuerstelle...

Screenshot
Ich habe dann abgebrochen, nachdem ASUS Smartdoctor mir eine Warnung entgegen geworfen hat..

Foto

Liebe Grüße,
Flo

edit:
Es ist ein 600W BeQuiet Netzteil mit 80+ Silber Zertifikat verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS HD 6970 DCII überhitzt

Räum die Karte dadrunter raus die Karte muss atmen.
Nimm ein größeres Gehäuse damit überhaupt Luft DRIN ist
Pack Gehäuselüfter rein damit die Luft zirkulieren kann :)

-Die Grafikkarte ist kaputt. (Kann ich mir nicht vorstellen, ist nagelneu und NICHT weiter übertaktet als von Haus aus.)

Das muss nichts heißen, dass die Karte neu ist. Der Kühler könnte trotzdem kaputt sein.
Könntest du deine Temps mal im Heaven Benchmark testen? (8xAA, 16xAF, Tesselation extreme).

Ein Slot Platz reicht der DCII eigentlich um vernünftig zu kühlen.

Also ich hab auch ne HD 6970 DC II und die wird gerade MAXIMAL 64° unter Vollast und das in einem Fujitsu Siemens Scaleo 600 Gehäuse.

Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten!

So jetzt weiter:
Die Karte da unter ist ne Soundkarte, die ich wenn möglich nicht ausbauen möchte, da ich sie mir erst neu für mein 5.1 Headset gekauft habe, würde es allerdings mal probieren, wenns sein muss. :S

@Cook2211
Ich lade Heaven gerade mal runter und probier es aus.
Dachte eigentlich auch, dass die Karte sehr leise und kühl sein sollte und nicht extrem viel Platz und ne extra Kühlung brauchen würde.

@Hemoridé
Danke für die Info, denke dass mein Gehäuse ähnliche Ausmaße hat.. ist vermutlich schon 10 Jahre alt und war damals auch nur für den durchschnittlichen PC, wenn ich mich recht erinnere..

Ja, beide Kühler laufen, hatte ich vorhin schon mit der Handy Kamera überprüft.. dabei kam es mir auch so vor als wäre der eine minimal langsamer..

Naja ein System sollte insgesamt Gehäuselüfter haben und wenig Platz najaj..

3 Solts FTW!!

Ja aber atmen sollte er können ;)

Und er verteilt eben die warme Luft im Gehäuse und da das eh so klein ist.. :D

Ja aber atmen sollte er können ;)
Und er verteilt eben die warme Luft im Gehäuse und da das eh so klein ist.. :D

Stimmt schon. Ideal sind die Voraussetzungen bei ihm nicht.
Aber 90°C sind auch auch unter diesen Bedingungen viel zu hoch. Da bleibt das Ref.-Design ja noch kühler:D

Die haut ja die Luft auch ausm Gehäuse :D

Aber wahrscheinlich sitzt der Kühler wirklich locker oder die bei Asus haben WLP vergessen (wär ja das erste mal :lol:

So, Heaven ist durchgelaufen und hat eine max. Temperatur (laut HWMonitor) von 88° erreicht, was ich relativ okay finde.. Wie das ganze aber nach 6 Stunden zocken aussieht möchte ich gar nicht wissen!
Allerdings lief der Lüfter auch nicht auf 100%, sondern war relativ leise.

Benchmarkergebnis

Mach mal den deckel auf und bench dann nochmal wenn die temps dann nicht runter gehen würde ich mal den kühler wegschrauben und gucken wies wärmeleittechnisch da so aussieht (hatte schon ne 4850 mit 1cm wärmeleit-paste/pad drauf). Wenn da alles in Ordnung ist und die temps bei offenem gehäuse auch nicht runter gehen würde ich mal nachmessen vielleicht ist ja auch nur der wärmefühler kaputt. Und sonst ---> Garantie? umtausch?

Wie gesagt, habe sie heute erst bekommen. Würde sie sonst morgen direkt zurück geben und mir das Geld auszahlen lassen, aus diesem Grund werde ich das Ding auch nicht aufschrauben. :D
Das Gehäuse ist zur Zeit offen.

Ist das euer Ernst, dass Asus gerne bei der Kühlung schlampt?? :ugly:

So, Heaven ist durchgelaufen und hat eine max. Temperatur (laut HWMonitor) von 88° erreicht, was ich relativ okay finde.. Wie das ganze aber nach 6 Stunden zocken aussieht möchte ich gar nicht wissen!
Allerdings lief der Lüfter auch nicht auf 100%, sondern war relativ leise.

Benchmarkergebnis

Nein, nein. Die Temps sind definitiv zu hoch und sollten eigentlich mindestens 20°C niedriger liegen. Der Heaven Bench liefert "realistischere" Werte als Furmark und belastet die Graka so, wie sie auch in einem aufwendigen DX11 belastet werden könnte.
Und diese Temps willst du beim Gamen mit einer DCII nicht haben;)

Ist das euer Ernst, dass Asus gerne bei der Kühlung schlampt?? :ugly:

Das weiß ich nicht, aber ich hatte auch eine DCII die von Beginn an eine Macke hatte. Die habe ich auch nach ein paar Tagen zurückgeschickt.
Von daher, gib sie zurück, denn sie funktioniert meiner Meinung nach nicht ordnungsgemäß!

Hab ich ja gesagt, die Temp sollte mindestens 20° darunter liegen! :P

Also am besten Morgen direkt zurück geben und ne neue besorgen?

Könnte natürlich erst nochmal die Soundkarte raus ziehen, wie Hemoridé gesagt hat. Allerdings ist das ja kein Zustand.

Zurück