ASUS HD 6950 2GB, Garantie, ?Zeitwert/Ersatz?

X0T0X

Schraubenverwechsler(in)
Es geht um folgendes:

Im November 2011 ist meine HD 6950 von Asus abgeraucht. Gekauft habe ich sie im März '11 bei Hardwareversand.de, wohin ich sie auch eingeschickt habe. Die haben sie dann ende November an Asus bzw dessen Servicepartner weitergeschickt. Das habe ich kurz vor Weihnachten, nach einer Anfrage, zumindest geschrieben bekommen. Soa, anfang dieser Woche habe ich hw.de nochmals kontaktiert, wie es denn nun ausschaut mit meiner Hardware. 2 Tage später die Antwort: Eine Gutschrift sei unterwegs. Nun gut. Dachte mir, wird wohl damit zusammenhängen, dass ich doch schon etwas warten musste. Zur Sicherheit mal eine E-Mail zurückgeschickt und gefragt: Gutschrift vielleicht in Höhe meiner eingeschickten Hardware (mit ein paar Abstrichen), wenn nein, wie hoch dann (und wird meine Graka immer noch repariert) oder womöglich eine Ersatzgrafikkarte (was ich schon öfters gelesen habe und mir mein Bruder auch immer wieder gesagt hat). Die dazu erhaltene Antwort: Gutschrift (nun Erstattung) beträgt 100€, Graka konnte nicht getauscht bzw repariert werden. Ende Gelände. Ich bin natürlich erstmal erstaunt das meine, zum Einschickdatum 8 Monate alte, 225 € Graka nur noch 100€ Wert ist. Vor allem meint mein Bruder, dass mindestens eine gleichwertige Ersatzgrafikkarte bzw eine nächstbessere hätte drin sein müssen, weil es noch in der Garantizeit ist. Und davon habe ich halt schon öfters gelesen (MB, Graka, etc), weswegen mich das ganze noch nicht in Ruhe lässt. Mit der Gutschrift/Erstattung kann ich es zähneknirschend ja noch verstehen (schnelllebige Hardware, neue HD 7XXX und GTX stehen vor der Tür; glauben kann ich es trotzdem nicht :ugly:). Frage von mir: Sollte ich nochmals nachhacken, das zumindest ne gleichwertiger Ersatz drine ist oder es dabei belassen und selbst nochmals 150 drauflegen und selber kaufen. Ich bin auf dem Gebiet leider nicht sehr groß bewandert, wie auch beim ersten mal^^.

Würde mich um ein paar hilfreiche Antworten freuen :daumen:.
 
Normalerweise müsstest du eine gleichartige Grafikkarte als Ersatz bekommen oder eine neure wo du noch ein wenig draufzahlen musst. Schreib noch mal eine E-mail an den Support oder ruf an und beschwer dich. Wenn das nichts bringt kannst du den ASUS-Support kontaktieren und dich dort mal erkundigen bzw. dein Problem schildern.
 
wenn das alles nichts nützt, dann Klick mal hier und du bist im offiziellen Asus-Forum auf Hardwareluxx, wo Kunden sich beschweren können und sich ein Asus-Staff( meistens Bluebeard) um dich kümmert, um dein Problem PERSÖNLICH aus der Welt zu schaffen :) Hat bisher immer ganz gut gefunzt.
 
rein rechtlich hast du anspruch auf mangelbeseitigung ! sprich die _MÜSSEN_ deine graka reparierern bzw. wenn das nicht möglich ist austauschen! sofern es ein von dir unverschuldeter fehler (mangel) ist.
 
Das Support-Forum von Asus gibt es auch hier im Forum.
Also eine HD 6950 wäre ja nun noch nicht so alt das man keine Karte hätte auftreiben können. Da hatte ich ja eine bessere Kondition bei XFX gehabt mit einer Karte die noch gerade in der Garantie war. Ich würde nochmal nachhaken und auf eine gleichwertige Karte bestehen. Du kannst natürlich hier im Support - Forum es schon mal vorab abklären.
 
Danke bisher für die Antworten.

Hat mein Bruder also doch Recht^^. Flux mal die Mail schicken und ein paar Paragraphen durchwühlen. Die anderen Vorschläge sind aber nicht vergessen :daumen:.

@Dr Bakterius:
Also genau meine hat weder Hwv.de im Angebot, noch ist die bei geizhals.de wiederzufinden. Einzig die Version, die drei Slots belegt ist noch verfügbar, aber auch 20-30€ teurer.
 
Komisch, diese Version ist aber auch zu bekommen sowie natürlich die 2 GB Variante. Wie schon erwähnt schreibe hier im Forum das Support Team mal an, um zu schauen ob man die Kuh nicht vom Eis bekommt
 
Die schon, ich habe aber damals nicht ohne Grund die 2 GB Variante gewählt (über der HD-Auflösung + DualMonitor Betrieb). Das die 1GB Version aber preislich kaum einen Unterschied zu der 2GB Version macht, wundert mich aber schon :what:. Naja Mail ist raus, ma schauen was die schreiben.
 
Ich denke mal das Ergebnis der Aktion wird man hier lesen können, dann viel Glück
 
Gute Nachrichten :D. Falsche Infos seitens des Servicepartners, Austausch/Reperatur nicht möglich, ich bekomme mein Geld zurück bzw kann es grad für eine neue Graka ausgeben. => Qual der Wahl für mich :huh: (EVGA vs MSI vs......, Geforce vs HD => CUDA vs Opencl, ....)
 
Vielleicht das Gegenstück von Powercolor oder Sapphire? Na dann ist wenigstens der Weg frei :D
 
Zurück