"Asus H97-Pro Gamer" - interne USB3.0-Anschlüsse - verzweigen?

Maschinenkanone

Schraubenverwechsler(in)
"Asus H97-Pro Gamer" - interne USB3.0-Anschlüsse - verzweigen?

Hallo Leute!

Ich habe mit das "Asus H97-Pro Gamer" gekauft, weil ich intern 2x USB3.0- Anschlüsse brauche -> 1x für die USB3.0-Buchsen in der Gehäusefront, 1x für einen USB3.0-Kartenleser.
Auf dem Board finde ich nur einen Connector (Bezeichnung: "20-1 pin USB3_12").
Im Handbuch steht zu diesem Anschluss:

"1 x 19-pin USB3.0 / 2.0 connector support additional 2 USB3.0/2.0 ports"

Das klingt ja danach, dass an diesem Port 2x USB3.0 betrieben werden kann. Kann/muss ich diesen Anschluss mit einer Weiche verzweigen, um 2x USB3.0-Buchsen zu haben? Wenn ja, hat so eine Weiche eine bestimmte Bezeichnung?

Vielen Dank! :)
MK

Hier die Herstellerseite:
Mainboards - H97-PRO GAMER - ASUS

AW: "Asus H97-Pro Gamer" - interne USB3.0-Anschlüsse - verzweigen?

Benötigst du 2x den internen 19-Pin-Anschluss, also bspw. so einen Adapter (Korrektur: falscher Link, ebenfalls 2x USB 3.0 Typ A female)? Oder brauchst du intern 2x Anschlüsse für USB 3.0 Typ A, z. B. so?

Achja: Wilkommen im Forum! :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
So eine schnelle Antwort! :)
Die von dir verlinkten Adapter lösen mein Problem leider nicht. Ich brauche eine Lösung, die zwei 19-pin-Buchen erzeugt.
Ich bräuchte also einen Adapter, der auf der einen Seite den blauen Stecker (male) des von dir verlinkten Adapters hat und auf der anderen Seite ZWEI ebensolche Buchsen (female).
BitFenix BFA-U3-KU3IU3-RP Intern Adapter 2x USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich weiß aber nicht, ob es sowas gibt.

Kannst du mir noch sagen, wie die Aussage von ASUS zu verstehen ist, dass das Board intern 2x USB3.0 haben soll, obwohl nur eine Buchse vorhanden ist? Bedeutet das, dass diese Buchse den Datenstrom von zwei USB3.0-Anschlüssen bewältigen kann? (Und man den Anschluss z.B. nicht auf 4 Buchsen verzeigen könnte.)

Zuletzt bearbeitet:

1x19-Pin intern entspricht zwei USB 3.0 Anschlüssen - ich habe bspw. zwei solche 19-Pin-Anschlüsse auf dem Board und betreibe damit 4x USB 3.0 an der Front.
Du suchst also so einen Adapter? Allerdings hege ich ernsthafte Zweifel, ob das Aufspalten eines seriellen Anschlusses ohne Probleme klappt. Ich würde eher eine zusätzliche Karte mit 19-Pin-Anschluss (Beispiel) erwerben.

Edit: Falls du noch mehrere ungenutzte USB 3.0 Ports an der I/O-Blende hast, könntest du auch mit einem Kabel wie diesem die hinteren Anschlüsse nutzen; sollte dein Gehäuse bspw. Schlauchdurchgänge am Heck besitzen, wäre es so relativ leicht möglich zwei Ports nach innen zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:

"1x19-Pin intern entspricht zwei USB 3.0 Anschlüssen"
###
Das ist die entscheidende Erkenntnis, die mir bislang fehlte! ;)

Genau so eine Weiche, wie du verlinkt hast, - DACHTE ICH - brauche ich. Aber das wird mit den Spezifikationen für USB3.0 kollidieren, da jeder Port nur für zwei Geräte ausgelegt ist, wie ich erfahren habe. Also baue ich entweder so eine Karte mit 19-Pin-Buchsen ein, oder ich "rückverwandele" zwei rückseitige USB3.0-Buchsen per Adapter in eine 19-Pin-Buchse, wie du es als Alternative vorschlägst.

Danke für deine Antwort und die Links! :)

Zurück