Asus GTX980 Matrix

Norzo

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannte Grafikkarte zuzulegen.

Da diese ja eine ordentliche Stange Geld kostet wollte ich fragen wie so die Erfahrungen mit der Karte sind. Bezogen auf kühlleistung, taktfreudigkeit (kann Glückssache sein das weiß ich) und allgemein die Qualität von den verbauten Komponenten.

Kann sich Asus in diesem "Premium Segment" mit zum Beispiel EVGA messen?

Bin allgemein noch etwas unschlüssig und brauche noch 1-2 stupser in diese Richtung.

Zur Vorgeschichte. Ich hatte vorher eine gtx 970 airboss. Habe diese dann auch Kulanz zurück schicken können und möchte mich auch weiterhin bemogeln lassen . Außerdem gefallen mir die gameworks funktionen ganz gut.

Eigentlich benötige ich erst wieder Ende März für gta 5 eine neue Karte, ich gehe allerdings nicht davon aus das bis dahin die neue Titan/980ti auf dem Markt sein wird. Im Moment werkelt noch meine uralte leadtek winfast 8800gtx sodass ich wirklich eine neue Karte bräuchte für oben genanntes Spiel.

Ich hoffe auf interessante Kommentare und stupser in die richtige Richtung.

Bitte nicht für die Grammatik steinigen ich hab von Handy aus geschrieben.

Mit freundlichen grüßen

Norzo

Habe keine Erfahrungen mit diesem Modell, aber an sich habe ich mit ASUS noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, und ich kenne keinen der in dem Segment schlechtes über ASUS allgemein berichtet hätte. Jedoch sind alle meine Mainboards, Bildschirme, Mobilgeräte und die meisten Grafikkarten von ASUS. Hatte bis jetzt 2 mal RMA bei einem Notebook und einem Netbook, jedes mal problemlos. Ein Freund von mir kauft gern ASUS ROG, das es die seiner Aussage nach die einzigen Karten und Boards sind, die seine Übertaktungsorgien dauerhaft mitmachen. Nachdem ihm EVGA GTX 580er unter Wasser abgeraucht sind hat er 2 Matrix 3 Jahre lang dauerhaft stark übertaktet unter Wasser gehalten, bis sie der R9 290x weichen mussten. Sein Board is auch ein ASUS mit einem 2600k@ 5GHz unter Wasser. Hätte mir auch dieses Mal eine ASUS geholt wenn die Gigabyte gebraucht nicht so günstig gewesen wäre.

Also ich hatte bisher 3 Karten von ASUS und war immer zufrieden, waren aber auch AMDs. ;) Also die Qualität geht bei ASUS mal voll in Ordnung. Klar kannst du Pech haben mit Spulenfiepen und so aber das kann dir genau so gut bei anderen Herstellern passieren. Prinzipiell machst du mit ner Karte von ASUS eigentlich nix falsch.

Alles schön und richtig was Asus betrifft, aber trotzdem ist die Matrix überteuert :ugly:

Wir behaupten auch nicht dass sie ein gutes P/L-Verhältnis haben. Der Junge kauft sich einen Audi R8, keinen Skoda Oktavia. :ugly:

Wie passend ich fahre wirklich Audi...Wenn auch kein R8��

Die Karte sollte die nächsten 2-2,5 Jahre überleben und wird später auch übertaktet. Ich gebe lieber jetzt ne Mark mehr aus wenn ich dafür weiß das die Komponenten (spannungswandler, etc.) auch dann noch lachen wenn sich andere schon verbiegen müssen um Leistung zu bringen.

Aber danke schonmal für die Antworten ��

Ganz simpel: wenn dir ne direkte RMA wichtig ist, dann ist Evga allemal um Welten besser als Asus, denn da muss der Kunde nicht der A... sein und erst zu nem Händler rennen und dann auf dessen Launen hoffen, damit es mal zügig voran geht. Meine RMA bei Asus dauerte kurze 3 Monate, ging über Händler und Distributor, während ich bei Evga geschlagene 10 Tage warten musst (was die sich dabei dachten, mich soooo lange warten zu lassen :-) ). Ich selber kauf mir jeweils von beiden Ware, lege aber immer gleich selber von Anfang an fest, ob mir die direkte RMA wichtig ist oder nicht.
Zudem hat mich letztes Mal beim Anruf bei Asus extrem genervt, dass da ne Person an der Röhre war, die wohl null Ahnung von der Materie hatte und ich wohl gleich gut mit ner Kartoffel hät reden können. Tja, wie sich der Support von Asus in den letzten Jahren (eher zum negativeren) gewandelt hat, kann man ja hier im Forum nachlesen. Da kann man Evga halt schon ein Kränzchen binden, nur schon weil die in ihrem Forum auch selber aktiv sind (was bei Asus in deren Forum ja nicht der Fall ist). Wie gesagt, ich bin mit beiden Hersteller zufrieden, greife aber nur noch zu Asus, wenn mir die RMA/der Support ziemlich Bohne ist (heisst: kackt die Graka ab, schmeiss ich sie weg) und wenn mir der freundliche Kontakt zu nem hilfreichen Supportmitarbeiter wichtiger ist, ja dann greif ich zu Evga (ist eben auch toll, dass die ein Support Center in DE haben, wo man auch auf deutsch nen super Support erhält).

Hm okay. Aber war die Kingpin nicht auch die Karte mit den komischen Auflagen das man schon vorher ne evga haben musste. Die erfülle ich nämlich nicht. Also wäre für mich die classified interessant. Wie schaut es bei denen mit der Komponenten Qualität aus und der Kühlung der einzelnen Teile?

Hm okay. Aber war die Kingpin nicht auch die Karte mit den komischen Auflagen das man schon vorher ne evga haben musste. Die erfülle ich nämlich nicht. Also wäre für mich die classified interessant. Wie schaut es bei denen mit der Komponenten Qualität aus und der Kühlung der einzelnen Teile?

Evga hält es da etwas simpler, meist ist es nur ne leicht modifizierte Referenzplatte als Basis bzw. bei den top Dogs wird halt viel dezenter gepimped. Natürlich verwenden auch sie bei den FTW, Classified und eben der Kingpin höherwertige Bauteile, jedoch wird es nicht so krass mit ach so tollen Bezeichnungen umworben. Kannst ja einfach mal bei den Product Specs gucken, dann siehste was ich mein. Die Kingpin lässt sich übrigens komischerweise ganz normal im Shop ordern: EVGA | Products. Nur würd ich nur wegen dem Kingpin sicher nicht so nen fetten Aufpreis dafür bezahlen, wär mir echt viel zu blöd. Da reicht ne FTW oder Classi genauso und den 24h/7 Tage Support hat man ja ebenso mit ner Classified und auch ner FTW, nur zahlt man für die beiden halt etwas weniger. Wenn du wissen willst, was die auf der Platte von der Kingpin verwenden, siehe da, auf der Website findest du alle Infos dazu: EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 K|NGP|N ACX 2.0+. Und hier kannst du alle Karten direkt vergleichen: EVGA | Articles | EVGA Graphics Comparison.
Ob sich fast 1000.- für ne Karte lohnen, die nicht mal den high-end Chip Big Maxwell nutzt, sondern nur den kleinen Gamerchip, muss wohl jeder für sich entscheiden :-) Wenn du nun also einfach ne Karte suchst, die unter Luft schön leise werkelt und bissel Luft für OC bietet, dann würd auch ne Strix (mit der passiven Kühlung bis zur Tempigrenze) o.ä. locker reichen. Solche Kaliber wie ne Kingpin oder eben ne Lightning, die bringen einem halt schon nur dann wirklich was, wenn man die Karte am absoluten Limit ausreizen will. Ansonsten gibt es viele bessere Alternativen.

Hab auch gerade den Preis gesehen von der Kingpin. Das wäre mir dann für ne 980 doch zu viel.

Gut da Rockstar ja nun eh wieder einmal verschoben hat warte ich einfach mal was bis Mitte April so passiert.

Ich denke aber die Asus gefällt mir nach wie vor an besten.

Zurück