ASUS GTX680-DC2O-2GD5 brummt

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hi,

mein Problem ist, dass die GraKa in unregelmäßigen Abständen anfangt zu dröhnen/brummen und deutlich aus dem PC zu hören ist.
Das die ASUS generell lauter ist als meine bisherige (GTX570 Phantom) war mir vorher klar und stört soweit auch nicht, wenn es nur ein lauteres rauschen ist. Normalerweise müsste doch die Lautstärke im Idle Betrieb gleich bleiben und kein zusätzliches brummen erzeugen. Bis auf das Netztteil habe ich alles (Festplatten, Lüfter) abgeklemmt, was Geräusche erzeugen könnte. Von daher ist es definitiv die Grafikkarte.
Ich weiß auch nicht, ob es etwas bringt die Drehzahl zu drosseln, weil dann evtl. nur das Grundrauschen reduziert wird und das Dröhnen bleibt. Da die GraKa ganz neu ist möchte ich auch ungern etwas selbst ändern.
Ist das Überhaupt ein Fehler oder ist das Normal bei der Karte?
 
Geräusche hatte ich erst auch, aber nur weil bei meiner VGA Spannung drauf war, musste zwischen Gehäuse und VGA die Befestigungsschrauben etwas lösen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Brummen ist mal was neues :D
Ich würde sie auch reklamieren.
@HALL0 bevor man dran rumschraubt und am Ende die garantie flöten geht und das Problem nicht gelöst ist würde ich sie lieber einschicken.
 
Ich hab nochmal genauer hingeschaut. Im Idle Betrieb bleibt die Drehzahl bei 1050 RPM. Sobald man aber ein Bild öffnet, das Hintergrundbild wechselt taktet die GraKa hoch und die Drehzahl geht hoch auf 1080 RPM oder 1110 RPM. Dadurch entsteht dann das störende Geräusch. In dem Fall ist die Grafikkarte doch in Ordnung und ich bin nur zu empfindlich bei dem Geräusch. Ich lass die GraKa mal ein paar Tage drin vielleicht muss ich mich erstmal daran gewöhnen.
 
Ich hab nochmal genauer hingeschaut. Im Idle Betrieb bleibt die Drehzahl bei 1050 RPM. Sobald man aber ein Bild öffnet, das Hintergrundbild wechselt taktet die GraKa hoch und die Drehzahl geht hoch auf 1080 RPM oder 1110 RPM. Dadurch entsteht dann das störende Geräusch. In dem Fall ist die Grafikkarte doch in Ordnung und ich bin nur zu empfindlich bei dem Geräusch. Ich lass die GraKa mal ein paar Tage drin vielleicht muss ich mich erstmal daran gewöhnen.

Du willst mir sagen du hörst ein so lautes Geräusch das dich stört, wenn die Graka 50RPM mehr drauf haut?
Du musst echt sehr gut hören :D
 
Wenn du damit leben kannst, ists doch ok. Wenn nicht, schick sie halt zurück (14-tägiges Rückgaberecht...).

Gruß
 
Zurück