ASUS GTX670 defekt?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
hab ein Problem mit meiner GTX670 von ASUS. Obwohl sie nagelneu ist, gibt es von Beginn an Probleme. Zuerst verlor der Monitor das Signal zur Graka nachdem beim Herunterfahren Windows-7 Updates installiert wurden. Erst mehrmaliges Ein- und Ausschalten brachte Abhilfe.
Anschließend fing es an, dass beim Öffnen von Speedfan und anderen Programmen hin und wieder der Bildschirm schwarz bzw. blau wurde. Manchmal nur für wenige Sekunden, dann wieder bis zum erzwungenen Herunterfahren.
Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt: "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 331.65" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Also bei Hardwareversabd angerufen und bevor ich zu Ende erzählt hatte meinte der Mitarbeiter es handle sich klar um einen Defekt der Karte, also wurde sie direkt ausgebaut, eingeschickt und jetzt warte ich auf meinen 1:1 Ersatz.
Soweit so gut.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob es sich tatsächlich um einen Defekt der Karte handelt:
Im Internet kursieren seit langem Meldungen zu diesem Thema, die nicht selten von Problemen mit bestimmten Treibern handeln. Sollte ich meine Ersatzkarte trotzdem wieder mit dem akteullen 331.65 Treiber ausstatten oder könnte dieses Problem dann gleich wieder auftreten?

Besten Dank

Danke für die schnelle Hilfe. Ist es denn tatsächlich möglich, dass ein fehlerhafter NVidia-Treiber die Graka dauerhaft beschädigt, so dass ein Rollback auch keine Abhilfe mehr schaffen würde? Habe das nun mehrfach gelesen, weiß aber nicht was ich davon halten soll....

normal kann ein treiber die grafikkarte nicht beschädigen. sie kann fehler prduzieren wie flimmern/flackern, Instabilitäten oder grafikfehler.
aber wenn man eine anderen treiber wieder installiert läuft die karte wieder.

ich hatte ca 38 Treiber vom 301.10 bis 331.65 auf meinem Rechner, nur der Fehlerhafte 320.18 hat bei meiner Karte nach Stunden Grafikfehler verursacht und das auch nur in Grid2.

Wenn es Probleme gibt sind meiner meinung nach nicht die Treiber schuld, eher zu viel OC mit zu wenig Spannung oder das NT wenn kein Hardware defekt vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine GTX670 von Asus und kann bisher von keinerlei Problemen bei irgendwelchen Treibern breichten.
Aber solange die Karte anstandslos getauscht wird(falls es wirklich an der Karte lag), ist doch alles tutti :)

@ Westcoast: So dachte ich auch, jedoch berichten die Leute vermehrt von ergebnislosen Rollbacks auf jeden erdenklichen älteren Treiber, deshalb wird vermutet, dass es wohl teilweise zu irreparablen Schäden an den Karten kommen kann.

@ böhser Onkel: Auf welche Version bist du dann gewechselt und hat es geholfen?

@ Bennz: Dann müsste es ja am werkseitigen OC liegen, da ich mich an sowas ohnehin nicht rantraue und die Karte ja nagelneu ist. Das Netzteil kann ich eigentlich auch ausschließen. Brandneu und geschmeidige 630W sollten die Karte mit genügend Energie versorgen....

@ gr1maldus: Was ist dein Lösungsansatz für das Problem?

@ mds51: Das ist schön zu hören, ich hoffe auf ähnlich viel Glück mit meiner Ersatzkarte :) und ja, Austausch ist recht und gut, allerdings will ich das Problem ja auch in Zukunft vermeiden, sollte es doch nicht an einem Hardwaredefekt liegen ;)

Grüße Lobster

ja ist schon öfter passiert das Werks Oc nicht Stabil läuft, aber deine Problem Beschreibung hört sich nach defekt an.

Hallo, habe das gleiche Problem mit einer GTX 670MX! :-| Habe seit kurzem einen gebrauchten Laptop gekauft (Asus G75V) , bei dem angeblich das Motherboard repariert wurde und befürchtete jetzt schon, dass das ein weiteres Hardwareproblem sein könnte.... Glaube aber mittlerweile das es eher an dem Treiber liegen könnte. Aber ist auch nur eine Vermutung... Habe kurz nach dem ich den Laptop bekam gleich mal das Windowsupdate auf 8.1 raufgespielt und kann dadurch auch nicht sagen ob das Problem auch mit Windows 8 auftrat. Zumindest tritt der Fehler immer auf wenn die Karte nicht wirklich beansprucht wird; für mein Gefühl zumindest.

Bin aber bei meinen Recherchen auf die MS Seite auf folgendes gestoßen und werde das mal ausprobieren "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Fehler in Windows 7 oder Windows Vista vielleicht kann ich ja mit dem Erhöhen der GPU-Verarbeitungszeit mein Problem vorerst lösen...

LG

Ist ein Laptop und die war schon dabei :) . Anscheinend hatte bei mir das Erhöhen der GPU-Verarbeitungszeit leider auch nichts gebracht, da ich heute schon wieder die Fehlermeldung bekam. Werde mir aber jetzt Ubuntu Linux draufspielen und mal schauen ob das Problem hier auch auftritt.

Hi schined,
dieses Problem scheint wirklich verbreitet zu sein und liegt wohl nicht allein an der 6er Serie. Die meisten Leute geben den Treibern die Schuld, nur wundert mich, dass ein Rollback in vielen Fällen nichts bringt. Bei mir ist es zum ersten Mal aufgetaucht nachdem Windows geupdated wurde, deshalb hatte ich zunächst einen Fehler bei Windows in Verdacht (also wie du die Verarbeitungszeit).
Im Internet finden sich aber auch zahlreiche Hinweise, dass es sich tatsächlich um einen Defekt der Karte handelt. Was nun tatsächlich stimmt kann wohl nicht abschließend bestimmt werden, jedoch hoffe ich, der Austausch der Karte gegen eine GTX670 Mini die nicht werkseitig übertaktet ist löst das Problem.

Was du versuchen kannst, ist in den Einstellungen die man über die NVidia Systemsteuerng erreicht folgendes zu machen:
Öffne die Nvidia-Systemsteuerung --> Klicke bei 3D-Einstellungen auf 3D-Einstellungen verwalten --> Verändere dann rechts den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" zu "Höchstleistung bevorzugen"

Ob es hilft weiß ich nicht, habe es auch nur im Internet gefunden, da war aber die Karte schon versendet und ich konnte es nicht ausprobieren.
Bitte gib Bescheid, ob es geholfen hat wenn du es ausprobierst!

Viel Glück damit!

Hey, da ich leider nicht geschafft habe die Karte mit dem Nvidia Treiber unter Linux zum laufen zu bringen :( , habe ich jetzt wieder auf Windows umgestellt und das mit dem Energieverwaltungsmodus jetzt ausprobiert!

Der Fehler tauchte jetzt am Desktop nicht mehr auf, nur letztens beim Login aber ohne die Fehlermeldung. Also anscheinend hat das schon was gebracht ... muss die Sache aber noch ein bisschen länger testen, damit ich ev. konkretere Aussagen machen kann.

LG

Oje, da hab ich mich wohl zu früh gefreut :( hatte in den letzten Tagen keine Probleme und ließ den Laptop heute wieder mal länger laufen und dann kam auch wieder die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Das dubiose daran war auch noch, dass ich vorher ohne Fehlermeldung ein stark verpixeltes Bild (siehe screeshot) hatte. Nach circa 2 min kam dann auch die Fehlermeldung, wobei sich der Bildschirm kurz ausmachte und danach mit der doppelten Helligkeit wieder an; dafür hatte ich aber wieder ein normales Bild. :what:

Habe jetzt noch einen alten Treiber laufen (327.02) und werde mal den 331.65 versuchen. Vielleicht ändert sich ja was.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 53
Zurück