ASUS GTX670 DCII - rote Punkte am Desktop...Karte defekt?

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

hab seit Kurzem ein kleines Problemchen mit meiner GTX670 DC II non-TOP, dessen Lösung mir doch sehr zu schaffen macht. Seit Installation des aktuellsten 306.23 Treibers erscheinen permanent rote Punkte am Monitor, die vorhin noch nie dagewesen waren. OK, dachte ich mir, holst einfach wieder den vorherigen Beta-Treiber. Nix da! Anderer Monitor, anderes DVI-Kabel, nix gebracht. Nach Reinstallation der Treibersoftware im abgesicherten-WinModus fährt nun der Rechner nicht mehr ordentlich hoch, kurz vor Systemstart wird der Bildschirm schwarz und es erscheint "Kein Signal".
Egal welchen Treiber ich nun ausprobiere, hab mindestens 4 unterschiedliche ausgetestet...

Handelt es sich nun hierbei womöglich um einen Hardwaredefekt, was meinen die Experten?
Muss ehrlich gestehen, selbst etwas an der Taktschraube gedreht zu haben. Die Grafikkarte wurde aber fix nie wärmer als 73-75°C, so extrem hab ich nun auch wieder nicht übertaktet...

Ich bin für jedwede Anregungen bzw. Lösungsvorschläge dankbar, seit dem Auftreten der lästigen Punkte bin ich nun nämlich nicht mehr in der Lage, mit dem Rechner auch nur irgendwas zu Zocken.

Grüße ans Forum.
 
Hi Stefan, keine Angst deine 73-75°C sind noch lange nicht besorgniserregend. Meine DC2 kratzte bei den hohen Temps im August unter Last schon fast an der 80°C-Marke (hatte allerdings per Afterburner den Luffi nur auf 40% gefixt). Aktuelle GPU`s halten viel mehr aus, ehe sie sich zum Selbstschutz herunter takten (throtteln). Da du ja schon alles probiert hast, was auch mir eingefallen wäre, schließe ich einen HW-Defekt nicht aus. Wie lange hast du die Pixelschleuder schon und hast du die Möglichkeit mit einer anderen Karte gegenzutesten?

Wie der andere Stefan schon fragte: wie hoch hast du sie denn gejagt?

Gruß
 
Eben ja, die ASUS Modelle sollen ja gute Bauteile verbaut haben, die "kleinere" Erhöhungen locker mitmachen.

Den GPU-Takt hab ich um 120MHz erhöht, Boost ist dann natürlich von alleine auch höher mitgegangen, der Speicher und die Spannung wurden von mir nicht verändert...lief auch bis dato stabil ohne Probleme.

Allerdings geben mir die roten Punkte schon zu denken, sieht aus, als hätte die Karte eine Infektion:ugly:
 
Hab nun alle bis zum ersten Release-Treiber durchprobiert, leider ist´s mit jedem das Selbe, danke trotzdem für den Vorschlag. Auch das Entfernen eventueller Treiberrückstände hat nicht geholfen:(
 
Hab sie mir im Juli erst gekauft, nach allem was ich bisher im Netz zur Thematik gelesen hab, dürfte wohl oder übel der Speicher Probleme machen. Hab dem Händler auch schon mal eine Anfrage bez. Gewährleistung geschickt. Werde jedoch wohl oder übel bis kommende Woche darauf keine Antwort bekommen. Dachte, ich frag mal hier im Forum nach, vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem mit einer Kepler-Karte..

Danke jedenfalls an euch zwei für die raschen Antworten!

Schönes Wochende noch.
 
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das dein manuelles takten die Karte zerschossen hat. Gut, mann kann nicht in den Chip hineinschaun, möglich ist vieles (der Speicher soll hier und da etwas empfindlicher sein)... Da du allerdings nicht an der Spannung herumgefummelt hast, kann dir auch theoretisch nichts nachgewiesen werden (bei eigener Übertaktung verliert man ja bekanntlich die Garantie). Ich würd sie daher einschicken, auch wenns nervt:heul:

Gruß
 
Ja, werd ich ich dann auch machen. Schade eigentlich, hätte mir am Wochende noch gern wieder Borderlands2 gegeben, wird wohl noch etwas warten müssen.:schief:
 
Hab ich noch nicht probiert, jedoch hab ich hier zu Hause noch eine 4870 1GB rumliegen, mit der kann ich den Monitor + DVI-Verbindungskabel als eventuelle Fehlerquellen ausschließen.
 
ich hatte das problem auch mal mit meiner powercolor 7950. ich hatte immer ein paar rote pixel, die dann aber weggingen, nachdem ich mein Sys mal für ein Paar Stunden abgeschaltet hab. Zu der Zeit hatte ich sie auch auf 1,2 ghz gejagt. dachte zuerst es würde am moitor liegen, weil ich keine karte zum testen hatte aber es hat sich dann alles von alleine wie der hingebügelt :daumen:
Aber wenn es wirklich nicht besser wird würde ich sie auch wieder zurück schicken.
Mit besten Grüßen
godfather22
 
Sind bei dir die roten Pixel auch im normalen Windows 2D-Betrieb aufgetaucht, oder nur unter Last? Sonst hätte ich schnell geschätzt, es lag es bei dir an den zu hohen Temperaturen, oder?
1,2GHz ist ja wirklich schon eine ganze Menge.

Bin mittlerweile soweit, dass der PC bei mir nun ganz ordentlich hoch fährt, Windows startet, am Desktop sind keine roten Punkte mehr, sieht alles einwandfrei aus, doch nach einer Minute kommt nun dafür ein kompletter "Red Screen".
Zu früh gefreut, wird wohl doch eine RMA...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du tools wie gpu-z. aida, etc laufen ? der Rsod ist nen Problem mit alten tools wie die genannten. Die sorgen für Probleme. Wenndu solche tools hast welche Version?
 
Hab eine Zeit lang das ASUS Tool/GPU-Z verwendet, diese jedoch als erstes wieder deinstalliert. Hab nämlich bereits gelesen, dass die DCII Karten da einen kleinen Bug diesbezüglich haben/hatten.
Hier im Forum bin ich außerdem mal über deine Beiträge diesbezüglich gestolpert, hast da mal, im Mai dieses Jahres, glaub ich, recht ausführlich darüber geschrieben:daumen:
 
Ja , hatte das Problem mit dem redscreen ja selber, dachte auch mist neue karte und rma:-(
Dann habe ich gegoogled und siehe da es lag an den 3rd party tools wie gpu-z, selbst das asus gpu tool beinhaltet ja gpu-z das auch mal updaten. Aida und wie die tools alle heißen die biosdaten der karte auslesen.
Also schau mal ob du vieleicht nen älteres Programm drauf hast und wnen möglich mal updaten.
 
Zurück