Asus GTX660OC über HDMI sound am TV?

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Asus GTX660OC über HDMI sound am TV?

Moin Moin,

Prinzipiell habe ich schon das gelesen was ich wissen wollte :)

Nur nochmal die genaue Frage um 100% sicher zu sein!

Ich will meinen PC mit dem Fernseher verbinden um auch mal SkyGo Inhalte auf den TV zu bringen. Sollte ja kein Ding sein mit 2xHDMI Kabel.

Meine Frage dazu lautet, habe ich dann am TV Sound? Oder muss ich da noch was einstellen?

Wenn es dann soweit ist, habe ich dann am TV und an den PC Boxen/Headset gleichzeitig Sound oder muss ich da an der soundkarte jedes mal was umstellen?
Ich habe mir einfach mal nen 5 Meter Kabel bestellt um es zu testen.

Was muss ich beachten?

AW: Asus GTX660OC über HDMI sound am TV?

Bin mir gerade gar nicht sicher ob dafür SPDIF nötig ist...
Wenn ja: Graka mit Soundkarte verbinden und DigitalAudio auswählen.
Wenn nein: anstecken und freuen.:daumen:

PS: musst natürlich den TV noch als Ausgabegerät einstellen. Sollte aber kein Problem sein.

Du musst bei Wiedergabegeräte einfach nur deinen Fernseher auswählen, dann wird der Klang auch über HDMI übertragen :daumen:

sollte ich das HDMI kabel direkt in meinen TV stecken oder lieber in miene Heimkono Anlage?

Prinzipiell direkt in den TV und dann kommt der sound ja uach in die heimkino anlage oder?
zumindestens funktioniert das mit meiner Sky Box so, habe von der Sky Box ein HDMI Kabel in den TV rein und Optisches Kabel von TV in Reciver.
sollte doch genauso mit dem PC sein oder nicht?

hier mal n Bild von den Anschlüssen mienes Recivers. (Sony HTP BD36SS)

http://obrazki.elektroda.pl/6896468200_1311767495.jpg da habe ich noch eine Frage!

Nein, lieber direkt in die Heimkino Anlage, denn über optisches Kabel wird komprimiert (= schlechtere Qualität).

D.h. auch die Sky Box solltest du direkt in die Anlage stecken.

Fernseher, Sky Box etc. -> Heimkino Receiver -> Fernseher

Deshalb hat der Receiver auch einen HDMI OUT Ausgang ;)

Ok, ich dachte immer das optisch was gutes für den Sound ist! Also sollte ich den HDMI-out mit meinem Fernseher verbinden und das optische weg lassen? Und all meine anderen Komponenten in den Receiver stecken anstatt direkt an den Fernseher?

Nein, lieber direkt in die Heimkino Anlage, denn über optisches Kabel wird komprimiert (= schlechtere Qualität).

D.h. auch die Sky Box solltest du direkt in die Anlage stecken.

Fernseher, Sky Box etc. -> Heimkino Receiver -> Fernseher

Deshalb hat der Receiver auch einen HDMI OUT Ausgang ;)

Über optisch wird komprimiert? Wo haste denn das aufgeschnappt?
Digital ist digital, Nullen und Einsen, ob optisch, koaxial oder HDMI - völlig schnuppe.
Der sinnvollste Weg ist bei HDMI trotzdem über den Receiver, da ja Bild und Ton übertragen wird. Er schickt dann das Bild weiter an den TV. Feddisch

Zuletzt bearbeitet:

Über optisch wird komprimiert? Wo haste denn das aufgeschnappt?
Digital ist digital, Nullen und Einsen, ob optisch, koaxial oder HDMI - völlig schnuppe.
Der sinnvollste Weg ist bei HDMI trotzdem über den Receiver, da ja Bild und Ton übertragen wird. Er schickt dann das Bild weiter an den TV. Feddisch

Was hat die Übertragungsart denn mit der Bandbreite zutun?

DVI ist auch digital und schafft nur 2560x1600@60Hz ggü. HDMI oder Display Port, die 4k in 60 Hz schaffen :P

Genauso ist es auch bei Audio:

SPDIF hat nur eine beschränkte Bandbreite, sodass nur Stereo ohne Komprimierung möglich ist.
Um Mehrkanal Sound da durch zu jagen, muss es komprimiert werden (DTS/DDL etc.).

HDMI ist nicht so sehr beschränkt in der Bandbreite und schafft 8 Kanäle ohne Komprimierung.

Wobei man bei dieser Anlage wahrscheinlich kaum einen Unterschied hört. Dennoch ist es von der Verkabelung sinnvoller :daumen:

P.S: Leider ist das Beispiel mit 0 und 1 sehr stark vereinfacht und spiegelt meiner Meinung nach zu wenig die Realität wider.
Denn die wenigsten wissen, dass selbst die digitaler Übertragung im Grundsatz analog ist.

Update:

Ich habe grad mal die sky box per HDMI an den Receiver gesteckt und habe (für mich) ein Problem festgestellt.

Ich habe ja wie auf dem Foto zu sehen 3 Eingänge und einen Ausgang!

Mein Problem ist wenn ich das Kabel in einen der 3 Eingänge stecke kommt bei der TV Quelle kein Sound mehr! Was ja verständlich ist weil ich es ja entweder in "sat" "BD" oder "DVD" stecke. Ich will es aber bei "TV" behalten... (Der Mensch ist halt ein gewohnheitstier) :)

Eine sound oder Bild Verbesserung konnte ich nicht feststellen.

Ich werde es dann in den TV stecken und nur am TV von HDMI1 auf HDMI2 umschalten wen ich es mal brauche...

Es ist ja wie gesagt nur wenn ich mal was im Sky Go finde und dafür nicht extra an den PC will und oder das iPad bzw. iPhone besetzt ist. :)

@Jeanboy wenn dem so ist, nehm ich das natürlich zurück.
Hast du mal ne Seite, wo das im Detail beschrieben wird?
Das interessiert mich nämlich jetzt auch, da ich selbst auch noch eine optische Vebindung in meinem System nutze.

Zurück