ASUS GTX480 + ZALMAN VF3000F problem!

naanu

Schraubenverwechsler(in)
hallo liebe PCGh community,

ich hoffe mal das es das richtige unterforum ist. falls nein tut es mir leid.

wie oben beschrieben habe ich folgendes problem:

ich habe zum burzeltag den VF3000F von ZALMAN für meine GTX480 bekommen.
der zusammenbau war nicht das problem da die beschreibung ja recht easy ist.
nun zu meinem dilemma. wenn ich nen spiel anmache läuft die graka total heiss und stürzt ab.
die temperaturen sehen halt so aus bevor ich halt immer den stecker gezogen habe (quelle: everest, gpu-z und hwmonitor)

GPU: 96°
GPU Diode: 112°
GPU Sepicher ca 93-96°

Die Lüfter am ZALMAN kühler liefen mit knapp 2900 U/min

ich hab den lüfter dann nochmal abgebaut und mir extra ne neue paste gekauft, die Prolimatech PK-1.
als ich dann den lüfter wieder ranmontiert habe ging alles gut. furmark lief so knapp 20 min und der gpu war bei 83°
dann bin ich weggepennt und ne stunde später wieder wach geworden, und wieder das gleiche problem. der pc hatte abgeschaltet weils warscheinlich zu heiss wurde. ich starte dann wieder nen spiel (SWTOR) und binnen einer minute waren die temperaturen wieder wie oben.

dann habe ich den original kühler rangebaut und alles wieer wunderbar.

hat wer vllt eine idee was ich falsch gemacht ahben könnte oder woran es liegen könnte? bin iwie am verzweifeln. meine nächste idee wäre halt die rams per wärmeleitpads zu verbinden da es ja bei der standard kühlerrippe auch so war. nur spalten sich halt die meinungen über die wärmeleitpads.

danke schon mal im vorraus.

mfg naanu

Versuch mal Folgendes,

nimm den Kühler noch mal runter und entferne die WLP von GPU und Kühler komplett.

Anschließend machst du ein ca. Reiskorn großen Klecks WLP auf die Mitte der GPU.

Danach drückst du den Kühler drauf und ziehst am Ende die schrauben über Kreuz fest.

Das könnte helfen damit sollte man eigentlich ausschließen können das zu viel WLP drauf ist oder der kühler nicht richtig sitzt.:daumen:

Wieviel Lüfter hast du eigentlich in deinem Tower verbaut ?

Versuch mal Folgendes,

Anschließend machst du ein ca. Reiskorn großen Klecks WLP auf die Mitte der GPU.

Danach drückst du den Kühler drauf und ziehst am Ende die schrauben über Kreuz fest.

Wieviel Lüfter hast du eigentlich in deinem Tower verbaut ?

das mit dem reiskorn klecks mach ich immer und zieh die dann über kreuz fest. der tower ist der silverstone raven 3 und wurde noch zusätzlich mit 2 bequiet silent wigns 120mm lüftern versehen.

bist Du sicher das Du den richtigen Typ hast ?

es gibt 2 Zalman Lüfter
1 x für GTX 480 und 1 x für GTX 470

wenn Du den richtigen hast stimmt etwas mit dem Kühler nicht

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Zalman » Zalman VF3000F VGA Kühler - GTX480

das hier is meiner. kühlerplatte etc sind identisch.

Ich hatte mal das Problem bei einem WAKÜ für die GTX280!
Da hatten die Schrauben eine Sperre, dass sie nicht weiter angezogen werden konnten. Deshalb war der Anpressdruck zu klein. Plastikbeilagscheiben lösten das Problem!

ich hab alles verbaut was es zu verbauen gab. ich habs genau so in der anleitung gemacht wie es stand.

Das hatte ich damals auch. Wird der Kühler eigentlich auch heiß, wenn die GPU am Kochen ist? Denke nicht, dass der Kühler defekt ist. Wäre mir noch nie zu Ohren gekommen!
Versuch das mit den Beilagscheiben mal!

Das hatte ich damals auch. Wird der Kühler eigentlich auch heiß, wenn die GPU am Kochen ist? Denke nicht, dass der Kühler defekt ist. Wäre mir noch nie zu Ohren gekommen!
Versuch das mit den Beilagscheiben mal!

Doch, kann auch sein. War bei meinem Setsugen der ersten Serie so. Da waren 2 Heatpipes defekt oder leer, jedefalls waren die im Betrieb arschkalt und während die GPU sich auf fast 100°C aufheizte, blieben die zwei immer noch kalt. Hab mich dann gewundert, warum der Kühler so mies kühlt und erst ein Kollege hatte die Idee, mal jede Heatpipe einzeln anzufassen und so erfuhren wir, dass eben 2 nicht richtig funzten. Hab dann Ersatz bekommen und da wurden auch alle 4 Pipes schön warm/heiss, während die GPU kühl blieb.
Händler meinte dann, es kann(!) leider schon mal vorkommen, wenn auch relativ selten. Sie hatten es in den ganzen Jahren ihres Shopbestehens bisher erst 2 Mal gehabt, dass an nem Kühler (1x CPU Kühler und 1x Graka) Heatpipes nicht so wollten wie sie sollten :-)

@Topic: Drum fass mal bitte die Heatpipes an und guck, ob die überhaupt heiss werden. Wenn nicht, dann ist die Wärmeübertragung nicht gewährleistet und es kann entweder am Kühler selber liegen oder eben am Kontakt GPU/Kühler. Und übrigens, es kann auch passieren, dass die Sensoren an der Graka nicht richtig funzen, war bei meiner 9500GT der Fall. Dort zeigte es mir aber -50°C an, was in meinen Augen nicht stimmen konnte :-) Hab dann mal erst mit nem IR-Thermometer und später mit nem Tempifühler direkt am Kühler gemessen und erfuhr, dass die im Betrieb um die 40-60°C warm wurde. Muss bei dir nicht zwingend auch so sein, könnte aber durchaus der Fall sein. Kann aber auch am Programm bzw. der Combo Programm/Sensor liegen. Möglichkeiten gäb es einige.
Da aber mit dem originalen Kühler alles normal zu sein scheint, kann man wohl defekte Sensoren oder falsche Auslesung ausschliessen und eher auf defekten Kühler tippen.

der tower ist der silverstone raven 3.

Dachte ich mir. Im Raven wird das Mainboard gedreht eingebaut. Bei einigen Customkühlern (Prolimatech mk-13 isses definitiv so) funktionieren in vertikaler Position der Grafikkarte die Heatpipes nicht oder nicht so gut. Da kannste nix machen außer dir ein anderes Gehäuse mit regulärer Einbaulage des Mainboards zu kaufen, oder auf nen anderen Kühler umzusteigen. Bei dem Thermalright Shaman, den ich hab, funktioniert der gedrehte Einbau (hab das Raven 2).

@ chimera:

die temp werte werden mir nicht falsch angezeigt. der ganze rechner schaltet sich ab wenn die temperaturen noch höher gehen.

@scholle_satt

hmm das werd ich definitiv mal testen und das teil mal in nen normalen tower einbauen. und der thermalright shaman is auch nen custom kühler für die 480gtx?

naanu schrieb:
@ chimera:

die temp werte werden mir nicht falsch angezeigt. der ganze rechner schaltet sich ab wenn die temperaturen noch höher gehen.

@scholle_satt

hmm das werd ich definitiv mal testen und das teil mal in nen normalen tower einbauen. und der thermalright shaman is auch nen custom kühler für die 480gtx?

Der Shaman ist der, den ich hab. Der passt auch auf die 480. Der ist neben dem "EKL Peter" der beste Customkühler. Wobei ich nicht sagen kann, wies bei dem EKL aussieht, ob der in nem Raven funktioniert. Beim Shaman kann ich ja aus eigener erfahrung sagen, dass es funktioniert. Beide Kühler sind recht teuer und wenn du dich für den Shaman entscheiden solltest, achte darauf, dass du von Thermalright noch das Spanungswandlerkühlset kaufst. Das wird zum Shaman angeboten.

Aber teste erst mal, ob ich recht habe.

Zurück