ASUS GTX 970 strix

rackcity

Software-Overclocker(in)
Moin,

habe nach release der neuen maxwell karten oft gelesen, dass die asus strix die ATX norm verletzt, wegen dem 1x 8pin stromanschluss.

nach nen paar tests und co ist für mich die asus strix wirklich interessant. super leise und hat auch ordentlich dampf. bin mir aktuell unschlüssig, welche es letzten endes werden soll. zotac,msi,gigabyte,.. soll auch sehr hübsch sein :devil:

wie sieht's denn aktuell aus?

ich suche eine wirklich super leise karte mit ordentlich dampf und ggf. guten OC möglichkeiten.

spulenfiepen ist auch so eine sache. aber hat ja jeder hersteller mehr oder weniger. leider...

ich suche eine wirklich super leise karte mit ordentlich dampf und ggf. guten OC möglichkeiten.

spulenfiepen ist auch so eine sache. aber hat ja jeder hersteller mehr oder weniger. leider...

Leise gibt es einige, OC Möglichkeiten hängen vom jeweiligem Chip ab und können völlig unterschiedlich bei jeder Karte ausfallen, Hersteller spielt dabei keine Rolle. Die MSI ist auch super: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Strix verletzt die ATX Norm nicht da ein ein 8-Pin für die selbe Leistung ausgelegt ist wie 2x6-Pin. Die einzige Grafikkarte die die ATX Norm verletzt ist die 295x2 im Referenzdesign mit nur 2x8-Pin wo es nach ATX Norm eigentlich mindestens 3x8-Pin sein müssten. Leise sind eigentlich alle Karten die nicht Referenzdesign sind und OC hängt vom jeweiligen Chip an. Gigabyte wirbt mit seiner G1 Gaming Version das die besonders gut für OC geeignet ist und wenn man den verschiedenen Forenposts in verschiedenen Foren glauben darf könnte da etwas dran sein. Wirklich Testen kann man das aber nicht. Zum Spulenfiepen gibt es zu jedem Hersteller und jeder Grafikkarte mittlerweile viele Berichte zu was den Anschein erweckt das alle Karten Spulenfiepen haben. Asus wirbt bei der Strix damit das die weniger Spulenfiepen haben aber selbst da gibt es Berichte über Strix Modelle mit Spulenfiepen.

Stimmt, weil einen PCIe Slot gibt es ja nicht.
Und Karten mit 2x6pin gibt es auch nicht, weil die hätten dann das gleiche Problem.

Und immer noch habe ich bis jetzt nix explizites darüber lesen können.

Nur weil ein NT 2x6pin hat, heisst das noch lange nicht dass die auf 2 Rails liegen und da sonst auch nix drüber geht.
Bei einem Singlerail wäre das z.B. volkommen egal.

Was willst du denn Explizites lesen? Bei Toms Hardware (hab ich dir auch schon mehrfach verlinkt) werden PCIe Slot und 6/8 Pin getrennt gemessen.

Ja, unter diesen und jenen und solchen Umständen spielt es keine Rolle. Dennoch hat die Graka mutmaßlich das ein oder andere Netzteil gegrillt. Fakt ist, es ist unnötig und spart dem Hersteller einfach nur ein paar Cent in der Produktion. Nicht unterstützenswert.

Wenn die Grafikkarte das NT zerstört, dann liegt das wohl daran dass die Absicherung nicht funktioniert hat.
Als ich auf mein NT zuviel Last auf eine Rail gelegt habe, ist es einfach ausgegangen und so sollte das auch sein.

Schön das Toms Hardware das misst, nur haben die die Karte nicht getestet.

Ich persönlich bevorzuge EVGA, finde da hat man das beste Gesamtpaket.
Auf Tests gebe ich nicht mehr viel, weil sie einfach nicht die Situation bei mir zuhause abbilden.
Ich gucke da eigentlich nur noch wegen der Lautstärke im idle.

Ich wollte mir eigentlich auch die Strix 970 kaufen.
Im Test schneidet die rellativ gut ab, hat "am wenigsten" Spulenfiepen aber die geringste werkseitige Übertaktung.
Passt aber optisch und auch von der Lautstärke am besten in mein System ....

Ich besitze die Zotac GTX 970 Omega Edition.
Die ist sehr leise und das Spulenfiepen ist auch kaum wahrnehmbar.

Der Boosttakt liegt durchgehend bei 1305Mhz mit Potenzial nach oben.

Achtung: 2x8Pin Stromanschluss und 2,5 Slots breit.

Edit: Das mit den 3,5GB Speicher solltest du auch bedenken!

Zurück