Asus GTX 970 - Strix vs Black

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Asus scheint mindestens 2 GTX 970 im Programm zu haben:

Strix GTX 970 DC2OC
GTX 970 DC2OC BLACK

Wo liegt da der Unterschied bzw. welche ist "besser"? Die Monitor-Anschlüsse sind klar, aber auch egal, da nur 1 DisplayPort benötigt wird.

Die BLACK scheint eine 10-Phasen-Stromversorgung zu haben (6+8 PIN Anschluss), die STRIX hingegen nur 6 Phasen (8 PIN Anschluss). Wirkt sich das aus, wenn man sich nicht weit vom Werks-Overclocking entfernen möchte und auch bei der Luftkühlung bleibt?

Wie sieht es mit den Lüftern bzw. der Lautstärke aus? Die STRIX "wirbt" mit 0db im Betrieb ohne Last und 30% "kühler" (gegenüber Referenz), die BLACK mit CoolTech-Lüftern, was mir allerdings nichts sagt und 20% "kühler".

Preislich gibt´s keinen nennenswerten Unterschied.
 
Die Strix habe ich selber, ist sehr sehr leise, kühl und schon übertaktet, kann ich sehr empfehlen.

Dank Cashback gibst 35€ zurück, glaube die "Black" ist nicht in der Aktion dabei (kann mich auch irren), somit wäre die Strix preislich attraktiver.
 
Der Hauptunterschied ist, dass die Strix bei geringer Last ihre Lüfter abschaltet, also passiv arbeitet.
 
die anzahl der Phasen ist nicht immer ausschlaggebend, sondern die qualität der bautiele. ich würde die black nehmen, weil sie leise sind unter betrieb und dass die lüfter sich ganz abschalten bin ich nicht der freund von. wenn die lüfter abschalten und die karte belastet wird, aber die lüfter nicht anspringen, hat man schnell eine karte gekillt.
sicherlich funktioniert die sache gut und das bios ist auch gut abgestimmt. ich würde lieber sicher gehen wollen.
 
Ich würde auch die Black nehmen. Ich habe mich gezielt gegen eine Strix entschieden,
weil ich hier und da was von besonders hochen Temps der Spannungswandler bei den Strix 970/980 gelesen habe.

hier z.B.
 
wenn die lüfter abschalten und die karte belastet wird, aber die lüfter nicht anspringen, hat man schnell eine karte gekillt.

Das ist quatsch, die Grafikkarten schalten bei einer bestimmten Temperaturgrenze zum Schutz ab. Warum sollte der Lüfter denn nicht anspringen? Das kann dir auch bei jeder anderen Grafikkarte passieren. Auch ist die Idle-Abschaltung völlig unbedenklich, der Kühler ist eine Wucht, ohne Lüfter läuft die Graka passiv bei konstanten 38°C. Auch wird sie unter last nicht warm, der Lüfter muss kaum aufdrehen weil der Kühler so gut ist, bzw laufen die Maxwells generell sehr effizient und damit kühl.

Ich würde immer eine Graka mit Idle-Abschaltung kaufen, absolut geniales Luxus-Feature!


Ich würde auch die Black nehmen. Ich habe mich gezielt gegen eine Strix entschieden,
weil ich hier und da was von besonders hochen Temps der Spannungswandler bei den Strix 970/980 gelesen habe.

Und bei der Black sind die Spawas besser gekühlt? Was ist denn "hoch" bzw gibt es einen Temp-Sensor um das nachzuvollziehen?
Solange es keine kritischen Temps sind und im Rahmen der Spezifikationen bleiben für was die Spawas gebaut wurden, ist das eigentlich vollkommen zu vernachlässigen. Sollten die Spawa-Temps bei der Strix wirklich "bedenklich" sein, kann man denn Kühler auf die Spawas kleben? Also ist noch Platz zwischen Kühler und Spawa? Jemand mehr Infos dazu?


Edit:

Okay umsonst Sorgen gemacht, in dem Test geht es um die 980, nicht die 970!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück