• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus GTX 970 mit 2 Monitoren kein Idle Takt

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Asus GTX 970 Strix und meinen 2 Monitoren. Sobald beide Monitore angeschlossen sind taktet sich die Karte im Idle nicht mehr herunter.

Es handelt sich um folgende Monitore:

-Acer GN246HL mit 144 Hz
-Acer S240HL mit 60 Hz

Beide sind über Dual Link DVI Kabel mit der Grafikkarte verbunden.

Anfangs dachte ich es liegt an den 144 Hz aber auch wenn ich den Monitor auf 120 Hz oder 60 Hz stelle taktet die Karte nicht runter.
Läuft allerdings nur der 144 Hz Monitor alleine taktet die Karte bei 144 Hz etwas herunter und bei 120 Hz liegt der richtige Idle Takt an.

Zusammengefasst gesagt läuft nur ein Monitor ist alles in Ordnung. Schließe ich einen zweiten Monitor dazu fangen die Probleme an.
Habe schon versucht mit Afterburner ein Profil für den Windowsbetrieb zu erstellen aber das interessiert die Karte herzlich wenig und taktet munter hoch.

Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Soweit ich weiß ist das normal bzw. Die Karten taktet nur noch etwas herunter. Wenn aber der volle Takt bleibt liegt es evtl. Am Treiber oder hast du die Karten übertaktet?
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Karte ist nicht übertaktet. Treiber ist aktuell. Neuinstallation bereits versucht. Dennoch liegt der volle Takt an.
 

Combi

BIOS-Overclocker(in)
das ist normal und immer schon so gewesen.

bei multi-monitoring,geht die graka nicht in den idlemodus runter.
du hast 3 power-status.p1,p2 und p3.
bei 2 oder mehr monitoren gehen die grakas nicht mehr in den p1 status runter sondern höchstens in den p2.
darum ist es auch normal,dass es geht,wenn du nur 1 moni dran hast.
nutze selber 2 monis und habe das auch.
 
TE
RaidRazer

RaidRazer

Freizeitschrauber(in)
Das ist mir klar. Gut ersichtlich im Nvidia Inspector. Dennoch sollte die Karte wenigstens in den P2 Power Status zurück takten.
Meine Karte taktet ständig auf vollem Takt. Denke es ist ein Treiber Problem. Eventuell der Wechsel von AMD auf Nvidia. Installiere gerade Windows auf meiner Ersatz HDD neu um dies zu testen.

Edit: Mit dem Frisch installieren Windows laufen beide Monitor ohne Probleme. Selbst unter 144 Hz taktet die Karte teilweise sogar in den P1 Power Status retour.
Die Meiste zeit nur im P2 Status aber es funktioniert schonmal wie es soll. Anscheinend liegt das Problem bei meiner anderen Windows Partition. Eventuell Reste des AMD Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten