Asus GTX 960 DirectCU 2 OC oder R9 380X Nitro

Zunex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ein Freund von mir Bestellt sich nach und nach ein neues System zusammen, und nimmt dabei mein Rechner als Vorbild. Ich betreibe gerade eine R9 380X Nitro dazu nutze ich meine alte CPU FX6300 Übertaktet auf 4,2 Ghz jedoch wie in einem anderen Thread von mir erwähnt werde ich mir ende diesen Jahres einen FX8350 zulegen oder mal schauen was die neue AMD Generation Zen dann kann. Das ding ist ich Spiele alles in 1080p und 60 HZ alles Ruckelfrei auf Ultra, zwar manchmal dank MSAA dann halt nur 40-50 Frames da bin ich ehrlich aber für mich ist das völlig ausreichend, vor allem aber auch GTA 5 auf Ultra läuft wirklich sehr Smooth.

Nun mein Kollege wollte sich jetzt genau die selbe Graka bestellen, und auch die Benchmarks und diverse Tests zeigen das die R9 380X Nitro etwas schneller ist als die GTX960 ist eigentlich egal bei welchem AAA Titel. Jedoch finde ich bis heute noch keinen wirklichen Benchmarks zu dieser Kartze hier 4096MB Asus GeForce GTX 960 DirectCU II OC Aktiv PCIe die scheint es noch nicht lange zu geben und die scheint mir doch etwas schneller zu sein als meine Grafikkarte?! Die Strix macht der R9 380X Nitro schon viel dampf aber die DirectCU 2 ist noch schneller. Also welche der beiden Karten bringt mehr bei 1080p? Vor allem die GTX960 soll ja wirklich nicht so toll sein wie bei Spielen wie The Witcher 3 also mit der 380X soll man da an die 20 FPS mehr haben.

Die Specs sagen nichts darüber aus, wie effizient eine Karte praktisch tatsächlich läuft.
Von den DirectCUs (einschl. Strix) würde ich aufgrund des veralteten und billigen Kühlsystems eigentlich eher abraten. Bei AMD empfiehlt sich meist Sapphire, bei Nvidia hingegen z.B. MSI oder EVGA.

Ich würde eine Nitro nehmen.

Ja die von mir angegebene GTX960 ist halt die schnellste, und scheint ziemlich neu zu sein. Wenn man nach der Karte Sucht findet man meistens nur Links zu der Strix. Die Karte scheint so oder so sehr Laut zu sein ich mein meine R9 380X hat einen Zero Fan Modus dazu sind die Lüfter 10 CM Breit die Karte ist sehr Leise. Jetzt bleibt trotzdem die Frage offen welche der beiden bringt mehr Leistung beim Spielen? Die einen sagen nehm die Strix die anderen nehm die DirectCU 2 oder halt die R9 380X aber welche der karten ist die tatsächlich schnellste?

Also in Witcher 3 musst du schon in Full HD abstriche machen in sachen deteils und die 60 FPS zu halten wird schwär, eher richtung 35-45 bei mittel bis high.
Würde etwas mehr drauflegen für eine 390 oder wenn du findest eine 290 im abverkauf.

Die DCII ist genau genommen sogar älter. Auf den einen FPS im Ausschlag (wenn überhaupt) würde ich es nicht anlegen. Da würde ich lieber auf das bewährtere Kühlsystem setzen, welches bei ASUS imho eher weniger zu finden ist.

Also in Witcher 3 musst du schon in Full HD abstriche machen in sachen deteils und die 60 FPS zu halten wird schwär, eher richtung 35-45 bei mittel bis high.
Würde etwas mehr drauflegen für eine 390 oder wenn du findest eine 290 im abverkauf.

Ist mal wieder nur Halbwissen sorry ich Spiele mit meiner 380X Nitro alles auf Ultra bis auf die Nvidia Hairworks Sachen und so das habe ich alles aus ich Spiele in 1080p in vollen Einstellungen 45-55 FPS und nicht etwa bei 35-45 nach deiner Behauptung mit Mittleren oder High Einstellungen das stimmt einfach nicht. Ich sage ja wir vergleichen die DirectCU 2 OC mit der 380X Nitro das sind beides jeweils die schnellsten Karten anhand der Taktfrequenzen.

Ist mal wieder nur Halbwissen sorry ich Spiele mit meiner 380X Nitro alles auf Ultra bis auf die Nvidia Hairworks Sachen und so das habe ich alles aus ich Spiele in 1080p in vollen Einstellungen 45-55 FPS und nicht etwa bei 35-45 nach deiner Behauptung mit Mittleren oder High Einstellungen das stimmt einfach nicht. Ich sage ja wir vergleichen die DirectCU 2 OC mit der 380X Nitro das sind beides jeweils die schnellsten Karten anhand der Taktfrequenzen.

Mit so vagen Beschreibungen der Grafikeinstellungen, so vagen Beschreibungen der FPS und ohne exakte Vergleichbarkeit von System und Situation könnt ihr eh nix sinnvoll vergleichen...

Zu deiner ursprünglichen Frage zurück:
wie kommst du denn überhaupt zu dem Eindruck, dass die DCU2 schneller wäre, als deine 380X? Das verstehe ich nicht so recht. Bzw. ich glaube du hast nicht ganz auf dem Schirm, dass a) die Taktfrequenzen unterschiedlicher Chips (dem der GTX 960 und dem der R9 380X) nicht vergleichbar sind und b) die Leistung verschiedener Grafikkarten mit gleichem Grafikchip und gleichem Speicher komplett identisch ist, sofern sie auf dem selben Takt laufen. Und somit c) die verschiedenen Modelle mit selbem Chip sich nur unterscheiden in dem, was die GraKa-Hersteller drumherum gebaut haben. Und das bestimmt höchstens, wie gut man die Karte noch eigenhändig übertakten kann.

Ich sage ja wir vergleichen die DirectCU 2 OC mit der 380X Nitro das sind beides jeweils die schnellsten Karten anhand der Taktfrequenzen.
Nein, die schnellste 960 anhand des Taktes ist diese hier Inno3D iChill GeForce GTX 960 X3 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C960-2SDN-M5CNX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ausserdem gehen die Wattzahlen bei der 960 Strix beim PCIe Slot weit über 75W hinaus, deswegen wäre ich da mit der Asus Karte vorsichtig.

Nur mal so nebenbei als vielleicht Schnäppchen, wenn auch nicht die schnellste 960er, das Ding hier kommt in 2 Stunden bei Zack Zack

ASUS TURBO-GTX960-OC-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07NA-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ZackZack - das Liveshoppingportal

Ich für meinen Teil werde mir Anfang März voraussichtlich die EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland holen.
Nach meinen Kriterien(Preis/Leistung,Lautheit und Verbrauch) ist das die beste Wahl im Moment denke ich.

Bei der ganzen Vielfalt habe ich mir eine kleine Excel Tabelle angelegt, mit allen für mich wichtigen Kriterien und dann ein paar Karten verglichen. So kann man sich finde ich ganz gut entscheiden...

Hol dir eine gebrauchte R9 280x. Ist nur einen Tick schlechter als beide Karten, dafür bekommst du die schon ab 150€.
UND wenn du zur neuen Generation Ende des Jahres wechseln möchtest, verkaufst du die wieder.

Ps.: Hab ich auch gemacht.

Also danke euch nochmal für die Antworten. Zurück zum Thema mein Freund nimmt lieber die selbe die ich habe Gründe dafür sind die folgenden, nämlich hat er die ganzen Spiele schon bei mir gesehen ich Spiele eigentlich alles auf Ultra gut bei Unity habe ich in den Zwischensequenzen Probleme liegt halt an den MSAA schätze ich mal aber, ansonsten läuft es auch sehr gut. Auch wenn das Spiel mal gerne 3,9 GB vram Frisst. Der andere Grund ist ganz einfach ich hatte vorher eine GTX560 TI DC2 die ziemlich laut war und die GTX960 DC2 verwendet fast den selben Kühlkörper also das mit dem Rot usw und die Lüfter sehen schon auf den Bildern nicht wirklich Hochwertig aus schaut für mich wie eine laute Grafikkarte aus.

Die einzige 280X die mit der 380X Nitro mithalten kann ist die XFX R9 280X Black Edition die ist sogar bei manchen Spielen schneller jedoch gibt es die kaum noch und ist verdammt teuer geworden Teurer als die 380X Nitro.
Als Referenz gebe ich euch noch 2 Videos mit auf dem weg aber vorher noch wie ich auf die Asus kam weil ich "gehört" habe das die Asus angeblich schneller sein "könnte". Ich weis nicht mehr welches Video ich da gesehen hatte aber die sollte da wohl besser sein was ich irgendwie nicht glauben konnte weshalb ich hier nachfrage.

Sapphire AMD R9 38X vs XFX AMD R9 28X - Full HD e WQHD (Desempenho em Jogos) - YouTube
Zeigt die XFX R9 280X Black Edition gegen die 380X Nitro.

Sapphire AMD R9 38X vs Gigabyte GTX 96 - Full HD e WQHD (Desempenho em Jogos) - YouTube
Zeigt ja wohl eindeutig welcher der Chips die Nase vorn hat.
Interessant auch bei 3:43 die Watt und Temperatur angaben. Wenn man bedenkt das die G1 3 Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 380X ist schneller.
Braucht aber für die ca 15% Mehrleistung, ca 90% mehr Strom.
Finde ich nicht sehr beeindruckend.

Stimmt nicht schaust du nochmal bei 3:43 Min beim 2 Video nach die GTX960 verbraucht sogar mehr im Idle um die 30 Watt, und unter Load auch 20 Watt mehr die Angaben die Nvidia da macht sind völliger Humbuk. Vor allem denk mal drüber nach die GTX960 ist im Idle Wärmer obwohl sie 3 Lüfter hat.

Ja gut meine GTX560 TI DC2 hat damals auch an die 300 Watt verbraucht hat mich ehrlich gesagt nie gestört. Kann es aber verstehen wenn du es als Kriterium siehst, ich sehe es nur noch anhand der Videos wo sie auch einfach nur die Ergebnisse vergleichen, würde mir trotzdem überlegen lieber eine 380X zu Kaufen. Ich könnte mich auch nicht an die 128 Bit gewöhnen was wohl mit ausschlaggebend für den geringeren Verbrauch ist. Also damals hat man immer von einer 128 Bit Karte abgeraten weil lange nicht die selbe Leistung. Und war da nicht irgendwie ein manko mit dem DirectX 12? Und zu guter letzt ich denke The Witcher 3 auf Ultra kann man mit der Karte Knicken das bestätigen mir einige Leute. Und Unity sehe ich auch nicht unbedingt mit einer GTX960. Gut im Video sieht man das die Karte mehr power bei Far Cry 4 hat und bei Tomb Raider das liegt aber daran das Tomb Raider AMD Tress FX hat und Far Cry 4 hat auch irgendwelche AMD Einstellungen wenn ich mich nicht täusche.

Wieso? Ist doch normal , dass eine GTX 960 mehr als eine GTX 980 ti braucht.

Edit:
Eine 560 ti die 300 W braucht.Jetzt wird`s aber langsam haarsträubend.

Ich habe nur das übernommen was ein Freund mal im TS gesagt hat er hatte die selbe GTX560 und meinte was von an die 300 Watt kann aber auch nur Geistiger Dünnschiss gewesen sein dann sorry dafür.

[...]
Die einzige 280X die mit der 380X Nitro mithalten kann ist die XFX R9 280X Black Edition die ist sogar bei manchen Spielen schneller jedoch gibt es die kaum noch und ist verdammt teuer geworden Teurer als die 380X Nitro.
Als Referenz gebe ich euch noch 2 Videos mit auf dem weg aber vorher noch wie ich auf die Asus kam weil ich "gehört" habe das die Asus angeblich schneller sein "könnte". Ich weis nicht mehr welches Video ich da gesehen hatte aber die sollte da wohl besser sein was ich irgendwie nicht glauben konnte weshalb ich hier nachfrage.
[...]

Wenn die XFX 280X das kann, dann kann das auch jede andere 280X. Warum? Weil es der gleiche Grafikchip ist. Irgendwelche Videos auf Youtube waren noch nie ein Beleg für irgendwas. Vor allem weil da doch vollkommen die Vergleichbarkeit fehlt, wenn ein Video da willkürlich aus dem riesigen Angebot von Grafikkarten die eine und die andere rauspickt. Am besten aufgehoben bist du bei den Grafikkarten-Leistungsindizes, wie es sie bspw. hier bei der PCGH gibt. Da kann man nämlich auf einen Blick sehr viel mehr überschauen und es wird sich nicht an einem speziellen Herstellermodell aufgehangen. Weil das eben nur Relevanz für Sachen wie bspw. die Lautstärke bzw. Kühlleistung hat.
Wie gesagt, es ist bei allen 380X der gleiche Grafikchip, die Hersteller geben den Karten nur ab Werk einen unterschiedlichen Takt mit (+unterschiedliche Kühler und manchmal eigene PCBs). Und den kannst du zuhause quasi nach Belieben selber ändern mit allseits beliebten und weit verbreiteten Tools wie bspw. dem MSI Afterburner.

Dass eine 380X grundlegend stärker ist als eine 960, hat doch auch nirgendwo jemand bestritten, oder? Die 380X ist schließlich eine (oder zumindest ne halbe) Leistungsklasse weiter oben angesiedelt.

Zurück