Asus GTX 780 ti oder R9 290?

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=12
Laut dem Benchmark hier, ist die GTX 780 ti nur etwas schneller (jo, ist das Referenzmodell, ist mir klar), demnach bietet AMD hier das besser P/L wie ich finde.

Ich würde gerne aufrüsten, und da gibt es zur Zeiot nur 2 Kandidaten wie ich finde:
Die GTX 780ti von Asus um 329 € (mit Versand nach Österreich 350€) oder die R9 290 (Tri-X oder Vapor-X) um ca 300€ jeweils inklusive Versandkosten.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r9-290-vapor-x-tri-x-oc-im-test.html?start=12
Laut dem Benchmark liegt die R9 290 nicht sooo weit hinter der GTX 780 ti zurück, den Leistungsunterschied könnte ich locker verschmerzen.

Aufrüsten will ich, weil bei meiner GTX 660 ti anscheinend ein Lüfter irgendeinen Fehler hat (mir kommts vor als würde irgendwas reiben oder schleifen).
Dazu brauch ich (hab zwar keine allzu hohen Ansprüche) auch ein Leistungsplus, das die Investition an sich rechtfertigt.

Nun noch ein paar abschließende Fragen:
Reicht mein NT dafür (siehe Sig)?
Limitiert meine CPU?

Danke schonmal.

Ac hja, gespielt wird so ziemlich alles^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg lieber noch 20 drauf und hol dir ne gigabyte gtx 970 g1
oder asus gtx 970 strix

Ok, wenns da auch einen Shop gibt, der sie verkauft und das zu einem normalen Preis.
Allerdings komme ich da auf 370€ und die GTX 970 ist kaum stärker, teilweise sogar schwächer als die GTX 780 ti. Für spieleabhänginge, minimale FPS-Zugewinne sind mir 20€ doch zu viel, außerdem haben die GTX 970er gerne Spulenfiepen. Ist zwar Glückssache, allerdings habe ich schon 2x die Erfahrung mit Spulenfiepen bei einer Karte gemacht und das nervt einfach nur.

Außerdem spiele ich eh nur in Full-HD auf einem 60 Hz Monitor, und das wird sich nicht so schnell ändern. Deswegen ist es mir auch recht egal, ob die GTX 970 nun 135 FPS schafft und die R9 290 nur 120 (Beispiel).

Für FHD reichen beide Karten locker aus. Und der Mehrverbrauch einer R9 290 würde mich auch nicht so stören. Bis sich die 70€ Mehrpreis rentieren, vergeht ziemlich viel Zeit.
 
Die Ti wäre meine Wahl aber bei dir lohnts weniger wegen Österreich, spar dir die 70Euro verkauf die 3 Games noch da du die ja eh nicht willst haste locker 100Euro gespart gegenüber der 970, hast auch 4Gb vram und Mantle.
Der Preis ist gut die Sapphire ist eine der besten von AMD also warum nicht, wenn du noch 30Euro rum bekommst für die Spiele haste grad mal 240Euro rum gezahlt + halt der etwas teurere Versand. Mehr Leistung fürs Geld wird es so schnell nicht geben und die Preise werden auch wie immer wieder steigen oder die Karten beim erscheinen der neuen verschwinden.

Spart man nach österreich auch nach 00Uhr bei MF noch nen teil der VS kosten? In DE sind die ja frei ab der zeit
 
die TI ist immernoch ne feine Karte, vorallem für den Preis...aber hat leider "nur" 3 gb Vram
Ich würde eine 290er nehmen
 
Hab ungefähr den selben Sprung gemacht wie du, von ner gtx580 auf ne 290er. Bin vom Leistungszuwachs ziemlich angetan und bei dem Setup wirst du keine großen Unterschiede merken ob da jetzt ne 290er oder ne 970er drin arbeitet.

Das einzige Spiel wo die Leistung für mich nicht nachvollziehbar ist ist WoW, da hab ich mit der 290er durchwegs weit schlechtere fps als mit meinem 660er SLI, selbst bei getesteten mittleren Einstellungen gibts zum Teil weit stärkere Drops und Sprünge (unter 50fps) an gewissen Stellen.
Nachdem sich meine CPUs kaum was nehmen muss das wohl doch an der Karte liegen, warum auch immer.
 
GTX 970, ist wohl die beste Karte in diesem Preissegment.

Wobei die R9 290 für 270 Euro auch sehr nett ist.

Die GTX 780ti würde ich aufgrund des Vrams nicht mehr nehmen.
 
Außerdem spiele ich eh nur in Full-HD auf einem 60 Hz Monitor, und das wird sich nicht so schnell ändern. Deswegen ist es mir auch recht egal, ob die GTX 970 nun 135 FPS schafft und die R9 290 nur 120 (Beispiel).

Das Problem ist, dass du mit einer 970 DSR nutzen könntest. Könntest spielend leicht Downsampling betreiben und die Mehrleistung in die Optik investieren.
Ob und wann AMD dies mal in dem Treiber integriert, steht in den Sternen.

Ich habe selbst eine recht gute 290 TriX OC, die echt niedrige/gute Spannungen mitmacht und ehrlich gesagt,
würde ich die direkt tauschen gegen ein gutes Customdesign der 970 oder 780 Ti (auch wenn die 1 GB weniger VRAM hat).

Die 290 ist nichts desto trotz eine sehr gute Karte und tauschen würde ich jetzt nicht unbedingt deswegen,
weil die 970 oder 780 Ti meine 290 in Grund und Boden stampfen, sondern weil ich einfach gerne ein neues Spielzeug hätte :ugly:
 
wir brauchen nicht so zu tun, dass 3GB vram wenig sind. ich würde die ASUS GTX 780TI nehmen, da sie an die leistung der GTX 980 herankommt.
der I5 2400 wird die karte schon bischen limitieren, da der takt nicht so hoch ist, aber langweilen wird sich die GTX 780TI nicht.
das netzteil reicht auch aus. wenn die cpu limitieren sollte, kann man die einstellungen hochdrehen wie DSR, damit wird die karte mehr belastet.
 
Würde ebenfalls die 780ti empfehlen.
Bessere Leistung, bessere Anbindung beim Speicher und lässt sich recht weit übertakten.

Der 1GB weniger ist nicht wirklich wichtig.
 
Ok, bestätigt meine Meinung dass ich entweder die R9 290 oder die GTX 780ti holen werde.

DSR ist mir persönlich nicht so wichtig. Sieht zwar nett aus, aber sollten meine Spiele auf hohen Einstellungen mit konstant mehr als 60 FPS laufen, bin ich schon sehr zufrieden.

Wichtig ist mir sonst noch die Lautstärke, da mein PC sonst doch recht leise ist. Einzig die HDD macht Lärm^^

Kann irgendwer hier was zur Lautstärke der Karten unter Gaming-Last sagen?
 
Wenn sie leicht hörbar ist, reichts mir auch. Ich brauche nur keinen startenden Jet neben mir. ^^
Beim Spielen hab ich sowieso die Kopfhörer auf und da wäre es halt günstig, wenn ich die Karte da nicht höre.
Meine Palit hör ich jetzt ja auch leicht ohne Kopfhörer, aber es ist nicht störend.
 
Also im Idle ist die ASUS 780TI leise da wirste kein krachmacher haben die läuft absolut ruig, unter last wird die aber schon gut hörbar aber ist noch kein startender Jet, ist der selbe Kühler wie auf meiner 780 von ASUS, für die Ti gibts aber ein Quiet Bios auf der ASUS seite fals das nicht schon drauf ist. Also im game mit Kopfhörer hör ich da auch nichts bis auf das Geballer im Game aber Silent ist die unter vollast natürlich nicht:D

Vapor wird aber auch nicht laut sein egal was du dir da nun kaufst sind beide Top.
 
Was man bei R9 290 und 780Ti nicht vergessen darf ist, das im Gegensatz zur 970 noch Games dabei sind.

Hätte die 780Ti 4GB wäre es meine neue Karte.
 
Limitieren die 3 Gb Vram wirklich so brutal?
Die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer.^^

Einerseits bin ich mit meiner Nvidia wirklich sehr zufrieden gewesen und auf der anderen Seite liefert die 780 ti auch brachial viel Leistung.

Amd hat ein paar Spiele dabei, wobei mich da keines so interessiert wie Borderlands. Zum anderen kosten die Karten auf mylemon.at knapp über 300€, allerdings gibts da anscheinend keine Spiele dazu wie auf MF.

Die 50€ Aufpreis scheinen mir im Anbetracht dass ein Code für BL mitkommt nicht mehr so viel.

Verdammt, die Entscheidung fällt mir schwer^^
 
Nach lesen dieses Thread bin ich nun auch etwas unsicher. Ich plane auch die Anschaffung eines neuen Rechners, gedacht waren 2x Gigabyte 970 G1 im SLI. Hab nun das hier

https://geizhals.at/eu/asus-gtx780ti-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv05a1-m0na00-a1049251.html

entdeckt. Kann mir jemand sagen wo da der Hund begraben liegt? Denn sonst wäre die Karte ja
A. günstiger
B. stärker
C. verfügbar
D. weniger Gefahr auf Fiepen

Einziger Nachteil wäre halt der eine GB weniger VRAM. Wie weit würde das im SLI-Verbund auffallen? Sorry an den TE, ich will deinen Thread nicht hijacken, dachte nur mein Posting würde dir vielleicht auch etwas helfen.
 
Zurück